Sonntag, Oktober 30, 2016

Statue of Liberty arriving in New York Harbour

https://www.facebook.com/TheOldNewYorkPage/?ref=page_internal, from the collection of the museum of the city of New York


Auf der Facebookseite "The Old New York Page" habe ich heute dieses historische Foto entdeckt, dass an sich unspektakulär daherkommt, aber einen bedeutenden Moment in der Geschichte von New York City dokumentiert. 

Entscheidend ist auf dem im Juni 1885 im New Yorker Hafen aufgenommenen Foto nicht das, was man sieht, das sind nur ein paar zeitgenössische Segel-/Dampfschiffe auf dem Wasser, sondern das, was man nicht sieht. Das Schiff, was da in den Hafen von New York einläuft und offenbar auch von einem Empfangskommitee begrüßt wird, hat ein ganz besonderes Teil im Laderaum: ein Geschenk der französischen Republik zum 100. Geburtstag der Vereinigten Staaten. So ganz passt das zwar nicht, den war ja bereits 1876, aber das ist eine andere Geschichte und wir wollen auch nicht kleinlich sein. 

Bei dem Geschenk handelte es sich um eine 46 Meter hohe Statue, damals noch kupferfarben, heute dank Patina grün. Vorstellen muss ich sie wohl nicht, denn sie dürfte auf nahezu unzähligen Bildern und Photographien verewigt worden sein, egal ob als direktes Motiv oder als Motiv im Hintergrund. 

Entworfen wurde sie von dem französischen Bildhauer Frederic Auguste Bartholdi und errichtet von dem nicht ganz unbekannten Ingenieur und Architekten Gustave Eiffel. 

Bartholdi


Eiffel


Die Statue wurde in Frankreich gebaut. Erste Teile wie der Kopf der Statue und der Arm mit Fackel entstanden schon in den 1870ern und wurden auf Ausstellungen in Paris und Philadelphia präsentiert.




Hier sehen wir eine Reihe von Bildern aus dem Jahr 1883, die während der Fertigung der restlichen Statue in Paris von dem französischen Photographen Albert Fernique aufgenommen wurden:







Dort wurde die Statue im Anschluss auch schon einmal probeweise aufgebaut:







Die Statue hatte ihre Generalprobe bestanden, wurde wieder in ca. 350 Einzelteile zerlegt, für den Schiffstransport nach Übersee verpackt und verladen. Und da sind wir wieder beim Ausgangsphoto:

Statue of Liberty arriving in New York Harbour, June 1885, from the collection of the museum of the city of New York


Am 17.06.1885 erreichte das französische Militärschiff "Isere" den New Yorker Hafen.


Wie man sieht, war das offenbar Grund genug, im Hafen den großen Bahnhof zu machen und einiges an Wasserfahrzeugen zur Begrüßung der Statue dort herumfahren zu lassen:

Statue of Liberty arriving in New York Harbour, June 1885, from the collection of the museum of the city of New York




Wie es dann nach der Ankunft der Statue weiterging, muss ich wohl nicht erwähnen, das dürfte jedem, der sich schon mal mit New York befasst hat, bekannt sein.






1 Kommentar:

  1. Die Statue hat nach Ankunft im New Yorker Hafen noch längere Zeit in den Kisten "rumgelegen", weil den Amis das Geld für den Bau fehlte.
    Der Sockel sollte von den Amerikanern bezahlt werden, die Statue von den Franzosen. Allerdings vermochte keiner der reichen Amerikanischen Bürger nur einen Cent zum Bau zu spenden. " Da die Statue in New York stehen soll haben wir ja nichts damit zu tun wenn wir in Washington oder Boston wohnen".
    Daraufhin hat man eine große Spendenaktion arrangiert bei der viele wenig zahlten, es aber zum Bau reichte.
    Gut das es immer wieder sowas gibt. Ohne diese Aktion wahre ein Wahrzeichen niemals gebaut worden.
    Denn die Freiheitsstatue steht nun mal für Freiheit und da wird Geld nur sekundär bedeutend.

    Eine kleine Ergänzung die ich noch sagen wollte.
    LG Mauli :)

    AntwortenLöschen