Dienstag, August 06, 2013

Empire Building Mystery



Bevor ich für ungefähr eine Woche in die Parallelwelt des Haldern Pop Festivals abtauche, wollte ich noch ein weiteres kleines Rätsel hinterlassen, damit Ihr ein bisschen was zum Grübeln habt für die Tage des Wartens.

Michal Juroska hat mir dieses Rätsel letzte Woche geschickt und ich habe mir gestern schon einige Zeit den Kopf darüber zerbrochen, allerdings, ohne eine Lösung zu finden.

Also - Michal hat bei "Ephemeral New York" eine alte Postkarte entdeckt, bei der er zu Recht die Frage stellt, was da eigentlich abgebildet ist.

Hier ist der Beitrag bei Ephemeral New York, der über das "Empire Building" berichtet, welches man bis heute an der Ecke Rector Street / Broadway im Süden von Manhattan findet.

Und hier ist die rätselhafte Postkarte:



Und nun die Frage: Fällt Euch was auf? Und wenn ja - habt Ihr eine Erklärung? Viel Spass mit der Kopfnuss.


Nachtrag (18/08/2013):
Und hier kommt die Auflösung des Rätsels
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/08/empire-building-mystery-2-solution.html


 



1 Kommentar:

  1. Was mich an diesem Bild irritiert, ist das Gebäude unten rechts im Vordergrund. Eigentlich würde ich dort das Trinity Building erwarten, Zudem müsste in der Bildmitte - zumindest der Turm - der Trinity Church zu sehen sein.

    Meine Vermutung:
    Da die Postkarte das Empire Building darstellen soll, wurde die Kirche vielleicht rausretuschiert, da der Turm die Sicht versperrt. Das Trinity Building war evtl. während der Aufnahme im Bau und anstatt eines Baugerüstes wurde dann einfach ein anderes, fertiges Gebäude in das Bild montiert.

    Übrigens wird sich wohl bald das Erscheinungsbild rund um die Trinity Church drastisch ändern: Die Kirche plant nämlich den Abriss des Trinity Court Buildings (das mit dem 8-eckigen Turm direkt hinter der Kirche) für den Bau eines neues Apartmentgebäudes.

    AntwortenLöschen