Dienstag, Februar 18, 2020

Comparing Old and New



Nachdem jetzt schon wieder eine ganze Reihe von Wochen ohne Aktivität vergangen sind, ist es an der Zeit, mit einer neuen Folge von Comparing Old and New nach New York City zurückzukehren.


Weitere Folgen von COaN findest Du hier: 


Ich glaube, ich muss noch nicht mal großzügig ein Auge zukneifen, wenn ich das Jahr 1980 noch den ausgehenden 1970ern zuordne. In diesem Jahr ist die Aufnahme oben entstanden, an derMündung von Market Slip und South Street. Fotografen waren Brian Rose / Edward Fausty.

Auf einen oberflächlichen Blick hin kann man bereits erkennen, dass das Foto in der Nähe von einer der großen Brücken über den East River entstanden ist, die im Hintergrund die ganze Breite der Aufnahme einnimmt. 

google maps


Die Karte zeigt, dass der Aufnahmeort in Steinwurfnähe zum East River lag, zwischen den beiden südlichen Brücken Brooklyn Bridge. Da die Brooklyn Bridge zu markant zum Verwechseln ist, kann es sich bei der Brücke im Hintergrund eigentlich nur um die Manhattan Bridge handeln. 



Hier haben wir die 3-D-Ansicht bei Google Earth. Die South Street ist hier nicht benannt, liegt aber quasi schräg unter dem höhergelegten FDR Drive, dort, wo das rote Kreuz zu sehen ist. Blickrichtung zur Brücke. 

Es sieht so aus, als ob jene Kulisse, die 1980 im Bildvordergrund festgehalten wurde, für den Bau des Murry Bergtraum Softball Fields weichen musste, das Teil einer in Downtown Manhattan ansässigen High School ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Murry_Bergtraum_High_School




Es fällt bei einem genaueren Hinblicken auf, dass zu der Manhattan Bridge nicht nur jene Konstruktion gehört, die auch ein Laie als Teil der Hängebrücke identifizieren kann, der zur Manhattan-seitigen Auf- und Abfahrt führt. Nein, auch ein gemauerter und ornamentierter Auflieger für die Hängebrücke ist mit ins Bild geraten, den man auch für ein reguläres Bauwerk im Hintergrund hätte halten können. 




Hier nähern wir uns über die South Street vom Süden her dem Mündungspunkt Market Slip / South Street an. Rechts ist jetzt gut der höhergelegte FDR-Drive zu erkennen.




Ein paar Ex-Mitreisende von der New York Tour im Jahr 2010 können sich vielleicht noch erinnern, dass wir uns unweit von hier über eine längere Zeit unter dem FDR-Drive aufgehalten haben, um Blaue-Stunde-Fotos von den beiden Brücken zu machen. 



Ein paar Schritte nach Norden und wir blicken auf den Aufnahmeort des Ausgangsfotos von 1980. Im Hintergrund ist jetzt auch die gemauerte Brückenauflage gut zu erkennen. 



Die am Mauerwerk eines unsichtbaren Hauses befestigte Unterstellmöglichkeit, die bereits 1980 links im Bild verewigt wurde, ist heute noch vorhanden:



Die Perspektive im Street View ist nicht ganz die gleiche, aber ungefähr lässt sich das Foto von 1980 dann doch rekonstruieren:




Beim Bau des Softball-Feldes (oder vielleicht schon vorher) mussten u.a. Gebäude weichen, die zu einer Altmetallfirma / einem Schrotthändler gehörten: BASIC SCRAP METAL.



Da wächst die Lust, die historischen Bildersammlungen dahingehend zu befragen, was früher an diesem Ort gestanden hat. Bevor ich das erste historische Foto zeige, möchte ich kurz die South Street noch ein Stück in Richtung Brücke hinaufgehen und mich dann umdrehen nach Süden, um auf jenes Gebäude zu blicken, an dessen Mauerwerk der Unterstand für Fußgänger aufgehängt ist. 



Man sieht, es ist nach Süden hin ziemlich lang, Richtung Westen recht schmal mit vier Fenstern pro Etage in zwei Gruppen und ungefähr 6 Stockwerke hoch. 



Dieser Bildausschnitt einer Aufnahme von 1932 zeigt, dass das Gebäude seinerzeit bereits dort gestanden hat. Sogar der Unterstand ist schon vorhanden gewesen, möglicherweise, um zwei Lieferanteneingänge zu schützen. 

Allerdings war das Gebäude 1932 noch relativ neu, den 9 Jahre vorher im Jahr 1923 wurde an dieser Stelle noch ein anderes Gebäude fotografiert. Im Bildhintergrund sieht man hier einen Teil der Brooklyn Bridge:



Zurück ins Jahr 1932, hier ist die vollständige Aufnahme von der Umgebung der Mündung Market Slip / South Street:



Im Vordergrund rechts sieht man die damalige Bebauung auf dem Straßenblock, auf dem sich heute das Softball-Feld befindet. Es wäre möglich (4 Fenster pro Stockwerk), dass das Gebäude an der Nordwestecke der Mündung auf dem Foto von 1932 das gleiche ist, das man auch auf dem 1980er-Foto sieht. Allerdings war es dann in den knapp 50 Jahren zwischen den beiden Aufnahmen schon einigen Veränderungen unterworfen:




Der Fotograf hat 1932 noch mehr als eine Aufnahme der Umgebung gemacht, auch die anderen zwei Aufnahmen möchte ich nicht vorenthalten, zumal sie alle drei mit dem historischen Financial District eine grandiose Hintergrundkulisse zeigen:




Was einem hier ziemlich ins Auge springt ist die Gebäudewerbung im Vordergrund "CHILDREN CRY FOR (...) Fletcher's CASTORIA". Mir ist unklar, ob CASTORIA an genau dieser Stelle hergestellt oder die lange Mauer einfach nur für eine überdimensionale Reklame genutzt wurde.

Wenn man genauer in das Foto hineinblickt, entdeckt man noch eine zweite CASTORIA-Werbung, die ein paar Blocks weiter südlich an eine Gebäudefassade gepinselt wurde.



Bei Fletcher's Castoria handelt(e) es sich um einen medizinischen Sirup, ein Abführmittel für Kinder. Wer sich den Wiki-Eintrag durchliest, wird feststellen, dass die Firma einst auf sehr präsente Werbung gesetzt hat, was die Vermutung nahelegt, dass das Produkt nicht in dem Gebäude im Bildvordergrund hergestellt wurde, sondern dieses wirklich nur ein Werbungsträger war.


Wenn noch Fragen offen sind, kann man sich ggf. auch noch in diesen Kurzfilm stürzen:



Zurück zum Thema. Was die 1932er-Aufnahmen auf jeden Fall verraten haben, ist, dass der Straßenblock nördlich vom Market Slip und westlich der South Street einst dicht bebaut war.

1934 blicken wir vom Süden her auf den Block:


In der Bildmitte erkennen wir, dass die CASTORIA-Reklame nicht nur die Nord- sondern auch die Südseite des Gebäudes geschmückt hat. Diese Aufnahme ist aber auch im Hinblick auf das Ausgangsfoto nochmal hochinteressant.

Es hat für mich den Anschein, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme 1980 die alte Bebauung gerade vom Block entfernt wurde. Was jedenfalls für mich feststeht, ist, dass das Gebäude an der Ecke auf den Fotos von 1932, 1934 und 1980 dasselbe ist. Man achte vor allem auf die Anzahl und die Anordnung der Fenster an der langen Front. Allerdings war das Gebäude - wie oben schon vermutet - im Laufe der Zeit einigen Veränderungen unterworfen. Und ein Stockwerk war wohl auch irgendwann über und wurde deshalb entfernt.




Das nächste Gebäude weiter westlich den Market Slip rauf findet man ebenfalls auf beiden Zeitebenen, allerdings 1980 während des Abrisses. Einst war das Haus 5 Stockwerke hoch, 1980 sind nur noch die unteren 2 übrig.




Was man auf beiden Fotos wiedererkennt ist die Mauerbeschriftung "S.A. COFFEE POT LUNCH", eine Gaststätte, die vermutlich im Erdgeschoss ansässig war.

Das Gebäude nochmal aus einer anderen Perspektive von der Cherry Street aus gesehen:



Hier haben wir noch eine Aufnahme von 1937, die den Schwerpunkt auf die South Street-Front richtet:



Als erstes springt einem wieder Fletcher's CASTORIA ins Auge. Dann fällt der Blick auf das Eckhaus. Irgendwann zwischen 1934...



... und 1937 muss das Erdgeschoss einer größeren Umbaumaßnahme unterzogen worden sein.



Die Schaufenster und die in die Gebäudeecke eingelassene Tür sind verschwunden. Wenn ich die Schilder richtig entziffere, gab es dort ab 1937 DINING - DANCING - ENTERTAINMENT.

Ich mag auch die kleine ESSO-Tankstelle und -Autowäscherei, die sich in die Häuserfront an der South Street eingereiht hat.



Um das historische Gesamtbild aus einer anderen Perspektive nochmal weiter zu ergänzen, steigen wir hinauf zum Fußgängerüberweg entlang der Manhattan Bridge und blicken von dort auf den Block hinunter.



Genug zu diesem ersten Ausgangsbild, wir springen nun zum nächsten hinüber. Und wie schon beim ersten Modell schrammen wir knapp an den 1970ern vorbei und landen im Jahr 1981:



Richard Koenig hat hier die Südostecke der Kreuzung 109th Street und Broadway aufgenommen. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem farbenprächtigen Gebäude in Zentrum des Fotos und dem eher farblosen Hintergrund.



Wir bleiben auf der Insel Manhattan, springen aber vom Süden Manhattans hoch in das Manhattan Valley-Viertel, welches westlich vom oberen Abschnitt des Central Parks zu finden ist und östlich des Riverside Parks.


OK, hier kann man vom Fotomotiv noch nicht allzuviel sehen, weil es von einem höheren Gebäude verdeckt wird, aber vielleicht hilft ja drehen. Das rote Kreuz markiert wieder die Südostecke der Kreuzung.



Das sieht doch schon deutlich besser aus und jetzt kann man auch schon ganz gut jene Gebäude zuordnen, die im Ausgangsfoto die graue Hintergrundkulisse gestellt haben.



Im Street View kann man das Panorama, das die Kulisse für das Ausgangsfoto bildete, schon ganz gut wiedererkennen.




OK, auch hier sind die Perspektiven aufgrund unterschiedlicher Standorte nicht ganz deckungsgleich, aber das Ausgangsfoto lässt sich in der Gegenwart noch einigermaßen gut nachvollziehen. Dieses Mal sieht die Hintergrundkulisse farbenfroh aus, während die knallrote LA RONDA COCKTAIL LOUNGE leider von einem völlig farblosen und unspannenden Nachfolgegebäude abgelöst wurde. 




Historische Fotos des einstöckigen Eckgebäudes aus der Zeit von vor 1981 habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden, war aber erstaunt, festzustellen, dass ich mich vor ziemlich genau fünf Jahren schon einmal an diesen Ort verirrt hatte, um das Manhasset zu würdigen, das genau gegenüber auf der anderen Seite des Broadways steht. 

http://nygeschichte.blogspot.com/2015/01/manhasset-and-manchester.html

Für einen kurzen Moment hatte ich gedacht, dass die LaRonda Cocktail Lounge im Jahr 1983 Schauplatz eines spektakulären Verbrechens gewesen wäre. Einer der Kommentatoren hatte unter dem Foto folgenden Eintrag hinterlassen: 


Nachdem ich aber ein bisschen hin- und hergesucht habe, musste ich feststellen, dass es sich bei dem Post wohl um eine jener Fake-News handelt, vor denen uns ein gewisser US-Präsident immer warnt. 



Das wüste Verbrechen hat wohl wirklich stattgefunden, allerdings in Jamaica, Queens, wo ein Barbesitzer erst niedergeschossen und dann mit Steakmesser enthauptet wurde. Allerdings konnte ich nicht die geringste Verbindung zur La Ronda Cocktail Lounge - wie behauptet - herstellen. 

Die Schlagzeile "HEADLESS BODY IN TOPLESS BAR" funktioniert in der deutschen Übersetzung "Kopflose Leiche in Oben-Ohne-Bar" nicht so gut, war aber dank des originellen Wortspiels im englischsprachigen Raum sehr beliebt, so dass sie es u.a. auf T-Shirts schaffte und auch in leicht abgewandelter Form für ein Buch über 725 Strip-Club-Morde herhalten durfte. 


Die New York Times  veröffentlichte 2015 neben zahlreichen weiteren Zeitungen einen Beitrag, als der Verfasser der knackigen Headline, Vincent Musetto, im Alter von 74 Jahren verstorben war. 

siehe auch hier: 

Das ganze hat zwar mit dem zweiten Ausgangsfoto recht wenig zu tun, ich fand das aber so originell, dass ich das doch noch hier in den Beitrag mogeln musste. Nun geht es weiter zu Ausgangsfoto 3:



Vom letzten Aufnahmeort sind wir nur ein paar Straßenblöcke und Jahre entfernt. Das Schwarz-Weiß-Foto stammt von Augustine Lynas und wurde 1977 an der Kreuzung Broadway / 84th Street aufgenommen und auch hier ist die Südostecke der Kreuzung das Motiv gewesen. 



Wir bleiben auf der Westseite des Central Parks, wechseln aber von Manhattan Valley zur Upper West Side


Ohne schon einmal das Bürgersteig-Niveau besucht zu haben, sieht das hier für mich schon nach einem sparsamen ersten Blick so aus, als ob auf dem Grundstück an der Südostecke nicht mehr das gleiche Gebäude steht wie 1977.

Auch wenn man das ganze um 180 Grad dreht, wird es nicht besser:



Es sieht so aus, als ob von jener Bebauung auf dem Straßenblock an der 84th Street / Broadway, die 1977 photographiert wurde, nichts mehr bis in die Gegenwart erhalten geblieben ist. Stattdessen wurde die alte Substanz weiträumig abgerissen und durch ein modernes Hochhaus ersetzt.



Der Gestern-heute-Vergleich ist folglich ein Totalausfall:





Ich habe nur eine Verbindung zwischen den beiden Fotos entdecken können: auf dem 1977er-Foto sieht man rechts unten ein Kino namens LOEWS 84TH ST



Und auch in dem neuen Hochhaus gibt es im Erdgeschoss einen Zugang zu einem Kino, dieses Mal AMC 84TH STREET genannt. 



Ursprünglich hat das Marquee wohl noch den Namen LOEWS getragen (bis ca. 2011): 




Von innen sieht das neue Kino aber ziemlich ordentlich und bequem aus:





Tja, mehr konnte ich aus diesem Foto leider auch nicht herausholen. Mal schauen, wie es bei Ausgangsfoto 4 klappt.



Rich Allen hat dieses Photo 1973 an der Lafayette Street aufgenommen auf Höhe der Hausnummer 371 Lafayette Street. Wir bleiben also weiter auf Manhattan, wechseln aber wieder von den nördlicher gelegenen letzten zwei Standorten zurück zu einem südlicheren Aufnahmeort.



371 Lafayette befindet sich erneut an der Südostecke eine Kreuzung. Im vorliegenden Fall kreuzen sich die Great Jones Street und die Lafayette Street. Der Aufnahmeort liegt nördlich der Houston Street, also befinden wir uns in dem NoHo genannten Viertel.



Ich habe zunächst ungefähr 40 Minuten für die Katz gearbeitet, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Foto Richtung Norden die Lafayette Street hinunter aufgenommen worden ist. Tatsächlich hat der Fotograf aber von Westen nach Osten die Great Jones Street hinunter fotografiert.



Da drauf gekommen bin ich erst dank eines Kommentars unter dem Bild, den ich besser mal zuerst gelesen hätte.


Überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, hat mich aber noch die plötzlich mögliche Lösung eines Problems, das ich vorher allenfalls mit einem Abriss erklären konnte.



Auf dem Originalbild sieht man im Hintergrund links ein Gebäude / einen Turm mit einer Kuppel, das einen so nicht direkt anspringt.



An der Lafayette Street hatte ich das Kuppelgebäude nicht finden können und war daher davon ausgegangen, dass es nach 1973 irgendwann abgerissen worden ist. Auf der Great Jones Street habe ich dann nochmal einen neuen Versuch unternommen und siehe da:



Ein ganzes Stück weiter östlich steht die Church of the Most Holy Redeemer, deren Turm wiederum an der Great Jones Street steht, die hier East 3rd Street heißt, und dessen Optik mit der Kuppel sehr schön mit jenem Bauwerk übereinstimmt, dass sich auf dem 1973-Foto in der Ferne aufs Bild gemogelt hat.



Tatsächlich musste der Fotograf an der Lafayette Street vier Kreuzungen mit Avenues überwinden, bis er den verkuppelten Kirchturm einfangen konnte, der sich auf dem Block zwischen Avenue A und Avenue B ganz im Osten von Südmanhattan befindet.

Die Church of the Most Holy Redeemer wurde Anfang der 1850er errichtet und war für die katholische Bevölkerung von Little Germany in der Lower East Side ein sehr bedeutendes Gebäude.

Ursprünglich sah die Kirche mal so aus wie auf dieser Aufnahme, die ungefähr 1890 entstand:

Church of the Most Holy Redeemer, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York

1913 fand dann eine Renovierung statt, bei der die Kirche und vor allem der Turm jene Optik erhielt, die man auf den nachfolgenden Photographien von 1928 und 1941 sehen kann und die auch noch heute ihr Erscheinungsbild bestimmt:




Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_the_Most_Holy_Redeemer_(Manhattan)

Zurück zur Lafayette Street! Heute sieht die Kulisse des Ausgangsfotos 4 so aus:



371 Lafayette Street, also der Ort, wo 1973 Jone's Diner stand, ist auf der Aufnahme oben mit einem roten Kreuz markiert. Diese Momentaufnahme im Google Street View stammt von April 2009, heute sieht es dort so aus:



Wie man sieht, steht inzwischen ein Apartment-Hochhaus auf dem Grundstück. Diner und Autowerkstatt sind Geschichte.

In der Häuserfront auf der linken Seite kann man noch mehr Gemeinsamkeiten wiedererkennen:




Ein paar Kommentatoren haben noch weitere Bilder eingestellt, darunter als erstes ein großartiges Fundstück. Auf den ersten Blick möchte man nicht glauben, dass es sich dabei nicht um ein Photo, sondern um ein Gemälde handelt.



Es stammt von Richard Estes und wurde 1979 gefertigt. Und es bildet die gleiche Kulisse ab, die wir auch auf Ausgangsfoto Nummer 4 sehen, sogar der Kirchturm im Hintergrund hat es wieder mit aufs Bild geschafft.



Offensichtlich war Jone's Diner bei Malern in New York beliebt, denn hier haben wir noch eine andere Arbeit von einem Künstler namens John Baeder, Entstehungsdatum unklar.



Bei der Aufnahme irgendwann aus den 1980ern bis 1990ern war ich etwas skeptisch, aber auch die zeigt Jone's Diner, dieses Mal nur von Norden nach Süden fotografiert in der Great Jones Street:



Man beachte das Gebäude oben rechts mit dem ornamentierten Walmdach, das schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Dieser Street View von 2012 blickt ebenfalls von Norden nach Süden und zeigt links das noch nicht fertig bebaute Grundstück mit dem ehemaligen Standort von Jone's Diner und rechts im Hintergrund das Walmdach-Haus.



Die Gegenüberstellung zeigt den Blick nach Osten ungefähr vom gleichen Standort aus, einmal 1973 und einmal 2019:




Nachdem das geklärt ist, schauen wir nochmal zurück in die Vergangenheit. Es folgen ein paar Aufnahmen, die in der ersten Hälfte der 1930er entstanden sind.

Hier blicken wir 1934 vom Norden her auf die Südostecke der Kreuzung Great Jones Street / Lafayette Street:



Schon damals befanden sich auf dem Eckgrundstück an 371 Lafayette Street reichlich Reklametafeln und ein Diner. Das war allerdings damals noch um 90 Grad gedreht gegenüber Jone's Diner, wie wir es oben kennengelernt haben:



Ein Jahr später entstand 1935 die nachfolgende Aufnahme aus einer etwas nach Süden verschobenen Perspektive:



In der Vergrößerung kann man erkennen, dass schon damals die Konstellation links Diner - rechts Tankstelle auf dem Grundstück gab. Scheinbar hieß das Diner damals MAGIC DINER.




Hier haben wir noch zwei Aufnahmen von 1934 und 1935, die das Grundstück vom Süden her zeigen mit der Tankstelle und "Autowerkstatt" im Vordergrund:





Ein letztes möchte ich noch machen, bevor ich den Beitrag beende. Ausgangsfoto Nr. 5:



Don Brunson Sr. hat dieses schöne Foto 1977 aufgenommen, an der Mündung der Stanton Street in die Bowery mit Blickrichtung nach Norden.

Die Bowery verrät es bereits, wir bleiben im Süden von Manhattan, dieses mal allerdings nicht NoHo sondern SoHo.



Wenn ich die 3-D-Vogelperspektive sehe, dann habe ich so das böse Gefühl, dass oberhalb der Stanton Street vor nicht so langer Zeit noch mächtig neu gebaut wurde und deshalb vermutlich die ganze alte Bebauung, die auf Ausgangsfoto 5 zu sehen ist, weichen musste.



Auf dem Boden angekommen bestätigt sich das Befürchtete. Hinter der Mündung der Stanton Street sind keine kleinen schmutzigen Stadthäuser mehr zu sehen wie noch 1977, sondern da wurde ein großer moderner aber leider auch seelenloser Klotz hingesetzt.




In einem frühen Google Street View von 2007 sind im Anschluss weiter nördlich noch einige alte Häuser zu sehen....



... aber dabei ist es nicht geblieben:



Mit leicht verschobenen Perspektiven möchte ich auch hier wieder Alt und Neu gegenüberstellen. Die einzig verlässliche Größe als Orientierungspunkt ist leider nur noch das Empire State Building im Hintergrund links.




Die Mündung der Stanton Street in die Bowery 1932. Markantester Unterschied dürfte das noch Vorhandensein der Hochbahntrasse sein, denn die Third Avenue Elevated Railway führte damals noch entlang der Bowery von South Ferry kommend in Richtung Norden.



Dazu passt noch diese Fotografie von 1930, die die Gebäude an der Bowery nördlich der Mündung der Stanton Street zeigen, wieder vom Westen her unter der Hochbahntrasse der 3rd Ave El hindurch fotografiert:



Einen ähnlichen Blick wie auf dem 1977er-Foto scheinen wir hier zu haben, denn der Blick geht ebenfalls an der Nordostecke der Mündung in nördliche Richtung, allerdings 1934.



Ich habe sogar Übereinstimmungen gefunden, mindestens zwei Schilder / Gebäude scheint sich die 43 Jahre von 1934 bis 1977 gehalten zu haben:




Hier erfährt man noch ein wenig über Kabrams, das von den 1920ern bis 2008 hier ansässig war:



Und wer noch lesen möchte, was die New York Times hierzu im Mai 2000 geschrieben hat, der folge dem Link:
https://www.nytimes.com/2000/05/17/dining/the-diner-in-the-sky-no-on-the-bowery.html


Für alle anderen endet der Beitrag hier. Danke fürs Vorbeischauen, danke für die Aufmerksamkeit!

Weitere Folgen von COaN findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2018/02/comparing-old-and-new.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen