Zeit für eine neue Folge der Serie, die Bilder aus den 1970ern (oder 1980ern wie in dieser Folge) mit der Gegenwart vergleicht. Den Stoff hat wieder die Facebook-Seite Dirty Old 1970s New York geliefert.
Über den markanten Gebäudekomplex oben habe ich vor langer Zeit schon einmal geschrieben. Dabei handelt es sich um die ehemalige Krebsklinik von New York, das "Cancer Hospital". Der Beitrag ist aber auch schon vor langer Zeit veröffentlicht worden, so dass man das Thema an dieser Stelle durchaus nochmal aufwärmen kann.
Das Foto oben wurde 1983 von Robert Mulero aufgenommen und zeigt die Südwestecke der Straßenmündung 106th Street in die Central Park West. Dazu müssen wir auf der Westseite des Central Parks weit weit hinauf, fast bis zur Nordwestecke.
google maps
Wie man sieht, handelt es sich bei dem ehemaligen Cancer Hospital mal nicht um eines von den vielen Lost Buildings, sie steht nach wie vor an der Südwestecke der Mündung 106th Street / Central Park West:
Und deshalb fällt es jetzt auch nicht allzu schwer, das 1983er-Foto mit dem Google Street View nachzustellen.
google street view
Links geht die Central Park West nach Süden und auch Richtung Columbus Circle, nach Passieren des Kreisels wird sie dann zur Eigth Avenue. Und rechts führt die 106th Street in westliche Richtung zum Ufer des Hudson Rivers hinunter.
Ein bisschen was verändert hat sich augenscheinlich aber schon zwischen 1983 und 2017 in dieser Gegend und damit meine ich nicht nur das Hochhaus, das hinter dem Cancer Hospital erschienen ist.
Das Gebäude wurde ab 1884 erbaut und 1887 eröffnet. Es wurde bis in die Mitte der 1950er hinein als Spezialklinik für die Behandlung von Krebserkrankungen genutzt, dann zog das Cancer Hospital in ein moderneres Gebäude um.
In den folgenden zwanzig Jahren war in dem Gebäude eine Altenpflege-Einrichtung untergebracht, die wegen erheblichen Unzulänglichkeiten traurige Berühmtheit erlangte und 1974 geschlossen wurde.
Danach war es fast 3 Jahrzehnte lang ungenutzt und -bewohnt, aber seit 1976 unter Denkmalschutz, weshalb es nicht abgerissen wurde. Ab dem Jahr 2000 erfolgte eine massive Renovierung, heute befinden sich in dem Gemäuer Luxusapartments.
Zum Abschluss zwei Fotos aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, als das Gebäude noch als Spezialklinik für Krebserkrankungen genutzt wurde:
106th Street and Central Park West - General Memorial Hospital, ca 1917, from the collection of the museum of the city of New York
Das zweite Bild ist in Schwarz-Weiß und stammt im Gegensatz zum ersten dann tatsächlich mal wieder aus den schmutzigen Siebzigern:
Steve Schwartz hat es 1972 gar nicht so weit entfernt vom letzten Standort aufgenommen. Um genau zu sein, nur ein paar Blöcke südwestlich an der Hausnummer 101 West 96th Street.
Ein paar von den Bloglesern wird es sicherlich freuen, links im Bild Hinweise auf eine Dachdeckerfirma mit mutmaßlich deutscher Abstammung zu entdecken: HARRY REICH, ROOFING COmpany:
Die Wäscherei im Nachbarhaus rechts gibt Rätsel auf. Ist der Inhaber vielleicht ein Vietnamese? Oder ein Jude? Oder ein vietnamesischer Jude oder ein jüdischer Vietnamese? Nun ja, in New York City ist vieles möglich.
Standort 1 an der 106th Street habe ich nochmal in Gelb reingemalt, der neue Standort an der 96th Street ist mit einem roten Picker markiert:
Wir befinden uns offenbar einen Block weiter westlich an der Kreuzung Columbus Avenue / 96th Street. Oh je, bei den vielen Neubauten rund um die Kreuzung habe ich keine allzu große Hoffnung, dass wir noch etwas von den Gebäuden wiedersehen, die dort 1972 fotografiert wurden.
Richtig geunkt: das hier ist das aktuelle Haus an der Hausnummer 101 West 96th Street:
Also sind die Gebäude auf dem 1972er-Foto in die Kategorie Lost Buildings einzustufen:
Wichtige Merkmale für die Wiedererkennung dieser Gebäude auf historischen Fotos sind die zwei dreieckigen Ornamente, einmal links oben über dem Fenster und einmal rechts über dem Eingang.
Und jetzt schaut Euch mal dieses Foto aus dem Jahr 1929 an, das die Columbus Avenue an besagter Kreuzung zeigt:
Wenn man sich die Gebäude am rechten Bildrand ansieht, kann man beide Ornamente wiederfinden:
Besser noch gelingt das auf dieser Aufnahme von 1931, weil da kein blöder Lieferwagen im Bild steht.
Und schließlich rundet noch diese Aufnahme von 1940 das Gesamtbild ab, auch wenn da jemand ein Reklameschild über das Dreieck links oben gehängt hat.
Nachdem wir nun doch noch einen Eindruck vom Schauplatz des 1972er-Photos erhalten haben, schlage ich vor, den nächsten Schauplatz aufzusuchen:
Robert Mulero hat dieses Photo 1978 ziemlich im Süden von Manhattan an der Mündung der Little West 12 Street in die Gansevoort Street aufgenommen. Der Aufnahmeort befindet sich nahe dem südlichen Endpunkt des Highline Parks im West Village, die Gansevoort Street deutet dieses ja schon an.
Die Aufnahme ist jedenfalls irgendwo dort entstanden, wo Little West 12th Street und Gansevoort Street einander treffen.
Ich gehe dieses Mal den Weg über die Vergangenheit, um die Gebäude auszumachen. Die nachfolgenden zwei Fotos wurden 1930 und 1937 von der Hudson Street aus nach Westen hin die Gansevoort Street hinunter geschossen. Das bzw. die fraglichen Gebäude sieht man links im Bild.
Schenkt man der Bildbeschreibung Glauben, dann dürfte es sich bei dem Gebäude(komplex), der links im Foto unvollständig abgebildet wurde, um das "Trio Building" handeln.
Auffällig ist bei diesem Gebäude jenes optische Merkmal in der Fassadengestaltung, bei dem die Fenster jeweils auf der Hälfte durch ein helles Mauerband geteilt werden. Dieses sieht man sowohl auf den Aufnahmen aus den 1930ern als auch auf dem Ausgangsfoto:
Passende Häuser mit einer entsprechenden Fassadengestaltung habe ich in dem Umfeld der Bildbeschreibung erst etwas weiter im Osten entdeckt, jenseits der Hudson Street zwischen Gansevoort Street und West 13th Street.
Ok - es wäre eine Möglichkeit denkbar, wie das Foto seinerzeit 1978 entstanden sein könnte. Ich starte mal mit dem Street View auf der 9th Avenue mit Blick in östliche Richtung, dorthin, wo Little West 12th Street und Gansevoort Street in einem Dreieck zusammenstoßen.
Das Schild an der wunderschönen alten Laterne auf dem Ausgangsfoto verrät, dass dort, wo der Fotograf in etwa gestanden hat, auch jener Mündungspunkt gewesen sein muss, wo die Little West 12th Street auf die Gansevoort Street trifft, weil sonst würde das Straßenschild an der Laterne keinen Sinn machen.
Heute ist die Little West 12th Street im Mündungsbereich schon länger verkehrsberuhigt, wie es aussieht, aber eine Laterne steht dort immer noch, leider nicht mehr jene schöne, die 1978 photographiert wurde.
Jenes leere Grundstück hinter dem Zaun, über das hinweg seinerzeit das Trio Building photographiert wurde, wurde in den vergangenen 40 Jahren zumindest wieder einer Nutzung zugeführt.
Dennoch kann man an der Laterne vorbei einigermaßen auf das Trio Building blicken und man kann sich vorstellen, dass das in etwa auch der Blick ist, den der Photograph damals gewählt hat.
Das nächste Foto ist gerade erst frisch vor drei Stunden veröffentlicht worden und führt in das Jahr 1985, ich finde es aber so attraktiv, dass ich auch hier nicht widerstehen konnte.
Geoffrey Hiller hat es - wie gesagt - 1985 aufgenommen und zwar im Norden von Manhattan und zwar dort, wo sich St. Nicholas Avenue und 111th Street treffen, Blickrichtung nach Osten.
Auch dieses Mal müssen wir wieder zum Norden des Central Parks hinauf, allerdings dieses Mal etwas weiter nach Osten, als beim Cancer Hospital.
Ich muss noch mal drehen, um nachzuvollziehen, wie das Bild entstanden ist, nämlich so, dass man den Blick in die östliche Richtung sehen kann:
Das Gebäude mit der blau gestrichenen Basis, das mindestens über zwei Stockwerke verfügte, steht heute nicht mehr und wurde durch einen einstöckigen und straßenblockfüllenden Neubau ersetzt, das erkerreiche Apartmenthaus im Hintergrund ist dageben erhalten geblieben.
1941 wurden das Apartmenthaus und die 111th Street in östliche Richtung photographiert:
Und auch von dem Gebäude auf dem dreieckigen Straßenblock an der St. Nicholas Avenue ist ein Photo aus dem Jahr 1941 erhalten:
Es wäre durchaus denkbar, dass dieses dasselbe Gebäude ist, das auf dem 1985er-Photo mit blau gestrichener Basis abgebildet wurde.
Das letzte Foto für heute stammt ebenfalls aus dem Jahr 1985:
Stephen F. Harmon hat dieses Bild am Treffpunkt von 80th Street und Broadway westlich des Central Parks aufgenommen. Wir befinden uns noch ein paar Blöcke westlich vom Naturkundemuseum:
Laut Bildbeschreibung blickte der Photograph bei dieser Aufnahme nach Osten, also in Richtung Central Park.
Die Gegenüberstellung fällt hier nicht schwer:
Ein historisches Foto von dem Gebäude an der Ecke, das der Bildbeschreibung nach das erste Hochhaus an der 80th Street war, habe ich auch noch auftreiben können, vom Juni 1920:
Und damit soll diese Folge von Comparing Old and New dann auch mal enden.
Das letzte Foto für heute stammt ebenfalls aus dem Jahr 1985:
Laut Bildbeschreibung blickte der Photograph bei dieser Aufnahme nach Osten, also in Richtung Central Park.
Die Gegenüberstellung fällt hier nicht schwer:
Ein historisches Foto von dem Gebäude an der Ecke, das der Bildbeschreibung nach das erste Hochhaus an der 80th Street war, habe ich auch noch auftreiben können, vom Juni 1920:
Looking north from 79th Street, Woods store is the first tall building on 80th Street at right, June 1, 1920,
from the collection of the museum of the city of New York
Und damit soll diese Folge von Comparing Old and New dann auch mal enden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen