Sonntag, Mai 01, 2016

Goodbye Puck Fair

Photo: Christian Giesen


Manchmal kommt es anders als man denkt. Wie zum Beispiel in diesem Fall. Bei unserem vorletzten Aufenthalt in New York 2010 haben wir eher zufällig eine kleine irische Kneipe namens Puck Fair entdeckt, die in der Nähe der Kreuzung Houston Street / Lafayette Street in SoHo stand. 

google maps


Links sieht man die Lafayette Street (in südliche Richtung), rechts führt die Houston Street nach Westen. Im Hintergrund rechts kann man das Cable Building am Broadway erkennen, das Gebäude, wo sich einst die Motoren befanden, die die Kabelbahn entlang des Broadways angetrieben haben.

Wichtig war die Tankstelle in der Bildmitte, denn direkt dahinter versteckte sich eine kleine sympathische New Yorker Kneipe. 





Kurzer Exkurs für alle Freunde des New Yorker Indie- und Noiserocks: ich habe im letzten Jahr irgendwo im Netz gelesen, dass Thurston Moore und Kim Gordon von Sonic Youth mehrere Jahre direkt nebenan in dem roten siebenstöckigen Apartmenthausklassiker gewohnt haben sollen. Exkurs Ende.

Als wir dann 2015 ein weiteres Mal in New York City zu Gast waren, hat es uns auch wieder zum Haus Nummer 298 Lafayette Street gezogen. Und das Wiedersehen wurde dann auch ganz zünftig mit einigen frisch gezapften Guiness in der rustikalen Gaststätte gefeiert. 







Hier sieht man den Nebeneingang auf der Rückseite des Gebäudes an der Crosby Street:







Diese Woche ist mir dann irgendwann in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht auch mal einen Beitrag über die Vergangenheit des Gebäudes machen könnte, in dem sich das Puck Fair untergebracht war. Und als ich das eben in Angriff genommen habe, bin ich direkt über sehr schlechte Neuigkeiten gefallen. 

Das Puck Fair ist offenbar vor einem Monat, also Ende März 2016 nach 16jähriger Laufzeit geschlossen worden. Die Tankstelle und das Puck Fair sollen abgerissen werden, auf dem Grundstück wird ein weiteres Luxusapartmenthaus entstehen. Schade schade, damit ist dann einer unserer persönlichen Geheimtipps für Manhattan gestorben.


Bleibt nur die Hoffnung, dass der Besitzer der Bar, der noch weitere Bars in New York betreibt, einen neuen Standort findet und dort einen Neustart wagt. Wobei - die urige Atmosphäre in dem schon ziemlich angeranzten Gebäude muss man erst mal wieder hinbekommen.


Jetzt will ich aber dennoch nach der Vergangenheit des Gebäudes kramen, in dem sich das Puck Fair befand. Erst recht, wenn es bald zu den "Gone Buildings" zu rechnen ist.

Zunächst einmal zum Namen. "Puck Fair" ist ein wiederkehrendes dreitägiges irisches Fest im August, bei dem in den Bergen eine Wildziege gefangen und zum König Puck gekrönt wird.

Der Name der Kneipe in SoHo dürfte vor 16 Jahren wohl wegen der Nachbarschaft zu einem Gebäudeklassiker in unmittelbarer Nachbarschaft gewählt worden sein. Denn auf der anderen Seite der Lafayette Street, quasi gegenüber vom Puck Fair steht das "Puck Building".


Edmund Vincent Gillon, Superior Printing Ink Co in the Puck Building, ca 1975, from the collection of the museum of the city of New York


Die ny-songlines sind so freundlich, uns etwas über diesen beeindruckenden Klotz zu verraten:



Demnach wurde das denkmalgeschützte Puck Building von 1885 bis 1893 errichtet. Schon 1899 wurde ein Teil des Gebäudes abgerissen, um Platz für eine Verbreiterung der Lafayette Street zu schaffen, unter der ab 1900 die IRT, die erste U-Bahnlinie von New York gebaut wurde. Elm Street ist ein alternativer / früherer Name für die Lafayette Street.



Der Name des Puck Building wiederum geht auf das "Puck Magazine" zurück, einem wöchentlich erscheinenden Satiremagazin, das von den 1870ern bis zum Ende des Ersten Weltkriegs veröffentlicht wurde und das in dem Gebäude seine Redaktionsräume hatte. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Puck_(Magazin)




Wikis: https://de.wikipedia.org/wiki/Puck_(Magazin)
https://en.wikipedia.org/wiki/Puck_Building


Den namensgebenden Puck wollen wir uns natürlich auch mal ansehen. Dessen Statue findet man über dem Gebäudeeingang auf der Lafayette Street-Seite:



Edmund Vincent Gillon, Puck statue over Lafayette Street entrance to the Puck Building, ca. 1975,
from the collection of the museum of the city of New York


In der Sammlung der New York Public Library (Digital Collections) findet man ein paar Bilder, die in den 1990ern im Puck Building aufgenommen wurden. Da kann ich nicht widerstehenden und öffne einen zweiten Exkurs hinein in diesen Gebäudeklassiker. 











Über das Gebäude, in dem sich das Puck Fair befand, haben wir aber noch nichts Neues erfahren. Liegt vielleicht auch daran, dass es eher unspektakulär ist. Dennoch will ich noch ein bisschen graben. 

Greifen wir zunächst mal auf etwas Bewährtes zurück. Der Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1879 verrät einige interessante Details über die Umgebung des Puck Fair. 




Hier sehen wir, dass die Elm Street / Lafayette Street 1879 noch nicht in die Houston Street (rechts in blau) mündete, sondern zuvor in einem Straßenblock in einer Sackgasse endete.




Den Namen "Niblo's Garden" kannte ich zwar schon vorher als einen lange verschwundenen Klassiker für Vergnügungsveranstaltungen in Manhattan, aber ich wusste nie, wo der sich befunden hat. Die Karte verrät die Position: auf dem Block zwischen Broadway und Cosby Street. 

Niblo's Garden, ca. 1865, from the collection of the museum of the city of New York


Und dort, wo ab Mitte der 1880er das Puck Building gebaut wurde, befand sich Ende der 1870er noch ein Kloster: das Konvent der Barmherzigen Schwestern (Convent of the Sisters of Mercy).

Springen wir nun weiter in das Jahr 1891. Zwölf Jahre später gibt es immer noch keine Mündung der Lafayette Street in die Houston Street, aber das Konvent ist einem Gebäude mit dem Namen "J. Ottmann Puck" gewichen. Dafür ist die Karte jetzt gewohnt eingenordet. 






1897 haben wir immer noch keinen Durchstich, aber jetzt heißt das Gebäude auf der Ecke Houston Street / Mulberry Street bereits "Puck Building" und belegt inzwischen auch den ganzen Block zwischen Houston und Jersey Street. 



Danach hat es - wie weiter oben erwähnt - aber gravierende Veränderungen ergeben. Die Elm Street / Lafayette Street wurde breiter gemacht und bis zur Houston Street und darüber hinaus weiter durchgezogen, wohl auch, um dort den Bau der ersten New Yorker U-Bahnlinie zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu erleichtern. Eine Menge Häuser mussten weichen, das Puck Building blieb stehen. Die folgende Karte von 1902 zeigt die Veränderungen:


Dort sehen wir an entscheidender Stelle ein Gebäude eingezeichnet, das ungefähr von der Crosby Street bis hinüber zur Lafayette Street reicht. Ob es sich dabei allerdings bereits um das Gebäude handelt, in welchem das Puck Fair untergebracht war, lässt sich schwer sagen.



Kommen wir nochmal zum U-Bahn-Bau unter der Elm Street / Lafayette Street und die Aufnahme vom Dezember 1900, die wir oben schon gesehen haben. 


Unglücklicherweise hat der Photograph auf das Puck Building gehalten und nur wenig brauchbares von der gegenüberliegenden Seite eingefangen. 

Hier haben wir eine alternative Aufnahme von 1900, entstanden auf der Elm Street, Höhe Jersey Street, aber wieder wurde an der interessanten Stelle vorbeiphotographiert:



Und noch ne Aufnahme von 1900 und wieder kaum was zu erkennen:


Der Vollständigkeit halber auch noch diese Aufnahme von der Houston Street aus vom Westen her mit Blick auf das Puck Building in der linken Bildmitte oben:



Diese Aufnahme verdeutlicht zumindest, was die Karte und die anderen Aufnahmen bereits verraten haben, nämlich dass das Grundstück, auf dem die Tankstelle stand, einst ebenfalls bebaut war. 

google maps


Der Verlauf der ersten U-Bahn unterhalb der Elm Street / Lafayette Street lässt sich noch ganz gut nachvollziehen: auf dieser Karte der IRT aus dem Jahr 1904 ist die U-Bahnlinie in rot eingezeichnet, blau sind die Hochbahnen:




Wie man sieht verläuft die U-Bahn-Trasse parallel und nur in geringer Entfernung östlich und parallel vom Broadway, das kann also durchaus unterhalb der Lafayette Street sein.

Wir können ja mal NYCityMap befragen, wie alt das Gebäude ist. Die Auskünfte dort sind zwar leider nicht zuverlässig, aber vielleicht gibt es dort einen Anhalt. 




Hmmm - demnach stammt das heutige Gebäude an 298 Lafayette Street aus dem Jahr 1915. Sollte das so sein, dann stand das Puck Fair - Gebäude noch nicht, als 1900 die U-Bahn-Trasse dort vorbei verlegt wurde. 

Auf den Karten von 1916....



... und 1922 meine ich, dasselbe Gebäude zu sehen wie bereits auf der 1902er-Karte, zumindest von den Ausmaßen her. Kann aber natürlich auch sein, dass das Gebäude, das in der Gegenwart direkt bis an die Lafayette Street vorgezogen ist, damals noch ein Stück nach hinten versetzt war und erst später einen Anbau erhielt. 



Auf dem Luftbild von 1924 ist aufgrund des Schattenwurfs vom Nachbargebäude schwer zu sagen, ob das Puck Fair-Gebäude bereits bis an die Lafayette reichte. 




Naja, zumindest die 1955er-Karte bringt uns ein Stück weiter, denn die zeigt, dass es irgendwann zwischen 1922 und 1955 tatsächlich einen Anbau gegeben hat. Und eine Tankstelle ist jetzt auch bereits eingezeichnet.



Dann wollen wir nun nochmal schauen, ob den irgendein Photograph das Puck Fair-Gebäude zumindest versehentlich eingefangen hat. 

Nummer 1: Puck Building 1933 - Fehlanzeige. Leider nicht hochauflösend, der siebenstöckige direkte Nachbar ist nämlich zu erkennen.



Nummer 2: zwei Aufnahmen von der Crosby Street, entstanden am 18. November 1916. Erst nochmal die Karte von 1916. Zunächst kommt ein größerer Komplex mit LOFTS, dann zwei einzelne Gebäude, von denen das südlichere auf dem gesuchten Grundstück steht.


Corner of East Houston an Crosby Street, Nov 8 1916, from the collection of the museum of the city of New York


Looking north toward Houston Street along Crosby Street, Nov 8 1916, from the collection of the museum of the city of New York


Erstes Photo, wieder Fehlanzeige, zweites Photo vermutlich ein Treffer. Das helle Haus im rechten Teil des Bildes könnten auch zwei identische Häuser sein und demnach stände das rechte der beiden auf dem Grundstück und wäre quasi das Vorläufergebäude vom Puck Fair-Gebäude. Die Karte von 1916 zeigt an dieser Stelle nämlich kein derart breites einzelnes Gebäude. 


Nummer 3: 16. März 1934, Lafayette, nördlich der Jersey Street. Treffer ?





Links am Bildrand das siebenstöckige Nachbargebäude. Und rechts daneben ein Gebäude, das bis an die Lafayette Street reicht. Auch wenn die Fassade noch anders aussieht, könnte das das Gebäude sein, in dem sich das Puck Fair befand. 



Möglicherweise hat es sogar die Tankstelle nebenan schon in den 1930ern gegeben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Was sich in dem Gebäude allerdings für ein Laden oder Gewerbe oder Restaurant befand, kann ich nicht erkennen. 



Vielleicht aber auch nicht. Dazu ein Perspektivwechsel: der Blick von der Houston Street zeigt uns nämlich, dass das helle Doppelhaus an der Crosby Street in den 1930ern noch stand und zwar direkt neben dem siebenstöckigen Nachbarn. Das würde bedeuten, dass das Puck Fair-Gebäude erst nach 1936 errichtet wurde. 

(1933)


(1934)


(1936)





1929 - unser Gebäude ist nicht zu sehen, aber zumindest der siebenstöckige Nachbar etwa in der Bildmitte. 


10 Jahre später in etwa der gleiche Blick vom Norden her die Lafayette Street hinunter und über die Houston Street hinweg:



Viel wichtiger: das Doppelhaus mit der hellen Fassade ist verschwunden, stattdessen schmiegt sich an den siebenstöckigen Nachbarn jetzt ein Gebäude an, das wirklich dasjenige sein könnte, das das Puck Fair beherbergt hat. Allerdings reicht es noch nicht bis vorne zur Lafayette Street. 





Zum Vergleich nochmal 1934 in einer alternativen Aufnahme:



Tja - so richtig beantworten ließ sich die Frage nach der Vergangenheit des Puck Fair anhand des verfügbaren Bildmaterials noch nicht. 

In der von mir nicht allzu sehr geliebten Bildersammlung des NYC Department of Records habe ich dann noch eine weitere Aufnahme gefunden, das zwischen 1983 und 1988 aufgenommen wurde und wohl aus Steuergründen entstanden ist (Tax Photo). Dieses Photo zeigt das Gebäude einige Jahre bevor dort die Kneipe "Puck Fair" eingezogen ist. Was genau jedoch damals in den vier Wänden hauste, vermag ich nicht zu erkennen. 






Wenn das Puck Fair jetzt nach 16jähriger Geschichte geschlossen wurde, dann ist es wohl 1999 eröffnet worden. Und das passt, aus dem Jahr gibt es in der Sammlung der NYPL ein paar Bilder, sowohl von der Lafayette Street....





... als auch von der Crosby Street-Seite. 





Nach dem nicht ganz erfolgreichen Versuch, die Vergangenheit zu finden, wagen wir jetzt noch einen Blick in die Zukunft. So soll das Gebäude aussehen, das anstelle der Tankstelle und des  Puck Fairs zukünftig die Ecke Houston Street / Lafayette Street schmücken soll: 



Meiner Meinung nach könnten die das Puck Fair ruhig stehen lassen und den Glaspalast drumherumbauen, dann gäbe es an diesem Ort wenigstens noch ein paar Quadratmeter mit Charme. 

Der Beitrag endet hier, aber bevor wir wirklich Abschied nehmen, kehren wir noch einmal ins Puck Fair zurück, so wie ein Mitreisender es am 01. Oktober 2015 dokumentiert hat. Goodbye Puck Fair.


Photo: Christian Giesen


Photo: Christian Giesen



Photo: Christian Giesen



Photo: Christian Giesen



Photo: Christian Giesen



Photo: Christian Giesen



Photo: Christian Giesen



Photo: Christian Giesen




1 Kommentar:

  1. wie schade :-( ich denke noch gerne an unsere Bierchen im Puck Fair zurück

    AntwortenLöschen