Samstag, September 26, 2009

Old Equitable revisited

Kapitel 203

Manche Schauplätze besuche ich von Zeit immer mal gerne wieder. Um einfach mal zu sehen, ob im weltweiten Netz neue Bilder, neue Webseiten, neue Blickwinkel hängen geblieben sind seit dem letzten Besuch. Das alte Equitable Building gehört zum Beispiel auch dazu. Und siehe da, es gibt einige neue Bilder, die ich hier präsentieren möchte.

Die aus Mosaiksteinen zusammengepuzzelten Hinweisschilder in der U-Bahn-Station "Wall Street" (1905 eröffnet) waren schon angebracht worden, um den Weg zum ersten alten Equitable Building zu weisen.

Einen sehr seltenen Blick in das Innere des ersten Equitable Buildings ermöglicht dieses Bild vom 22. September 1909, gefunden bei Shorpy. Im "Lawyers Club" findet ein exklusives Dinner des "Aero Club of America" zu Ehren des Piloten Glenn Curtiss statt. Der Lawyers Club belegte Räume im fünften und sechsten Stock des alten Equitable Buildings.

Auf dieser Aufnahme ist das Gemälde über dem Kamin noch etwas genauer anzusehen, gemalt von Edwin Howland Blashfield im Jahr 1895.

Ein Bild von der Bibliothek des Lawyers Club konnte ich auch noch auftreiben.

Hier gibt es einen Blick in das Cafe des Lawyers Club:


Auch eine Aufnahme der Garderobe, Coat Room genannt, ist erhalten geblieben:

Auch die Gaumenfreuden sind im Lawyers Club nicht zu kurz gekommen. Eine Speisekarte vom 15.05.1897 verrät, dass dort schon vor 112 Jahren lecker gespeist und geraucht wurde.

Diese Zeichnung entstand nach einem Foto, welches 1892 auf dem Dach des alten Equitable Buildings aufgenommen wurde. Sie bildet in erster Linie natürlich die Trinity Church ab, man bekommt aber auch eine Vorstellung, was derjenige sah, der zu jener Zeit aus den Fenstern des Equitable Buildings herausblickte.

Noch ein ganzes Stück weiter zurück in die Anfangszeit des Gebäudes führt diese Stereoskopie, vermutlich entstanden in den 1870ern.

Diese drei Aufnahmen wurden 1908 von Ornamenten am und im Equitable Building aufgenommen, 3 Jahre vor dem Ende.



Auch vom traurigen Ende des alten Equitable Buildings am 09. Januar 1912 gibt es noch ein paar "neue", bald 100 Jahre alte Bilder.





Offenbar ist damals auch an der Brandruine gefilmt worden, denn die internationale Filmdatenbank erwähnt hier einen dokumentarischer Kurzfilm von 1912 mit dem Titel "Ravages of Equitable Fire":

http://www.imdb.com/title/tt1309642/

Mehr über das alte Equitable Building gibt es hier, dort sind unten auch Links zu weiteren deutschsprachigen Kapiteln in diesem Blog:
http://theoldequitablebuilding.blogspot.com/

Quellen:
http://www.shorpy.com/node/5620
Bildsuche bei Google, NYPL Digital Gallery, Library of Congress und Yahoo mit "old equitable", "Equitable fire" und "Lawyers Club"

1 Kommentar: