Samstag, Dezember 05, 2015

The Algonquin

Byron Company, Hotel Algonquin, ca 1907, from the collections of the museum of the city of New York


Beim letzten New York-Aufenthalt vor zwei Monaten habe ich die Kamera bei unseren Streifzügen immer mal gerne auf alte Gebäude gerichtet, an denen wir gerade vorbeikamen, um mögliches Material für spätere Beiträge im Blog zu sammeln. 

Da ich ohne Blitz und mit einer Amateurkamera fotografiert habe, sind diese Bilder nicht besonders gut geworden, aber sie reichten aus, um das Gebäude wiederzufinden. 



Diese zwei Aufnahmen sind während eines Abends im Umfeld des Times Squares entstanden, um genau zu sein, östlich vom Times Square auf der Nordseite der 44th Street zwischen 6th Avenue und 5th Avenue. Und das zweite Foto hat mir verraten, dass ich das "Algonquin" fotografiert hatte.

Und als ich gerade in der Wikipedia geblättert habe, musste ich feststellen, dass es sich bei diesem Gebäude um einen echten Glückgriff handelt, denn "The Algonquin Hotel" soll das älteste in Betrieb befindliche Hotel in New York City sein, also ein Gebäude, das durchaus mal einen Slot verdient hat. 

Nach seiner Eröffnung 1902 wurde es zunächst als Apartment-Hotel betrieben, allerdings ohne ausreichende Resonanz, so dass man es bald in ein normales Hotel unfunktionierte. Der Name "The Algonquin" leitet sich von einem mehrere Stämme umfassendes Indianervolk namens Algonkin ab.

In der Sammlung des Museums der Stadt New York findet man zahlreiche Aufnahmen aus dem Inneren des Algonquin zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende:








Byron Company, Hotel Algonquin, Interior views,1906, from the collections of the museum of the city of New York


Ein ordentliches Hotel musste natürlich auch die Dienstleistungen eines Barbiers anbieten.

Barbershop Hotel Algonquin 59 West 44th Street, 1906, from the collections of the museum of the city of New York


Vor 100 Jahren hat mal jemand die Küchentür geöffnet und ein Foto gemacht:

Hotel Algonquin, cooks working at ovens, ca 1915, from the collections of the museum of the city of New York


Mitte der 1920er wurde der Chinese Dining Room im Algonquin photographiert. Ob sich das "Chinese" nur auf die Deko bezog oder ob dort auch chinesisches Essen serviert wurde, kann man hier nicht erkennen. 

 Hotel Algonquin, Chinese Dining Room, 1924, from the collections of the museum of the city of New York


Noch ein Bild aus dem Inneren, wahrscheinlich coloriert:



Die folgenden Außenaufnahmen stammen aus dem Jahr 1937:


 59-65 West 44th Street, Hotel Algonquin,  1937, from the collections of the museum of the city of New York


Zu Beginn der 1940er war die gegenüberliegende Seite temporär unbebaut, so dass Aufnahmen aus einer etwas größeren Entfernung möglich wurden, leider nicht in einer höheren Auflösung greifbar: 




Heute ist die 44th Street wieder beidseitig bebaut, wie man im Google Street View sieht:



Und mit den nachfolgenden Luftansichten endet der Beitrag über das Hotel Algonquin:


google earth


Webseite des Hotels:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen