Mittwoch, Oktober 07, 2015

Lower Manhattan - A journey through time and space - Part 39



In den vergangenen drei Jahren sind wir schon zahlreiche Male in die Tiefen der Geschichte von Südmanhattan abgetaucht. Mit beteiligt an der Gestaltung der Serie durch Übersendung von Material und Themenvorschlägen waren auch die Leser Arnie Merriam, Michal Juroska, Andy Frieder und JPJ.

Hier kannst Du die bisherigen offiziellen und inoffiziellen Folgen der Reihe abrufen.



1. Lower Manhattan Changes


In den letzten Folgen hatte ich mit der Hilfe von Bildmaterial, das mir Michael Juroska und Andrea B. zur Verfügung gestellt hatten, bereits einen Blick auf ausgewählte Veränderungen vorgenommen, die gerade in Lower Manhattan stattfinden. Dabei standen vor allem die Erweiterung des historischen Temple Court Buildings (Temple Court Annex / The Beekman) und der Neubau von 30 Park Place im Vordergrund.

http://nygeschichte.blogspot.de/2015/07/lower-manhattan-journey-through-time.html

Bei meinem aktuell geendeten Besuch in NYC habe ich natürlich auch darauf geachtet, wie sich die beiden Gebäude weiter entwickelt haben. Die folgenden Aufnahmen wurden am 29.09.2015 in Lower Manhattan aufgenommen.




Diese Aufnahme ist neben der Kreuzung Bowery / Canal Street entstanden, dort wo die Manhattan Bridge in den normalen Stadtverkehr übergeht. Der Blick schaut nach Süden und links neben dem One World Trade Center kann man einen neuen Wolkenkratzer in der Skyline ausmachen: 30 Park Place.



Dasselbe Gebäude von der Park Row - Höhe City Hall - aus gesehen. Hier das Gebäude rechts hinter dem altehrwürdigen Woolworth Building. Jetzt springen wir hinüber zum Temple Court Annex, der hier in der Bildmitte aufragt:




Das Temple Court Building mit den charakteristischen zwei Pyramidentürmen und danaben der angrenzende und hinzukombinierte Neubau:




Hier der Temple Court Annex in der Bildmitte, eingerahmt vom Beekman Tower links und vom Park Row Building rechts:



Und nochmal der Temple Court Annex, zusammen mit seinem Nachbarn, dem Park Row Building:



Jetzt, wo ich das Park Row Building nach längerer Zeit im Original wiedergesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das immer noch ein ziemlich beeindruckender Kasten ist, vor allem, wenn die umgebenden höheren Gebäude wegdenkt und in den Vordergrund rückt, dass es immerhin von 1899 bis 1908 das höchste Gebäude in New York City war.


Zeit für einen Standortwechsel. Von der Park Row geht es hinüber zum neuen World Trade Center und dort hinauf:



Zwar waren die Wolken am Vormittag auch schon nahe an der Gebäudespitze, aber noch konnte man die Aussicht von dort oben genießen, am späteren Nachmittag war die gesamte Spitze einschließlich Aussichtsplattform in den tieferhängenden Wolken verschwunden.




Auf dieser Aufnahme ist 30 Park Place in den Mittelpunkt gerückt, jetzt steht das Woolworth Building hinter dem Neubau, der noch nicht fertiggestellt, aber schon weit vorangeschritten ist, wie man hier sehen kann. Und die Perspektive von der benachbarten Gebäudespitze aus hinunter dokumentiert auch sehr schön die Höhe des Neubaus, wie ich finde.



In der linken Bildmitte direkt rechts neben dem Beekman Tower und hinter / über dem Park Row Building sieht man den noch nicht fertiggestellten Temple Court Annex.

Wieder unten habe ich vom 911-Mahnmal aus zum 30 Park Place hinüberfotografiert, das sich gut in die Skyline integriert, wie ich finde:



Am Nachmittag sind wir dann noch von Brooklyn aus über die Brooklyn Bridge nach Lower Manhattan hinübergelaufen. Das One World Trade Center ist in den tiefhängenden Wolken fast vollständig seiner Imposanz beraubt, den Temple Court Annex kann man aber ganz gut links neben dem Beekman Tower wiederfinden:



Und hier haben wir beide Gebäude nochmal zu einem Abschlussbild vereint:




Wikis:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Beekman_Hotel_%26_Residences
https://de.wikipedia.org/wiki/30_Park_Place

https://en.wikipedia.org/wiki/Temple_Court_Building_and_Annex
https://en.wikipedia.org/wiki/30_Park_Place



2. One World Observatory




Natürlich will ich auch ein paar Eindrücke von der neuen Aussichtsplattform in Südmanhattan teilen. Mich hat natürlich interessiert, ob die Aussicht dort ähnlich spektakulär ist, wie ich es vom alten World Trade Center in Erinnerung hatte und das kann man wohl bestätigen. Es ist immer noch eine Freude, aus derartiger Höhe auf Südmanhattan und die restliche Umgebung herabzublicken.

Ich persönlich hätte mir nur etwas weniger Spektakel da oben gewünscht. Bevor man endlich mal "in Ruhe" die Aussicht genießen darf, muss man zunächst einen mehretagigen und geschätzt zehnminütigen Hindernisparcour überwinden, bis man endlich in die Aussichtsplattform entlassen wird. Leider bleibt es aber auch dort nicht bei der Ruhe, denn aus unerfindlichen Gründen dürfen dort auch noch hochmoderne Marktschreier auf jeder Gebäudeseite ihre Waren anpreisen. Amerikaner brauchen offenbar Advertisement wie das Salz in der Suppe.

Wenn nicht alle Fotos scharf daherkommen, dann liegt das daran, dass ich mit einer einfachen Amateurkamera und ohne Blitz aufgenommen habe, für einen ersten Eindruck reicht es aber, denke ich. Ich mag das Licht auf den geblitzten Aufnahmen einfach nicht.

Ich habe es schon ein paarmal gepostet, aber an dieser Stelle muss es noch mal sein: der Film, der über die LED-Wände des Aufzugs gezeigt wird, wenn man mit dem Aufzug zur Aussichtsplattform hinaufgefahren wird:






Nach Ankunft oben und der Bewältigung der ersten Abschnitte des Hindernisparcours zunächst ein paar Bilder von der höheren Ebene der Aussichtsplattform:




Dort wo man den Zirkel aus Bildschirmen sieht, ist eine der beiden Marktschreierpositionen, die ich eben erwähnt habe. Dort wird man lautstark mit Werbung beschallt, die zumindest als ich kurz zugehört und -gesehen habe, nichts mit dem World Trade Center zu tun hatte.







Es folgt der Wechsel auf die tiefere der beiden Ebenen:




Mit Bildschirmen, die vermutlich ein Live-Bild von draußen übertragen, wird der Eindruck erweckt, dass man auf einer Glasfläche direkt über dem Abgrund steht:



Und noch ein paar Ansichten von der unteren Aussichtsplattform:






Als nächstes folgen noch ein paar Fotos der Aussicht. Man sollte aber im Hinterkopf haben, dass die Plattform wohl in erster Linie zum Schauen und nicht zum Fotografieren konzipiert wurde. Ich konnte selbst erleben, dass die zum Teil mit Partikeln verdreckten Scheiben und die Spiegelungen ernsthaften Fotografen einigen Kummer bereiteten.
















Verlässt man schließlich die Aussichtsplattform und fährt mit den Skypods wieder nach unten, dann bekommt man ein zweites, weniger bekanntes Video vorgespielt, bei dem der Aufzugfahrer virtuell das Gebäude verlässt:





Offenbar gibt es davon auch noch eine Version für abends, die ich allerdings nicht gesehen habe:






Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center
https://en.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center

https://oneworldobservatory.com/
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/one-world-observatory-im-neuen-world-trade-center-13620185.html



3. St. Andrew's Roman Catholic Church



Auf dem Rückweg von der Brooklyn Bridge zur Unterkunft habe ich quasi im Vorbeigehen eine Aufnahme von diesem Gebäude geschossen, das hinter dem Municipal Building verborgen in einer Seitenstraße steht.

Um was für ein Gebäude es sich handelt, konnte ich diesem Fall leicht ermittelt werden, denn bereits Google Maps ist bereit, die Identität zu verraten:

google maps

Es handelt sich also um eine römisch-katholische Kirche, die dem heiligen Andrew bzw. Andreas geweiht wurde. In unmittelbarer räumlicher Nähe zu mehreren Behörden- und Gerichtsgebäuden stehend ist sie im direkten Umfeld ein Exot.





Die heutige Version der Kirche wurde erst Ende der 1930er errichtet. Es folgen ein paar Innenansichten aus der Zeit, als sie gerade fertiggestellt war:






Wurts Bros, St. Andrew's Roman Catholic Church, Interior Views, 1940, from the collections of the museum of the city of New York


Das ursprüngliche Gebäude könnte schon aus den 1840ern gestammt haben, möglicherweise 1842. Hier sehen wir den Turm der alten Kirche auf einer Aufnahme aus den frühen 1860ern oben in der Mitte über die anderen Gebäude hinausragen. Im Vordergrund rechts die berühmt berüchtigte Tammany Hall an der Park Row.



Die alte Kirche aufgenommen 1934:

 St Andrews City Hall Place, 1934, from the collections of the museum of the city of New York


Und noch einmal ca 1936 am Fuße des neu errichteten Federal Courthouses


 Centre Street and Pearl Street, Federal Courthouse, ca 1936, from the collections of the museum of the city of New York


Nachschlag:

So ganz war ich gestern mit dem Abschluss des letzten Teilbeitrags zufrieden. Deshalb setze ich hier noch ein wenig fort:

Auf der Karte aus Bromleys Stadtatlas von 1879 sieht man, dass die Kirche dort bereits eingezeichnet ist, damals an der Ecke Duane Street / City Hall Street gelegen. Zugleich wird auch deutlich, dass sich St. Andrew's am Rande jenes Viertels befand, dass unter dem Namen "Five Points" berühmt und berüchtigt war.




Auch im Kartenwerk von William Perris von 1852 die an dieser Stelle eine römisch-katholische Kirche verzeichnet. Somit besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Kirche bereits 1842 oder in den Folgejahren errichtet wurde.





Über den Suchbegriff "Duane Street" habe ich noch einige zusätzliche Aufnahmen von der alten und vermutlich ersten Kirche auftreiben können. Fangen wir an mit dieser Aufnahme aus dem Jahr 1908. Im Hintergrund meine ich auch eine Hochbahntrasse, vermutlich von der 3rd Ave El, erkennen zu können:

George F Arata, Church of St Andrew, 1908, from the collection of the museum of the city of New York


Dann eine Aufnahme, die 1925 vermutlich durch die Säulen des Municipal Buildings hindurch aufgenommen wurde:

Church of St Andrew, Duane Street, ca 1925, from the collection of the museum of the city of New York


Drei Aufnahmen aus der zweiten Hälfte der 1920er (1927, 1928, 1929):





Fünf Aufnahmen aus dem Jahr 1932 setzen die Reihe fort, Die Umgebung der Kirche ist im Begriff, sich massiv zu verändern, einige der neuen Gerichtsgebäude sind schon gebaut, andere befinden sich in Wartestellung.







Gegen Ende der 1930er, als der alten Kirche die letzte Stunde schlagen sollte, war Beecher Ogden mit seiner Kamera vorort, um noch ein paar Aufnahmen außen und innen zu machen.



Beecher Ogden, Church of St. Andrew, 1939, from the collection of the museum of the city of New York

Und zum Ende ein Bild vom Beginn des Abrisses der alten St. Andrew's Kirche:



Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/St._Andrew%27s_Church_(New_York_City)


Das war die 39. Folge der Lower Manhattan Saga. Weitere Folgen findest hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html


Weitere Beiträge aus Lower Manhattan, die seit der letzten Folge außerhalb der Serie veröffentlicht wurden:

http://nygeschichte.blogspot.de/2015/09/op-zoek-naar-nieuw-amsterdam-part-1.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen