Mittwoch, Oktober 02, 2013

The Lamb Lies Down on Broadway



Die englische Gruppe Genesis brachte 1974 das Doppelalbum "The Lamb Lies Down on Broadway" auf den Markt. Es war das letzte Album in der Besetzung Gabriel - Collins - Rutherford - Banks - Hackett, die etwa von 1970 bis 1975 das Line Up bestimmte. 


Doch nicht nur das Album war ein Meilenstein, auch um die damals aufgeführte Show rankten sich jede Menge Legenden und es gab verwirrende Fotos von Peter Gabriel in spektakulären Kostümen. Aber für einen zu spät Geborenen wie mir schien es so zu sein, dass bis auf das Ansehen alter Fotos und einiger Filmschnipsel sowie das Anhören einiger erhalten gebliebener Bootlegs aus der damaligen Zeit die Show für immer verloren war. 



Falsch gedacht. Eine Cover-Band namens "The Musical Box" aus Kanada hat es sich jetzt schon seit vielen Jahren auf die Fahne geschrieben, die alten Genesis-Shows aus den frühen Siebzigern zu rekonstruieren und so detailgenau wie möglich wieder auf die Bühne zu bringen. 



Und so ist es mir vor einigen Jahren auch gelungen, ungläubig staunend doch noch einer Aufführung von "The Lamb Lies Down on Broadway" in der Arena in Oberhausen beizuwohnen. Natürlich ist das - gemessen an heutigen Bühnenshows - reichlich Old School, aber war trotzdem beeindruckend und faszinierend. Vielleicht gerade deswegen, weil diese Show schon fast vierzig Jahre alt ist. Zum Beispiel sieht man so etwas wie eine Diashow mit mehreren tausend Bildern, die simultan auf drei Leinwände projeziert werden, kaum noch. Bei den Originalshows war hier allerdings auch der größte Knackpunkt, denn die Diashow war stark fehleranfällig. 

Die Geschichte des Albums handelt grob von einem puertorikanischen Jungen namens Rael, der in New York lebt und seinen Bruder sucht. Wer Peter Gabriel kennt, weiß, dass der allerdings keine einfachen Geschichten stehenlassen kann. Und so ist er wahrscheinlich auch der einzige, der die Geschichte von Rael komplett durchschaut.  
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Lamb_Lies_Down_on_Broadway
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Lamb_Lies_Down_on_Broadway

Genug erzählt, hier ist die komplette Aufführung von "The Lamb Lies Down on Broadway" durch "The Musical Box". 





Picture source: Google Picture Search by using "lamb lies down on broadway" and "genesis".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen