Samstag, Oktober 14, 2017

Saint Jude's Church (1890)

Saint Jude's Church at East 55th Street, ca. 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Bei der Recherche für einen anderen Beitrag bin ich auf Bildmaterial von dieser wunderbaren alten Kirche an der East 55th Street in Brooklyn gestoßen, der ich hier einen kurzen Beitrag widmen möchte. 


Saint Jude's Church at East 55th Street, ca. 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Diese Kirche, die hier gegen Ende des 19. Jahrhunderts photographiert wurde und die dem heiligen Judas geweiht war, scheint nicht mehr zu existieren.

Viel war über diese Kirche bei Google nicht zu erfahren, lediglich der Brooklyn Eagle erwähnt in seiner Ausgabe vom 22. Januar 1927 eine St. Jude's Church an der Ecke 55th Street und 14th Avenue in Brooklyn. 

Ein Blick auf die Gegenwart verrät, dass sich dort an der Kreuzung heute keine Kirche mehr befindet:

google maps


Interessehalber habe ich mal das passende Luftbild von 1924 bei NYCityMap gezogen:



Ich vermute, dass das gelb eingefärbte Gebäude an der Südwestecke der Kreuzung 55th Street (rot) und 14th Avenue (blau) die gesuchte Kirche ist. Es macht jedenfalls den Eindruck, dass man die sechs hohen Bogenfenster des Gotteshauses auf dem von oben aufgenommenen Foto wiedererkennen kann.





1951 stand auf dem Grundstück jedenfalls schon jener Wohnblock mit H-förmigem Grundriss, den man auch heute noch an dieser Stelle findet:



Die Immobilien-Information zu diesem Gebäude verrät, dass es 1931 errichtet worden sein soll. Somit wäre die St.-Judas-Kirche also schon seit mindestens 85 Jahren aus dem Stadtbild von Brooklyn verschwunden. 



Saint Jude's Church at East 55th Street, ca. 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Bleibt also nur noch übrig, das schon lange verschwundene Gotteshaus zumindest virtuell noch einmal zu betreten und sich von innen anzusehen:

Saint Jude's Church at East 55th Street, ca. 1890, from the collections of the museum of the city of New York



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen