Samstag, September 12, 2015

Hell's Angels on Times Square



Eigentlich ist es ja nicht in New York losgegangen sondern in Kalifornien. Sowohl das eine als auch das andere. Aber eine kurze Erwähnung hier soll trotzdem erlaubt sein. Die Aufnahme oben habe ich heute auf der Facebook-Seite "The Old New York Page" entdeckt.

https://www.facebook.com/TheOldNewYorkPage?fref=photo

Die Photographie wurde am 09. Dezember 1930 von Samuell Gottscho am Times Square in New York aufgenommen und zeigt das nördlich vom Hotel Astor gelegene "Criterion Theatre", in dem gerade der Film "Hell's Angels" von Howard Hughes aufgeführt wird.

Bei dem Bild, das bei "The Old New York Page" veröffentlicht wurde, handelt es sich um einen Bildausschnitt einer etwas größeren Originalphotographie, die man in der Sammlung des Museums der Stadt New York finden kann. 

Samuel Gottscho, Times Square South from 46th Street, December 9 1930, from the collection of the museum of the city of New York


Hier kann man etwas besser erkennen, dass die Aufnahme vom Norden des Platzes her in südliche Richtung aufgenommen wurde. In der linken Bildmitte im Hintergrund sieht man das ehemalige Hauptquartier der New York Times an der Hausnummer "One Times Square", durch den Schriftzug "TIMES" unverkennbar markiert. Rechts daneben und etwas größer mit der Uhr an der Turmfassade das Paramount Building, das zum Zeitpunkt der Aufnahme nur ein wenige Jahre alt war. 

Der Film "Hell's Angels" handelt von einer Einheit der britischen Luftwaffe, die im Ersten Weltkrieg gegen deutsche Flieger kämpfte. Die auch heute noch spektakulär wirkenden Aufnahmen wurden zum Teil mit echten Kampfpiloten des Ersten Weltkriegs in den Flugzeugen gefilmt. Die Dreharbeiten blieben vor Unfällen und Todesfällen nicht verschont. Wer vielleicht schon mal den Film "The Aviator" von Martin Scorsese mit Leonardo Di Caprio in der Hauptrolle gesehen hat, hat vielleicht einen Eindruck von dem exentrischen Regisseur des Films in Erinnerung behalten.

Ende Mai 1930 hatte der am Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm entstandene Film seine Premiere in Los Angeles. 





Als das Photo oben entstanden ist, war der Film also nicht mehr ganz neu. Vielleicht war er aber aufgrund der damals spektakulären Bilder von Luftkämpfen bei den Zuschauern recht beliebt, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch in mindestens zwei Filmtheatern aufgeführt wurde, wie man dem Bild entnehmen kann (Criterion und Gaiety Theatre). 

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llenflieger

Ob das Teleskop, um das sich die Leute auf dem Ausgangsfoto scharen, eine Bedeutung für die Filmaufführung hat und was genau damit beobachtet wurde, ist heute unklar. Der Halleysche Komet kann es nicht gewesen sein, der war schon 1910 an der Erde vorbeigeflogen und kehrte erst 1986 wieder. 

10 Jahre danach motivierte die Erinnerung an den Film mehrere Fliegereinheiten während des Zweiten Weltkriegs, sich ebenfalls "Hell's Angels" zu nennen. 

Und bei der Gründung des Motorradclubs in Kalifornien kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Name dann erneut aufgegriffen. Die Herren nannten und nennen sich bekanntermaßen bis zum heutigen Tag "Höllenengel". Ob der sich direkt von Howard Hughes Film hergeleitet wurde oder indirekt über die Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg, scheint nicht mehr ganz nachvollziehbar zu sein. 




https://de.wikipedia.org/wiki/Hells_Angels
https://en.wikipedia.org/wiki/Hells_Angels



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen