Dienstag, Januar 31, 2012

Sonntag, Januar 29, 2012

Twin Towers almost finished


Dieser Beitrag ist ein besonderer Beitrag. Deshalb habe ich als Motiv das bekannteste unter den Gone Buildings - den verschwundenen Gebäuden von New York ausgewählt: das World Trade Center kurz vor Fertigstellung zu Beginn der 1970er. Fotografiert vom Battery Park an der Südspitze Manhattans aus. Das Foto hat mir Michal Juroska vor wenigen Wochen geschickt. Vielen Dank dafür.

Eine Frage muss ich noch beantworten. Nämlich, warum das hier ein besonderer Beitrag ist. Ganz einfach: nach fünfeinviertel Jahren mehr oder weniger intensiver Bloggerei habe ich mit diesem Beitrag  den vierstelligen Bereich erreicht. Beitrag (Post) Nummer 1.000:


Nachtrag:

O'Boyle hat im Kommentarfeld noch eine interessante Frage hinterlassen. Hat jemand eine Antwort?

Na dann Glückwunsch dazu! Auf die nächsten 1000 :)
Zum Bild: Um was für ein Gebäude handelt es sich in der Bildmitte zwischen den beiden "Neubauten"? Müsste ja spätestens durch The 17 State Street ersetzt worden sein.

Nachtrag 2:

Die Lösung kommt von ub, danke dafür:

Das müsste das Seamen's Church Institute Building sein, das auch bei Emporis zu finden ist:
http://www.emporis.com/building/seamenschurchinstitutebuilding-newyorkcity-ny-usa837


Diesem 23stöckigen Hochhaus waren auch nur 20 Jahre Standzeit gegönnt, aber immerhin an prominenter und vielfotografierter Stelle auf der Südspitze von Manhattan.

Coney Island Videos


Coney Island from Don Gerardo Frasco on Vimeo.

Zweimal Coney Island in bewegten Bildern aus der jüngeren Vergangenheit. Gefunden bei Vimeo. Einmal Sommer (oben), einmal Winter (unten).


Coney Island Dream from Joshua Brown on Vimeo.

The Little Prince Mystery


Am letzten Wochenende hatte ich Euch den kleinen Prinzen vorgestellt, ein namentlich bislang unbekanntes schmales Gebäude, das für einige Zeit die Lücke zwischen Manhattan Life Insurance Building und Knickerbocker Building gefüllt hat und dem wir ersatzweise den Namen "Little Prince" gegeben haben. Michal Juroska hat sich in der letzten Woche auf die Suche nach mehr Informationen über dieses Bauwerk gemacht, ist aber stattdessen mit einem Sack voller neuer Fragen zurückgekehrt.

Folgende Fragen stellen sich:
Wann ist die Lücke zwischen dem MLIB und dem Knickerbocker gefüllt worden?
Wie oft ist die Lücke gefüllt worden, gab es möglicherweise mehr als einen kleinen Prinzen?

Starten wir erst mal mit der Grundlagenforschung. Einen Teil davon habe ich zwar schon im Beitrag vergangene Woche verstreut, aber hier wollen wir das jetzt nochmal verdichten.


Wir starten im Jahr 1895, als das Manhattan Life Insurance Building die Skyline von New York gerade als höchstes Bürogebäude der Welt betreten hatte.


Auf der rechten Seite sehen wir das Manhattan Life Insurance Building (A) und noch weiter rechts (südlich) daneben das Gebäude der "Consolidated Exchange" (B).


Auf der Karte sieht das wie folgt aus, ich greife mal wieder den Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891 (Sammlung David Rumsey - http://www.davidrumsey.com/ ):



Auf dieser Karte ist das Manhattan Life Insurance Building natürlich noch nicht eingezeichnet, weil es erst drei Jahre später auf der Bildfläche erschien, ich habe aber mal die Umrisse abgesteckt, die das ursprüngliche Gebäude mit der Front entlang der Hausnummern 64-66 Broadway hatte. Die Consolidated Exchange belegte die Front entlang der Hausnummern 58-62 Broadway.

Diese Aufnahme zeigt die Endphase der oben beschriebenen Gebäudekonstellation. Das Manhattan Life Insurance Building sieht man nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus in nördliche Richtung, der 1904 hinzugefügt wurde.

Der Nachfolger, das Knickerbocker Trust Building wurde laut der einschlägigen Quelle für Hochhausdaten Emporis in der Zeit von 1907 bis 1909 an der Adresse 60 Broadway gebaut.
http://www.emporis.com/building/knickerbockertrustbuilding-newyorkcity-ny-usa


Wenn das Knickerbocker Trust Building an der Adresse 60 Broadway gebaut wurde und das Manhattan Life Insurance Building sich nach dem Anbau über die Adressen 64-70 Broadway erstreckte, dann bleibt für "The Little Prince" als Adresse nur 62 Broadway über.

Auf einer Karte aus dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1909 habe ich ein entsprechendes Gebäude gefunden:
http://www.communityheritagemaps.com/newyork1909v1/



Und hier auf der Karte sehen wir an der Adresse 62 Broadway zwischen "Manhattan Life Building" und "Columbia-Knickerbocker Trust Co. Building" ein Gebäude mit dem Namen "Schermerhorn Building". Für alle, die jetzt sagen: Moment - das Schermerhorn Building war doch der Name des südlichen Anbaus am "American Surety Building" - stimmt, ihr habt recht, aber dieser Name ist auf der Karte tatsächlich zweimal vergeben. Einmal für den American Surety Anbau (A) und einmal für den Holdout zwischen MLIB und KTB (B):


Michal Juroska hat mir das folgende Bild aus dem Jahr 1912 geschickt, auf dem das Schermerhorn Building abgebildet ist:


Zwei Details auf diesem Bild sind von Bedeutung: einmal natürlich die Lücke mit dem Gebäude (A) und einmal der Status der Fertigstellung des Municipal Buildings im Bildhintergrund (B).


Schauen wir uns zunächst das mutmaßliche "Schermerhorn Building" (A) etwas genauer an:


Leider ist die Gestaltung des Daches nicht zu erkennen, denn eine Rauchschwade aus einem der Kamine im Bildvordergrund verdeckt dieses Gebäudedetail. Was aber auffällt gegenüber dem uns bekannten "Little Prince" ist die dunkle Gebäudefassade an der Broadwayfront. Jenes Gebäude, das ich zu Beginn des Beitrags noch mal zur Erinnerung gezeigt habe, hatte eine helle Broadway-Front.

Der zweite Blick gehört Teilansicht B, der Baustelle des Municipal Buildings im Bildhintergrund. Dieser Monumentalbau, der als Unterbringung für die Stadtverwaltung von New York City dient, entstand in der Zeit von 1907 bis 1914.


Es sieht so aus, als ob man in den oberen Stockwerken unterhalb des Turmes noch zahlreiche offene Etagen sieht, deren Fertigstellung bis dato nicht abgeschlossen war. Ein Vergleichsbild von der Wikipedia-Seite zum Municipal Building zeigt für das Jahr 1912 einen ähnlichen Fertigstellungsstand bei dem Gebäude:
http://en.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Municipal_Building


So und jetzt wird es schwierig. Michal hat ein weiteres Bild geschickt, das bekannte Bild "Big Apple: 1912" aus der Shorpy-Sammlung, das so ziemlich die selbe Perspektive abbildet wie das zuvor gezeigte Bild.
http://www.shorpy.com/node/9953?size=_original


Und wieder nehmen wir die Lücke zwischen MLIB und Knickerbocker als Detail A und das Municipal Building als Detail B:


Zunächst ein Blick in die Lücke (A): Potzblitz! Das Schermerhorn Building ist verschwunden. An der Wand zum Manhattan Life Insurance Building kann man noch Umrisse des Gebäudes erkennen, aber übrig geblieben ist nur die Lücke.


Obwohl, irgendwas Dunkles kann man noch unten oberhalb der Dachterrasse im Vordergrund erkennen. Allerdings schwer zu sagen, ob sich dieses Objekt in der Lücke befindet oder nur davor. Und was das sein soll, da fällt mir auch keine Antwort ein. In späteren Abbildungen der Lücke habe ich auch nichts vergleichbares wiederfinden können.

Ok, werfen wir jetzt mal einen Blick auf das Municipal Building, das in diesem Fall als eine Art Gradmesser für den Zeitfortschritt dient.


Wir befinden uns immer noch im Jahr 1912, dieses Mal aber wohl am anderen Ende des Jahres. Die Fertigstellung der Stockwerke unterhalb des Turmes, die auf dem ersten Bild noch offen klafften, scheint nunmehr abgeschlossen, die Bauarbeiten scheinen sich jetzt hauptsächlich auf den Turm selbst und das Dach zu konzentrieren. Als Vergleichsbild eine weitere Aufnahme des Municipal Buildings, ebenfalls datiert auf 1912, die in etwa den gleichen Stand der Bauarbeiten zeigt:


Und was sagt uns das jetzt? Irgendwann zwischen dem ersten und dem zweiten Bild, also im Laufe des Jahres 1912, ist das Schermerhorn Building aus der Lücke verschwunden, die Chronologie der Bilder wird durch den Stand der Bauarbeiten beim Municipal Building diktiert:



Offenbar hat das Schermerhorn Building nur eine sehr kurze Lebenszeit gehabt, unklar ist noch, wann die Consolidated Exchange das Feld geräumt hat. Das muss irgendwann in der zweiten Hälfte der 1900er geschehen sein. Auf der Karte von 1909 ist das Gebäude eingezeichnet und 1912 schon wieder abgerissen worden. Das bedeutet, dass es nur 3+X Jahre alt geworden ist, aber wohl keine insgesamt 8 Jahre, vermutlich sogar noch deutlich weniger. Dieser Spur werde ich später nochmal folgen.

Jetzt komme ich erst mal zu zwei Aufnahmen des Knickerbocker Trust Buildings, die das Knickerbocker selbst, das Manhattan Life Insurance Building und die Lücke dazwischen zeigen und die auf die Jahre 1912 bis 1913 datiert sind.



Michal Juroska schrieb folgendes zum weiteren Verlauf:

In early 1920s the gap was definitely filled again, this time with the Little Prince. But that is just my guess - I will need to see more photos to establish what actually happened. For now it seems that the little spot was occupied with 2 structures, the first one very briefly.

Und da sind wir wieder beim originalen "Little Prince" aus der vergangenen Woche, der nach Michals Meinung irgendwann Anfang der 1920er in die Lücke eingesetzt wurde. Dieses Bild hatte ich ebenfalls bereits letzte Woche gezeigt:


Eine weitere Karte von Südmanhattan, dieses Mal aus dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1927, unterstützt die Vermutung Michals über das Erscheinen des "Little Prince". Denn dort ist wieder ein Gebäude in der Lücke eingezeichnet, leider ein Gebäude ohne Namensangabe, so dass uns diese Karte bei der Identitätsfindung leider nicht weiterhilft.



Einige Veränderungen haben sich ergeben: das Manhattan Life Insurance Building wurde in der Zwischenzeit von der "Manufactorers Trust Company" übernommen und das Knickerbocker Trust Building heißt nun "Irving Bank Trust Company Building".

Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch einen Blick auf das bei NYCityMap eingestellte Luftbild aus dem Jahr 1924 ( http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/ ) riskiert. Beim Besten Willen kann ich dort aber nicht erkennen, ob sich zwischen MLIB und KTB noch eine Lücke befindet oder ob diese bereits mit dem Little Prince gefüllt wurde. Wenn man möchte, kann man eine Dachkante sehen, aber ob das tatsächlich eine solche ist oder nur ein Grundstücksabschluss - na ich weiß nicht.


Und die folgende Aufnahme hat Michal Juroska noch in der Bildersammlung zum Manhattan Life Insurance Building entdeckt. Entstehungsjahr des Bildes: 1952! Links im Hintergrund sehen wir das Irving Trust Building, das zu Beginn der 1930er an der Südostecke der Mündung Wall Street / Broadway hochgezogen wurde. Daneben die späte Version des Manhattan Life Insurance Building, oben herum nur noch schmucklos, der schönen Krone beraubt, dafür mit ein paar zweckmäßigen Kästen auf dem Dach versehen. In der Lücke immer noch "The Little Prince", der offenbar deutlich hartnäckiger war als der erste Lückenfüller. Und daneben das Knickerbocker Trust Building mit einer grotesken Mütze auf dem Dach, wo ziemlich lieblos ein paar zusätzliche Stockwerke draufgepackt wurden.


Die Fassade des Little Prinzen hat sich übrigens in ihrem Aufbau auch noch mal verändert und möglicherweise sind auch noch Stockwerke dazugekommen. Vergleicht mal hier die Detailaufnahme mit der vorausgegangenen:


Die Google-Suche mit den Suchbegriffen "62 Broadway" hat irgendwie nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde jetzt mal durch das Archiv der New York Times pflügen, in der Hoffnung, auf diese Weise mehr über die Abläufe zwischen 58 und 70 Broadway zu erfahren.

Ende 1905 erschien der nachfolgende Artikel in der New York Times über die "Consolidated Stock and Petroleum Exchange", die interessanterweise den Spitznamen "The Little Board" trug. Dort wird die Position der Börse noch "an der Ecke Exchange Place beschrieben.
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F10714FB3A5E12738DDDA80B94DA415B858CF1D3
(New York Times vom 31.12.1905)

Der folgende Artikel aus der New York Times vom 07. Juli 1906 berichtet über den Verkauf der "Consolidated Exchange" an die Knickerbocker Trust Company.
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F00611F8355A12738DDDAE0894DF405B868CF1D3

In der New York Times vom 18. August 1907 werden schon ziemlich präzise Daten über den neuen Wolkenkratzer der Knickerbocker Trust Company bekanntgegeben:
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F30916FD345417738DDDA10994D0405B878CF1D3



Am 06. Oktober 1907 erschien dann folgender zusätzliche Artikel über den neuen Wolkenkratzer in der New York Times:
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=FA0814FA3B5A15738DDDAF0894D8415B878CF1D3


Wegen der schlechten Auflösung des Bildes kann man die Herkunft nicht erkennen, mit Blick auf dem Umstand, dass 1907 der Bau des Gebäudes erst begann, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Zeichnung handelte und nicht um eine Photographie. Interessant ist aber erst das letzte Viertel des gedruckten Beitrags:


Am 21. Mai 1908 berichtet die New York Times, dass das neue Gebäude an der Ecke Broadway / Exchange Place zunächst nur 8 Stockwerke hoch gebaut wird mit der Option, später zu erhöhen.
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F10613F83F5A17738DDDA80A94DD405B888CF1D3


Irgendwie bringt mich die Suche über "Knickerbocker" und "Consolidated Exchange" nicht weiter. Deshalb gehe ich jetzt mal direkt zu dem Suchbegriff "62 Broadway" über. Und siehe da, ein Artikel in der New York Times vom 29. Juni 1912 verschafft schon mal Klarheit über die Identität des ersten Gebäudes in der Little Prince-Lücke. Eine erstaunliche Erkenntnis übrigens:



Hier wird der Bau eines neuen Gebäudes auf dem schmalen Schermerhorn-Grundstück an der Adresse 62 Broadway angekündigt. Das zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Grundstück vorhandene Gebäude (das wir auf dem älteren 1912er-Foto gesehen haben) war ursprünglich ein Teil der alten "Consolidated Stock and Petroleum Exchange". Das ist interessant oder. Nicht das gesamte Gebäude ist damals abgerissen worden, sondern nur der überwiegende Teil, der dem Knickerbocker Trust Building weichen musste. Der nördliche Teil dagegen, der auf ein einem schmalen Grundstück im Besitz der Familie von John Simon Schermerhorn befand, blieb zunächst unverändert. Der alte Schermerhorn erwarb das Grundstück zu Beginn des 19. Jahrhunderts und lebte dort in seinem Haus bis zu seinem Tod 1844. Der Neubau soll 8 Stockwerke hoch werden, Architekt wird Charles I. Berg sein. Leider steht hier noch kein Name.

Die New York Times vom 31. Juli 1912:


In der New York Times vom 10.11.1912 findet man in einem großen Artikel über zahlreiche Neubauten in Manhattan auch einen kurzen Abschnitt über das neue Gebäude auf dem Schermerhorn-Grundstück:





Am 3. Dezember 1912 berichtet die New York Times über die (Unter)Vermietung der unteren Ladenlokale und des Kellers im Neubau an der Adresse 62 Broadway an eine Broker-Firma namens Dann and Peckner, die schon im Vorgängergebäude ihre Büros hatten. Ein achtstöckiges Gebäude mit einer Fassade aus Marmor und Terracotta werde an der Adresse errichtet.



Einen eigenen Namen für das Gebäude habe ich bisher nicht finden können. Zahlreiche Adressangaben in Börsennachrichten aus dem 1910ern und 1920ern lassen darauf schließen, dass dort Broker-Firmen ansässig waren. Der Name Schermerhorn hat auch in Bezug auf den Neubau noch länger eine Rolle gespielt, wie dieser Beitrag vom 13. Juni 1928 zeigt. Hier die Vorschau in der Suchmaske:


Das Dollarzeichen deutet bereits auf BEZAHL-Artikel hin. Leider bin ich kein bei der New York Times eingeschriebener Kunde. Und die Artikel aus den 1920ern sind noch zu "jung", deshalb kann man die nur gegen Entgelt abrufen:



Hier bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Wer sich an der Suche nach mehr Informationen über den "Little Prince" beteiligen möchte, ist gerne eingeladen. Wer Wissen / Bilder / Artikel / Informationen über das Gebäude hat, die hier noch nicht gezeigt worden, der hinterlasse bitte einen Kommentar oder schreibe an schaedeliof@yahoo.com .


Nachtrag:

Michal Juroska war so freundlich und hat mir den Pfad zum bislang besten Foto des Little Prince übermittelt.

Wurts Bros, from the collections of the museum of the city of New York


Es stammt aus der Sammlung des Museums der Stadt New York (http://collections.mcny.org/ ) und hat folgende Bildbeschreibung:

62 Broadway. General exterior (Dann and Peckner on ground floor). ca 1915

In der gleichen Sammlung taucht das Bild nochmal auf, dieses Mal mit folgender Beschreibung:

62-64 Broadway, near Exchange Place, ca 1935

Welches Datum nun wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen, ich vermute aber das zweite.

Hinzugekommen ist noch ein weiteres Foto, dass die Rückseite des Gebäudes zeigt, die an der New Street lag, der nächsten Parallelstraße zum Broadway in östlicher Richtung. Hier die Beschreibung:

21 New Street at the rear of 62 Broadway, 31. Juli 1930

Wurts Bros, from the collections of the museum of the city of New York

So - ich fasse nochmal zusammen, was wir bisher haben.

Wir sind bei unseren ursprünglichen Überlegungen zum Little Prince wohl vom falschen Ansatz ausgegangen. Beeinflusst von dem bekannteren Foto des Manhattan Life Insurance Buildings und des Knickerbocker Trust Buildings, das die Lücke zwischen den beiden Gebäuden zeigt, sind wir davon ausgegangen, dass die Lücke über Jahre vorhanden war. Tatsächlich war die Lücke aber wohl die meiste Zeit bebaut

Das Grundstück, auf dem die Consolidated Stock and Petrol Exchange einst stand, war zweigeteilt. Der nördliche Abschnitt an der Hausnummer 62 Broadway gehörte seit Anfang des 19. Jahrhunderts der Familie Schermerhorn. Der südliche Teil (58-60 Broadway) wurde durch die Knickerbocker Trust Company erworben. Die Consolidated Stock and Petrol Exchange wurde zwar abgerissen, um Platz für den neuen Wolkenkratzer der Knickerbocker Trust Company zu schaffen, aber nicht vollständig. Der Teil auf dem Schermerhorn-Grundstück blieb erhalten und wurde zum Schermerhorn Building. Unfassbar oder?



1912 wurde dann dieses Schermerhorn Building doch noch abgerissen und vermutlich recht zeitnah durch einen Neubau ersetzt, den wir "Little Prince" getauft haben. Einen neuen Namen haben wir bisher nicht gefunden, Schermerhorn Building scheint beim Neubau nicht mehr verwendet worden zu sein, zumal es ja noch den Anbau am American Surety Building gab, der ebenfalls Schermerhorn Building hieß.

Wir gehen im Augenblick davon aus, dass der Neubau schlicht den Namen seiner Hausnummer trug, also "62 Broadway". Mit diesem Namen taucht das Gebäude auch wiederholt in den New Yorker Börsennachrichten auf als Sitz verschiedener Brokerfirmen. Und das beantwortet auch die Frage, welchen Sinn eigentlich der Betrieb eines so kleinen und schmalen Gebäudes am Broadway macht: die Nähe zur Wall Street und zur Stock Exchange (New Yorker Börse). Börsenmakler brauchten wahrscheinlich nicht viel Büroraum, nur Platz für einen Schreibtisch und ein paar Telefone.

Damit schließe ich den Beitrag jetzt erst mal ab, sollte jemand noch neue Informationen finden, sind die natürlich trotzdem jederzeit willkommen.