Sonntag, Februar 22, 2015

The Lost Villages of Jamaica Bay - Part 3




In den Weihnachtsferien des vergangenen Jahres habe ich dieses Projekt begonnen, bei dem der Fokus mal nicht auf Manhattan, sondern auf einen Teil von New York gerichtet wurde, der eher am Rand der Stadtkarte liegt. "The Lost Villages of Jamaica Bay" beschäftigt sich vor allem mit der Frage: "Was war früher da, wo sich heute der John F. Kennedy Airport befindet?", also der Ort, über den die meisten internationalen Besucher von New York City das Stadtgebiet betreten. 

Zwei Teile habe ich direkt nach dem Jahreswechsel gebaut, dann haben sich die Prioritäten aufgrund der plötzlichen schweren Erkrankung eines nahen Angehörigen am 06.01.2015 schlagartig verändert, weshalb das Projekt zunächst einmal in der Warteschleife gelandet ist. Die Erkrankung ist inzwischen überstanden und nun ist wieder Zeit und auch Denkkapazität da, um das Projekt weiter fortzusetzen, denn das Hantieren mit alten Karten und Luftbildern auf weitestgehend unbekanntem Terrain fordert einen doch einen Tick mehr heraus als die üblichen Projekte hier im Blog. 

Im ersten Teil hatten wir einen kurzen Blick auf die Geschichte des Idlewild Airport, später JFK International Airport, geworfen und im Vergleich von Luft- und Satellitenbildern aus den Jahren 1924, 1951, 2006 und heute versucht herauszufinden, wo es in dem Marschland, in das der Flughafen gebaut wurde, zuvor Dörfer oder kleine Siedlungen gegeben hat. 



Im zweiten Teil sind wir dann beim Vergleich von alten Luftbildern (vor allem 1924) und alten Karten von Queens aus dem Jahr 1909 der Identität von mehreren Siedlungen im östlichen Sektor des JFK-Geländes auf den Leib gerückt, darunter "Warnerville", "Meadowmere" und "Harbor Haven".



Luftbild von 1924 bei NYCityMaps: http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/



New York 1829http://www.davidrumsey.com/

Den dritten Teil möchte ich nun zunächst einleiten mit ein paar historischen historischen Karten von der Jamaica Bay, die die Gegend vor 1909 oder 1924 zeigen, unserem bevorzugten Suchfeld. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die etwas intensivere Besiedlung des Marschlands in der Jamaica Bay erst ab Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte, vermutlich als der Platz durch die zunehmende Zahl von Einwanderern in New York und Brooklyn und den angrenzenden Regionen immer enger wurde, so dass neue Wohngebiete auch in unwohnlicherem Gelände erschlossen wurden. 

1829 war die Küstenlinie der Jamaica Bay noch ziemlich spärlich besiedelt, wie es scheint, es finden sich keine Hinweise auf Dörfer:

New York 1829 - http://www.davidrumsey.com/


Dann ist da eine alte Karte vom New Yorker Hafen und der angrenzenden Küste aus dem Jahr 1844, zu finden in David Rumseys Sammlung, die Besiedlung des Raums kann man weiterhin als zurückhaltend beschreiben: 





Wir erreichen das Jahr 1873 - hier wurde zumindest das eine oder andere Haus eingezeichnet: 





Eine Karte von 1891 zeigt eine Ausweitung der Infrastruktur in das Gebiet hinein, hie und da erkannt man Wege: 




Ich vermute, so eine Ortsangabe wie hier ist heute nicht mehr möglich, 1891 war die Political Correctness offensichtlich noch nicht geboren: 



Die Karte von 1895 ist zwar sehr umfangreich, aber in unserem Suchgebiet gibt es keine bedeutsamen neuen Erkenntnisse: 





Vor Ende des 19. Jahrhunderts entstand noch die folgende Jamaica-Bay-Karte, nämlich 1898:



Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann taucht hier zum ersten Mal der Name "Idlewild" auf, der dem Flughafen später den Namen seinen ersten akzeptierten Namen gab.



Danach wäre schon das Kartenwerk von 1909 einzusortieren, das ich für die Identifizierung nutze: 



Dann gibt es da noch diese Karte von 1927, die eine Fiktion abbildet. So dicht wir hier dargestellt ist das Ufergebiet der Jamaica Bay nie besiedelt gewesen. Dann hätte ja auch eine ganze Menge Häuser abgerissen werden müssen, um den Flughafen zu bauen. Aber eine ganze Menge Häuser! Ich denke, Ende der 1920er gab es noch andere Pläne für die Gegend als einen Flughafenbau, deshalb hat man auf dieser Karte schon mal das übliche Straßengitter über die Gegend gelegt, um die spätere Besiedlung zu organisieren. 



In einer der ersten zwei Folgen haben wir bereits eine Abbildung eines umfangreichen Seehafenprojekts gesehen, das einst für diese Bucht vorgesehen war. Diese Karte von 1907 sieht eine Besiedlung der Küstenlinie vor, die der von 1927 gleicht:



Diese Karte von 1938 bildet wohl eher die realistischen Verhältnisse ab, bevor der Idlewild Airport ab 1942 gebaut wurde. Besonders dicht besiedelt war das Gebiet auch Ende der 1930er noch nicht: 

NYPL Digital Gallery


Damit will ich die Reise durch den Kartenschrank beenden und zum Luftbild von 1924 bei NYCityMap zurückkehren, dem Ausgangspunkt für die Suche nach Siedlungsspuren auf dem Flughafengelände des JFK Airports. 



In der zweiten Folge haben wir uns diese Siedlungen hier genauer angesehen, unten rechts "Warnerville" und "Meadowmere", in der Mitte "Harbor Haven" und links eine Siedlung ohne konkrete Namensgebung, die vielleicht als Teil der nördlich davon gelegenen Siedlungen "Jamaica Court" und "Jamaica Gardens" einzuordnen ist: 



Ich setze die Suche fort mit einer Siedlung, die oberhalb der namenslosen Siedlung zu finden ist und die ich in Folge 1 mit der laufenden Nummer 6 versehen hatte: 






Diese Siedlung hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, weil sie auf den 1909er-Karten nicht zuzuordnen war, auch dadurch bedingt, dass sie sich im Übergangsbereich zweier Karten befindet, die zudem noch unterschiedlich eingenordet wurden, nämlich die Karten 43 und 41. 




An dieser Stelle war die Fortsetzung der Serie über die "Lost Villages of Jamaica Bay" im Januar zunächst gescheitert. Als ich mir heute in Ruhe nochmal beide Karten angesehen habe, bin ich auf das Puzzleteil gestoßen, das beide Karten miteinander verknüpft: eine Straße namens "FARMERS AVE". Diese mündet in die "ROCKAWAY TURNPIKE", die weiter westlich zur "ROCKAWAY PLANK" wird. Zuerst Plate 41, dann Plate 43. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich noch zwei südliche Straßenmündungen in die FARMERS AVE mitmarkiert. 




Mit dem Wissen über den Verlauf der Straße kann man die FARMERS AVE auch auf dem Luftbild von 1924 ausmachen. Die Mündung liegt unweit von Siedlung 6 auf der anderen Seite des ROCKAWAY TURNPIKES.



Diese Position von Siedlung 6 verdeutlicht, warum diese Siedlung auf dem Kartenwerk von 1909 so sauschwer wiederzufinden ist.

1) Sie liegt wirklich genau im Übergangsbereich von Plate 43 zu Plate 41, der in diesem Sektor auch noch versetzt ineinandergreift ähnlich wie bei einem Puzzle-Teil. 

2) Die Siedlung ist so schwer zu identifizieren, weil sie 1909 schlicht und einfach noch nicht existierte und auch noch nicht eingeplant war. 

Auf Plate 43 läge Siedlung 6 irgendwo links neben der Rockaway Turnpike, bis ungefähr dorthin, wo der Wasserarm des "East Branch Long Neck Creek" hinreicht, auf Plate 41 vor allem im Umfeld von Sarah M. Smiths Grundstück. 





Auch auf der zusammenfassenden Übersichtskarte (siehe Titelbild dieses Beitrags) erkennt man, dass sich 1909 noch keine Siedlung am Ende des East Branch Long Neck Creek befand.



Jene winzige Siedlung dagegen, die man 1924 auf der stiefelförmigen Halbinsel an der Westseite des Creeks entdecken konnte und die ich "Siedlung 7" genannt hatte, ist 1909 schon verzeichnet, trägt allerdings keinen eigenen Namen. 





Man findet sie auf Plate 41 links unten, das Land gehörte einem J.A. Epping. 




Ich kehre nochmal zurück zur Übersichtskarte. Links von dem Gebiet, in dem später Siedlung 6 oberhalb des East Branch Long Neck Creek entstand, entdeckt man ein etwas größere menschliche Siedlung: 



Und die kann man auf Plate 41 auch problemlos wiederfinden: 



Erfreulicherweise sind hier sogar mal wieder zwei Ortsnamen hinterlassen: IDLEWILD PARK und JAMAICA FALLS. 



Damit haben wir endlich jene Siedlung gefunden, die später dem Flughafen bis in die frühen 1960er den Namen gegeben hat. 




"Idlewild Park" müsste jene Siedlung sein, die von mir in Folge 1 mit "Siedlung 9" benannt wurde. Das schauen wir uns nochmal genauer an. "Idlewild Park" und "Jamaica Falls" werden auf der 1909er-Karte durch durch einen Arm des "Cornell Creek" getrennt. 



Die beiden Siedlungen lassen sich auf dem 1924er-Luftbild gut wiederfinden, wenn auch um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gekippt: 



1951 waren die nördlichen Teile von "Jamaica Falls" und von "Idlewild Park" noch vorhanden, der südliche Abschnitt der Siedlungen war dem Flughafenbau zum Opfer gefallen. 



Heute existiert nur noch drei Straßen der Idlewild Park-Siedlung, die allerdings erst nach 1924 entstanden waren, als sich die Siedlung nach Osten ausgedehnt hatte. 




Auch südlich von Idlewild Park waren die Ufer des Cornell Creek sporadisch besiedelt. Diese Siedlungen habe ich in Folge 1 mit "Siedlung 8" beschrieben. 



Die Cornell Creek-Siedlungen findet man auf dem 1909er-Kartenwerk ebenfalls gut wieder. 



Um 90 Grad nach links gedreht auf dem Luftbild von 1924: 



Vermutlich hieß diese Siedlung "Cornell Creek", vielleicht auch "Cornell Park", wie man in einem Kommentar bei Forgotten NY nachlesen kann: 



In einer Leseprobe aus dem Buch "Old Queens, NY, in Early Photographs"...


... von Vincent F. Seyfried und William Asadorian bin ich auf ein altes Foto gestoßen, das am 24. Oktober 1901 am Cornell Creek aufgenommen wurde: 




In dieser Leseprobe bin ich noch auf weitere Abbildungen aus unserem Suchgebiet gestoßen. Wo "Springfield Dock" genau lag, weiß ich nicht, aber die Lage des Ortsteils Springfield lässt vermuten, dass es irgendwo dort ist, wo diese schnurgeraden Siedlungen entlang der Wasserstraßen wie "Harbor Haven" lagen. 




Irgendwo dort könnte das nachfolgende Foto von "Springfield Dock" entstanden sein, das ich hier zweiteilen musste, weil es im Buch über zwei Seiten verläuft: 





Und zum Schluss gibt es noch zwei Aufnahmen, die uns nach Meadowmere führen, die rechte der im nachfolgenden Bildausschnitt gelb markierten Siedlungen: 



Beide Aufnahmen sind in der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende entstanden. 






ENDE DER DRITTEN FOLGE - FORTSETZUNG FOLGT