Sonntag, Oktober 25, 2015

Chinatown at night



New York, die Stadt die niemals schläft? Christian aus meiner Reisegruppe meinte, dass das wohl nicht für ganz New York zutrifft. Und in der Tat, in der Nähe unserer Unterkunft in Chinatown waren regelmäßig abends die Bürgersteige hochgeklappt. Die Fotos hier sind entstanden, als wir noch vor Mitternacht auf der Hester Street unterwegs waren. 

Nicht wundern, wenn manche Bilder etwas unscharf sind, ich fotografiere mit einer einfachen Kamera und ohne Blitz, da ist es nicht immer ganz einfach, das Ding lange genug ruhig zu stellen. 
















pictures taken by Schaedel, September 2015


Woolworth Building - Model Apartment and Lobby pictures



Heute war ich nicht ganz so produktiv wie eigentlich geplant. Bevor das Wochenende aber zu Ende geht und die nächste Woche anfängt, will ich noch schnell einen kleinen Beitrag zum Woolworth Building abwerfen.

picture taken by schaedel 2015


Einen Tag, bevor ich mich in den Flieger nach NYC gesetzt habe, ist bei ny.curbed.com ein Beitrag über das Woolworth Building, dessen Turm gerade in ein Apartmenthaus umgebaut wird. 

Ja, nicht nur die Turmspitze, die in ein siebenstöckiges Luxus-Apartment umgewandelt wird...

http://ny.curbed.com/archives/2014/08/21/floorplan_of_woolworth_buildings_110m_penthouse_revealed.php

... sondern auch die Stockwerke darunter werden nicht mehr als Büroräume genutzt, sondern gehen den Weg vieler Wolkenkratzerklassiker in New York und beherbergen zukünftig Unterkünfte für Besserverdienende.

Ein Musterapartment kann man sich bereits ansehen:











Mehr Bilder aus dem Musterapartment und weitere Bilder aus dem Woolworth kann man hier abrufen: 


Auch das W, das im ganzen Gebäude präsent ist, taucht bei der Gestaltung der Wohneinheiten hie und da wieder auf: 









Beim Stichwort "Woolworth" ist mir dann eingefallen, dass es dringend an der Zeit ist, mal die Serie über die Lobby des Woolworth Buildings fortzusetzen, an der ich zusammen mit Leser Alex seit ca. einem Jahr arbeite. 

Um die Wartezeit bis zur nächsten Folge zu verkürzen, veröffentliche ich hier schon mal ein paar Bilder von Ornamenten in der Lobby, die ein anderer Leser (Thomas S.) aufgenommen und zur Verfügung gestellt hat. Ein Teil dieser Gestalten wurde bereits besprochen, der größere Teil wartet aber noch, in den Mittelpunkt einer der nächsten Folgen gerückt zu werden. 


picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)



picture by Thomas S. (blog reader)


Die ersten drei Folgen der aktuellen Serie über das Innere des Woolworth Buildings sowie früher veröffentlichte Beiträge findest Du, wenn Du diesem Link folgst:


Cluster Gas Light Fire (1906)

Cluster Gas Light Fire, Bowery and Canal Street, NY, 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Das Foto oben, das ich in der Sammlung des Museums der Stadt New York entdeckt habe, dokumentiert einen Brand, der sich 1906 an der Kreuzung Bowery / Canal Street in Manhattan ereignete. 



Man sieht im Vordergrund einige Schläuche herumliegen, in der Mitte rechts ein dampfbetriebenes Pumpgerät und in der Mitte links eine Art Kran. Der Hintergrund ist so stark verraucht, dass man die Häuser an der Westseite der Bowery fast nicht mehr sehen kann. 



Hundertprozentig sicher bin ich mir zwar nicht, aber nach ein bisschen hin- und hergoogeln bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass hinter "Cluster Gas Light Fire" wohl eine brennende Gas-Straßenlaterne stecken müsste. 

1906 gab es mit Sicherheit schon elektrisch beleuchtete Straßenzüge, aber vermutlich noch nicht flächendeckend. Und die Lower Eastside, wozu die Gegend um die Canal Street und die Bowery wohl zählen dürfte, war jetzt nicht unbedingt von den Reichen New Yorks bewohnt, sondern eher von europäischen Einwanderern, weshalb sich dort die altertümliche Gaslicht-Beleuchtung sicherlich länger gehalten hat als beispielsweise an der Fifth Avenue.

Am rechten Bildrand sieht man übrigens die Hochbahntrasse der Third Avenue Elevated Railway, die seit ca. 1878 die Bowery entlang Richtung Norden verlief. Allerdings handelt es sich hier nur um den Gleiskörper für eine Richtung, vermutlich das uptown-Gleis. Die Trasse mit dem downtown-Gleis verlief auf der anderen Straßenseite, ist hier aber dank der schweren Rauchentwicklung durch den Brand ebenfalls kaum zu erkennen. 


Bowery at Canal, 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Die beiden Aufnahmen oben wurden von der Canal Street Station der 3rd Ave El aus aufgenommen. Die nächste Hochbahnstation, die man auf der zweiten Aufnahme im Hintergrund erkennen kann, befand sich auf Höhe der Grand Street. 



Der Künstler William Louis Sonntag mochte die Bowery mit der Hochbahn wohl besonders dann, wenn die Sonne untergegangen war. Die nachfolgenden Bilder hat Sonntag 1895 und ca. 1900 gemalt und fangen, wie ich finde, sehr schön die Abendstimmung in dem dicht besiedelten Einwandererviertel ein:





Hier kann man sich den Ereignisort auf der dazugehörigen Karte aus dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1902 ansehen: 




Die Hochbahn ist schon seit Mitte der 1950er aus der Bowery verschwunden und das einst europäische Einwandererviertel seit langem fest in chinesischer Hand. 

(1906)


(2014) - Google Street View


Etwa drei Jahre nach dem Brand der Straßenlaterne wurde zum Jahreswechsel 1909/1910 die Manhattan Bridge in Betrieb genommen, die dritte Brücke nach der Brooklyn Bridge und der Williamsburg Bridge, die in Südmanhattan über den East River hinüber nach Brooklyn führte. 

Dieses hatte auch für das Viertel rund um die Kreuzung Canal Street / Bowery unmittelbare Folgen, denn die Häuser südöstlich davon wurden großflächig abgerissen, um Platz für eine großzügig gestaltete Brückenauffahrt zu schaffen.

Manhattan Bridge Approach, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York


Die Straße, die von links nach Mitte unten führt, ist die Canal Street und die, die rechts unten kurz durchs Bild stürzt, die Bowery. Der Blick weist nach Osten / Südosten.

Mit der nachfolgenden Aufnahme, die auch schon 98 Jahre alt ist, leite ich das Ende des  Beitrags ein, ein weiterer Blick auf die damals neu geschaffenen Manhattan Bridge Plaza, dieses Mal vom Süden her in nordöstliche Richtung. Die Aufnahme scheint von der Hochbahnstation an der Canal Street aus aufgenommen worden zu sein.

 Irving Underhill, Manhattan Bridge Plaza, Canal Street and Bowery, 1917, from the collection of the museum of the city of New York


Heute ist die Parkanlage rund oben die triumphbogenartige Auffahrt schon lange Geschichte, auch die Canal Street, die auf der Aufnahme von 1917 links oben im Hintergrund nach Osten verschwindet, hat sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert.



Wem das noch nicht reicht, kann in diesem bereits vor zwei Jahren entstandenen Beitrag noch mehr über die Geschichte der Gebäude im Umfeld der Kreuzung Bowery / Canal Street erfahren: 
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/03/white-house-hotel.html




Montag, Oktober 19, 2015

Nelson Tower



Einen kurzen Beitrag möchte ich einem meiner heimlichen Lieblinge unter den New Yorker Wolkenkratzern widmen. Er sticht nicht großartig aus der Masse der unzähligen Hochhäuser in Midtown Manhattan heraus, ist aber einer der vielen schönen Klassiker, die Ende der 1920er / Anfang der 1930er Teil der Skyline wurden. 

Man findet ihn nordwestlich der Kreuzung 34th Street / 7th Avenue. Bevor er dort Anfang der 1930er gebaut und 1931 fertiggestellt wurde, sah es dort so aus wie hier im Juni 1925: 



Dass er bei mir einen Stein im Brett hat, verdankt der Nelson Tower einem geheimen kleinen Schauspiel, bei dem er einer der wichtigsten Hauptdarsteller ist. Und das funktioniert so. 

Als wir uns bei früheren NY-Reisen noch im Pennsylvania einquartiert haben, sind wir immer mit der U-Bahn von der Howard Beach-Station nahe dem JFK-Airport in einem durchgefahren bis zur Station an der 34th Street /Penn Station unterhalb der 8th Avenue. Also Brooklyn und Manhattan bis dahin nur unterirdisch erlebt und dann noch unterirdisch quer durch die Pennsylvania Station bis zu einem Nebenausgang der U-Bahn an der 33rd Street. Und wenn man dann dort aus der Unterwelt ans Tageslicht trat, dann war der Nelson Tower einer der ersten Wolkenkratzer in Manhattan, den man zu Gesicht bekam, 46 Stockwerke und 141 Meter hoch.

google street view


Gäste, die hauptsächlich zum Shoppen nach New York herüberjetten, kennen den Turm vielleicht von einem Besuch bei Macy's, er steht direkt gegenüber auf der anderen Seite der 7th Avenue. Die alte Pennsylvania Station, die sich einst zu seinen Füßen in der Nachbarschaft befand, hat er jedenfalls schon um ein halbes Jahrhundert überlebt.





Leider war am 02.10.2015 nicht so schönes Wetter wie im Street View, als wir schräg gegenüber vom Nelson Tower in "Andrews Coffee Shop" unser traditionelles Frühstück eingenommen haben. Trotz des Dauerregens und meiner einfachen Kamera ist es mir gelungen, ein paar interessante Details des Turms und seiner Fassade einzufangen: 








photos taken by schaedel, 2015


Auch an dem Gebäude, in dem Andrews Coffee Shop befindet, gab es eine photographierenswerte Fassade:






Zum Abschluss kehre ich nochmal zu den Anfängen zurück. Der Nelson Tower, der nach Julius Nelson benannt wurde, war leider in der Vergangenheit nicht oft das Motiv von Photographen, vielleicht, weil nur wenige Blocks weiter für lange Zeit das höchste Gebäude der Welt stand, ein Wolkenkratzer, der um die gleiche Zeit gebaut worden war. 

Hier haben wir noch zwei Aufnahmen aus dem Innern des Turms, entstanden 1931:

 Wurts Bros, Interior elevator lobby, 1931, from the collection of the museum of the city of New York


Wurts Bros, Interior, Restroom, 1931, Wurts Bros, from the collection of the museum of the city of New York


Und in den 1930ern ist Berenice Abbott mehrmals auf den Turm gestiegen und hat dort Photos von der Umgebung gemacht: 

Berenice Abbott, 7th Ave looking north from 35th Street, 1935, from the collection of the museum of the city of New York



Berenice Abbott, 7th Ave looking south from 35th Street, 1935, from the collection of the museum of the city of New York


Berenice Abbott, 7th Ave looking west from the Nelson Tower, 1935, from the collection of the museum of the city of New York


Die letzte Aufnahme vom Turm herunter stammt von 1951, damit endet der Beitrag. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit: 

 Wurts Bros, from 18th floor of Nelson Tower looking SE at 34th Street, 1951, from the collection of the museum of the city of New York


Begleitende Links: