Freitag, September 30, 2011

City Investing Tower?



Eine Frage in die Expertenrunde, die ein Leser an mich herangetragen hat und das mir seit ein paar Tagen Kopfzerbrechen bereitet. 

Was für Gebäude sind hier zu sehen? Klar, der Turm mit dem Milliken-Schild ist ohne Zweifel das Singer Building während der Bauphase. Das Gebäude rechts soll der City Investing Tower sein, während der Bauphase. Aber ich habe irgendwie meine Zweifel, weil das irgendwie vom Standort her nicht richtig passen will. Was meint Ihr? Welche Straße verläuft da unsichtbar im Vordergrund. Wo ist der Broadway? Und was sind das zum Beispiel für Gebäude rechts neben dem Singer Tower und ganz rechts?

Das Bild oben stammt übrigens mal wieder von Shorpy und wurde 1907 aufgenommen.

Zum Vergleich vielleicht noch dieses hier, aus dem Jahr 1910:


Ich klinke mich mal für ein paar Tage aus, gesellschaftliche Verpflichtungen in Form einer Kegeltour verlangen danach, den Rechner für ein paar Tage auszulassen. Bis nächste Woche. Tschau der Schaedel.

NACHTRAG (05. Oktober):

So, dann wollen wir mal schauen, was die Leserschaft meint:

"The tallest building under construction is Singer. The other building under construction is indeed City Investing. The building on extreme right is U.S Realty. Between Singer and U.S. Realty we can see a steep roof of Washington Life. And the name of the street is Trinity Place. (Michal)"

"Hallo Schädel, mal auf die Schnelle: Ich bin mir sehr sicher, dass es der City Investing Tower ist. 1. Weil er und Singer Building zur gleichen Zeit erbaut wurden (1906 bis 1908) und 2. weil die Anordnung der Fassade übereinstimmt. Die Aufnahme wurde demnach von Südwesten aufgenommen, die Straße im Vordergrund ist Trinity Place. Hoffe, es hilft Dir. Gruß Dirk"

"Hab mal in allen Bildern aus dem Netz und deiner Seite geguckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei der Ansicht um den Blick auf das Singer Building und City Investing Building handelt, Church Street / Cortlandt Street Beide im Bau und lt. Wikipedia auch im Jahr 1908 fertig gestellt. Man beachte die unteren Eingänge Cortlandt Street + Broadway, so wie die Balkone auf den mit gesandten Bildern im Vergleich. Rechts müßte das Trinity Building sein. Habe mich an diese Karte gehalten mit Draufsicht bis 1924 rückgreifend: http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/ (Jörg)"

Zur letzten Mail von Jörg gehören dann noch diese Bilder:





Nachtrag 2 (06. Oktober - mittags):

Hier sind noch ein paar Diskussionsbeiträge von Arnie, demjenigen, der die Fragestellung ausgelöst hat:

Looking carefully, its definitely the CI. Look in the bottom picture, and you'll see the CIB had sets of three windows in a group, then another three. You see that same pattern on the left side of the "mystery building", which is the Church Street end of CIB. The side we are looking at, from the south, facing Liberty Street, must have been less finely finished, and lacks those finished window treatments.
To put all doubts aside, we just need another view of the CIB showing its Liberty Street side, that is, taken from the south, looking north. We'll have to find one. (Arnie)


und:

Here you see CIB from the south, showing that the windows on that side are the same as the "mystery building." Note that CIB didn't extend all the way to Liberty Street, because the old sections of the Singer Building complex (the Bourne Building) ran the entire block from Broadway to Church along Liberty. (Arnie)
http://www.shorpy.com/node/9157?size=_original




Nachtrag 3 (06. Oktober nachmittags):

Ok - ich nehme dann erst mal den Faden von Jörg auf. Weil ich finde, dass die Idee mit der alten Luftansicht von 1924 bei NYCityMap eine gute Idee war. http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Zur Orientierung markiere ich in diesem Luftbild jetzt mal ein paar Straßen farbig:


Die rote Straße ist jene, die unterhalb der Liberty Street "Trinity Place" und oberhalb "Church Street" heißt (und jetzt östlich am Ground Zero vorbeiführt), die blaue Straße ist der "Broadway", die limonenfarbene die "Liberty Street" und die gelbe die Cortlandt Street bzw. hinter dem Broadway Maiden Lane genannt. Zum Vergleich und zur Orientierung die Gegenwartskarte vom gleichen Sektor.


Das gesuchte Grundstück, auf dem sich einst das Singer Building und der City Investing Tower befanden, ist jenes, das von allen vier markierten Straßen eingerahmt wird und das ich mit einem pinkfarbenen "Zaun" hervorgehoben habe.

Jetzt wieder zurück zum Luftbild von 1924, erst ohne, dann mit Straßenrahmen:



Jetzt wieder von vorne. Das Grundstück umrahmt von Church Street im Westen, Cortlandt Street im Norden, Broadway im Osten und Liberty Street im Süden kann man grob in zwei Parzellen einteilen, eine im Süden, auf der sich u.a. das Singer Building befindet (rot) und eine im Norden, auf der u.a. der City Investing Tower gebaut wurde (blau):


Ich werde jetzt mal versuchen, die mutmaßlichen Umrisse der beiden Gebäude auf dem Luftbild einzuzeichnen. Zuerst das Singer Building: Gesamtgebäude rot, Turmlaterne fuchsienfarben. Bitte beachten, dass die Aufnahme nicht ganz senkrecht ist, deshalb verschiebt sich das ganze ein wenig nach Süden.


Als Orientierung habe ich die Aufnahme genommen, deren Link Arnie geschickt hat und die den Komplex vom Südosten her zeigt, wobei man insbesondere von der Struktur des Singer Buildings eine recht genaue Vorstellung bekommt:


Jetzt wird es etwas schwieriger, weil die Umrisse des City Investing Towers komplizierter waren. Mal schauen, ob es klappt. In blau die Umrisse des CIT und in türkis die Umrisse der Dachspitze.

Hier hat mir dieses Foto von der Broadway-Front geholfen, das ich beim Googeln gefunden habe und eines der drei, die Jörg geschickt hat:



Hier sind noch ein paar weitere Bilder vom Bau beider Gebäude (August 1907, Oktober 1907 und Dezember 1907), die die Entwicklung der Gebäude und ihre Konstellation zueinander verdeutlichen:
http://www.flickr.com/photos/8534413@N03/3746181765/




Bei der Suche bin ich glücklicherweise noch auf ein mir unbekanntes Shorpy-Foto gestoßen, das die Cortlandt Street im Jahr 1908 zeigt und das den Reigen der vielen Shorpy-Fotos, die rund um das Singer Building entstanden sind, am richtigen Ort schließt, nämlich im Westen.
http://www.shorpy.com/node/10542


Und da können wir uns auch den Code ansehen, den die Fensterfront an der Westseite des City Investing Towers hat: 1-3-3-3-1 . Bei Einbeziehung der Eckfenster (1)-1-3-3-3-1-(1). Und hier nochmal das Ausgangsfoto, auf dem man an dern links liegenden Front den Code 1-3-3-3-1-(1) sehen kann.


Ok - Ihr habt mich überzeugt. Das Gebäude mit der hellen Fassade, dass man links sieht und das sich im Bau befindet, ist wohl tatsächlich der City Investing Tower. Rätsel gelöst. Danke an alle, die an der Überzeugungsarbeit mitgewirkt haben.

Die unsichtbare Straße im Bildvordergrund ist jene, die links von der "Liberty Street" "Church Street" und rechts davon "Trinity Place" heißt. Danke an Dirk und Michal.

Ich habe mich jetzt noch mal an ein wildes Farbspektakel gewagt, um die Gebäude(schichten) so zu markieren, wie ich meine, dass sie zusammenpassen.






Um die Gebäude im Ausgangsfoto nunmehr zuzuordnen: (1) ist der Tower des Singer Buildings, bei (2) handelt es sich um den City Investing Tower oder auch City Investing Building, (3) ist das Washington Life Building und (4) ist das U.S.Realty-Building, der nördliche Teil des Doppelkomplexes zusammen mit dem Trinity Building.


Von den Gebäuden, die man hier im Vordergrund sieht, ist ähnlich wie von denen im Hintergrund meist nichts mehr erhalten geblieben bis in die Gegenwart, mit Ausnahme des U.S.-Realty-Buildings ganz rechts. Im "blauen" Sektor hinter dem Washtington Life Building findet man heute einen Park und wo einst Singer und City Investing standen, klotzt jetzt das One Liberty Plaza.

Ich habe zum Abschluss noch mal den Google Street View angeworfen und die Bilder dann entsprechend dem oben eingeführten Farbe-Code eingefärbt, um den Vergleich gestern-heute zu erleichtern:







Danke an Michal, Dirk, Jörg und Arnie, die an der Aufklärung des Rätsels mitgewirkt haben.

Sebastopol Tenement


Ein interessantes Foto habe ich in einem anderen Blog entdeckt. Die Bildbeschreibung sagt dazu folgendes:
Here is a picture of the Sebastopol tenement at 40th Street, between 9th and 10th Avenues. It was around the corner from the Hell's Kitchen rookery, but across the street from the House of Blazes (that may be its shadow in the street). The picture is said to be circa 1890. Notice the shanties (aka rookeries) nestled in the rock outcropping
http://manhattanunlocked.blogspot.com/2010/11/why-hells-kitchen-follow.html


Die alten Fotos vom Ende des 19. Jahrhunderts sind immer wieder großartig, wenn  - so wie hier - das alte New York der Holzhäuser noch nicht gänzlich verschwunden ist. Und so sieht es heute an der 40th Street zwischen 9th and 10th Avenue aus. Die Gegend wird heute wesentlich geprägt durch die Aus- und Einfahrt des Lincoln Tunnels, der in unmittelbarer Nachbarschaft beginnt und eine Verbindung unter dem Hudson River nach New Jersey ermöglicht.


Das Hochhaus im Hintergrund in der Mitte ist der New York Times Tower an der Eight Avenue, etwas weiter rechts sieht man auch das Empire State Buiding.

New York in the very old days


Hier ist eine Sammlung von Bildern aus der schon weiter entfernten Vergangenheit von New York City, die der Zeichner Samuel Hollyer zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefertigt hat.
http://www.artoftheprint.com/artistpages/hollyer_samuel_new_york_views.htm

Die Bilder ermöglichen eine kleine Zeitreise in ein recht unbekanntes New York vor der Ära der Wolkenkratzer. Das Bild oben zu Beginn des Beitrags zeigt den Bowling Green Park an der Südspitze von Manhattan zur Zeit der englischen Kolonialherrschaft etwa um 1750.

Das nächste Bild führt in den Westen Manhattans im Jahr 1843. Wir sehen das Haus an der Ecke 34th Street und 11th Avenue.


Als nächstes folgt das Fährhaus an der Ecke Broad Street / Garden Street etwa um das Jahr 1700.



Die "First Brick Presbyterian Church" auf dem nächsten Bild kennen wir von der Einleitung der Serie über das World Building. Sie stand einst in der Nähe des City Hall Parks an der Stelle, wo ab Mitte des 19. Jahrhunderts die New York Times für knapp 50 Jahre ihr Stammhaus hatte. Zeitpunkt der Abbildung: 1768.


Noch weiter zurück in die Vergangenheit reisen wir mit dem nächsten Bild. Die "First Garden Street Church" oder auch "Old South" so, wie man sie im Jahr 1693 antraf.


Auch Franconi's Hippodrome, hier in einer Abbildung von 1853, sind wir schon einmal begegnet, als wir den großen Unterhaltungsarenen am Madison Square nachgespürt haben. Später stand an der Stelle für viele Jahre das Fifth Avenue Hotel.


Etwa in der gleichen Zeit ist das nächste Bild einzusortieren, dass den Fulton Market im Jahr 1852 zeigt.


Ein schon etwas beeindruckenderes Bauwerk ist das Government House, so wie man es im Jahr 1790 zu sehen bekam.


Ein Blick auf den Hafen von New York im Jahr 1717:


Na gut, wenn wir schon in die Vergangenheit von New York eintauchen, dann müssen wir auch einmal bis ganz zum Anfang zurück: Novum Amsterodamum, sprich Neu Amsterdam, im Jahr 1667:


Und hier sehen wir, wie ich auf der Seite gelandet bin: das Bild von 7 State Street habe ich erst ganz vor kurzem in dem Beitrag über den großen Brand an der Battery 1899 verwendet:


Sehr interessant finde ich auch dieses Gebäude, das "Old Revenue Office" im Jahr 1849.


Auf der nächsten Abbildung, die das Jahr 1816 zeigt, sehen wir die Rotunda, die einst im City Hall Park stand und für einige Zeit auch mal als Postamt von New York diente. Bedeutender ist aber sicherlich die Vergangenheit als erstes Kunstmuseum in New York:
http://theboweryboys.blogspot.com/2009/11/new-yorks-first-art-museum-rotunda-at.html


Hier sehen wir den Union Square auf der Broadway-Seite im Jahr 1849:


Und die Zeitreise endet in der Wall Street, so wie man sie im Jahr 1825 zu sehen bekam. Im Bildhintergrund die zweite Inkarnation der Trinity Church, die ungefähr 20 Jahre später eine zu großen Schneelast zum Opfer fiel.