Ein Film, dem man auf den ersten Blick nicht unbedingt ansieht, dass er in New York gedreht wurde, ist "Glengarry Glen Ross" aus dem Jahr 1992. Es handelt sich im Prinzip um die Verfilmung eines Theaterstücks, weshalb die Handlung größtenteils auf das Büro der Immobilienfirma beschränkt.
Aber wie gesagt - er wurde in New York gedreht - und es handelt sich um einen großartigen Schauspielerfilm mit einer exzellenten Besetzung: Jack Lemmon, Al Pacino, Ed Harris, Kevin Spacey, Alec Baldwin und und und...
Über den Dreh berichtet die englischsprachige Wikipedia folgendes:
Once the film's cast was assembled, they spent three weeks in rehearsals. With a budget set at $12.5 million, filming began in August 1991 at the Kaufman Astoria Soundstage in Queens, New York, and on location in Sheepshead Bay, Brooklyn over 39 days.
Wer noch nie vom Film gehört hat, kann hier mal ein Näschen voll schnuppern:
Mehr über den Film und die Handlung kann man hier nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glengarry_Glen_Ross
Einen der rar gesähten Außendrehorte habe ich - so glaube ich wenigstens - wiedergefunden. Man sieht ihn hier in den Ausschnitten aus dem Trailer:
Leider kommt man mit dem Street View nicht bis zum Ort selber, sondern kann nur aus mittlerer Ferne da drauf blicken. Deshalb kann die Frage, ob das wirklich der richtige Drehort ist, nicht mit hundertprozentiger Sicherheit beantwortet werden.
Der Standort, von dem diese Aufnahme stammt, ist die Kreuzung Sheepshead Bay Road (geradeaus) / East 16th Street (rechts ab). Die Bahn im Hintergrund ist die Hochbahn / U-Bahn, die von Manhattan nach Coney Island führt. Jetzt noch ein Blick auf die Karte ( http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/ )
Die Kreuzung befindet sich ziemlich im Süden von Brooklyn.
Einen guten Eindruck vom Film vermittelt dieser achtminütige Ausschnitt, in dem Alec Baldwin seinen Kurzauftritt als Topmanager hinlegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen