Kapitel 74
Cable Cars? Da fällt einem spontan San Francisco ein. Dass es auch in vielen anderen Städten in den USA, unter ihnen auch New York Cables Cars als öffentliches Verkehrsmittel gab, ist dagegen weniger bekannt und auch schon einige Jahre her.Dem oben abgebildeten Gebäude sieht man nicht so ohne weiteres von außen an, dass es sich das Power Hous für den Betrieb der Cable Cars der Metropolitan Street Railway auf der Broadway Line handelte. Hinter dieser Kulisse standen die Maschinen, die die Kabel in Bewegung hielten, an denen sich wiederum die Cable Cars ankoppelten und sich die Strecke entlang ziehen ließen.
Das Gebäude steht auch noch heute an der Ecke Broadway / Houston Street / Mercer Street. KARTE
Das Cable Building wurde 1892 errichtet. Zuvor stand an dieser Stelle die St. Thomas Church, die 1824 gebaut wurde, 1851 abrannte, ein Jahr später wieder aufgebaut und schließlich um das Jahr 1890 herum abgerissen wurde, um Platz für das Cable Building zu schaffen.
Die Eröffnung der Broadway Line fand am 01.05.1893 statt, die Linie verlief ab Battery Place von der Whitehall Street zum Broadway, vom Broadway zur 7th Ave und von dort entlang zur 59th Street.
Ein zeitgenössischer Zeitungsartikel zur Eröffnung aus der "Brooklyn Daily Eagle" vom Donnerstag, 09.05.1893:
Dragging a new cable through the conduit was always hard work.
CABLE CARS IN BROADWAY
A Trial Trip to Be Made To-morrow Night.
The laying of the Broadway, New York, cable was completed late last night, when the last section was drawn through the conduit from the Houston street power house to the Battery. The great cable, the thickest in use for the purpose and weighing forty tons, was drawn through by means of a smaller or guy cable that had been stretched before. The splice of the two ropes parted in making the turn at Bowling green and several hours were consumed in repairing the break.
By to-morrow night a single car will be drawn over the downtown division as a test of the machinery and cables. There is still much to be done and it will be two weeks before cars are running regularly over the whole line.
Es wird berichtet, dass der Bau der Broadway line rund $1 million per mile kostete. Später wurden die Cable Cars auf elektrischen Strom umgestellt. Die Columbus Avenue line und die Lexington Avenue line wurden 1901 umgestellt, die letzten Wagen der Broadway Line liefen vermutlich am 25.05.1902.CABLE CARS IN BROADWAY
A Trial Trip to Be Made To-morrow Night.
The laying of the Broadway, New York, cable was completed late last night, when the last section was drawn through the conduit from the Houston street power house to the Battery. The great cable, the thickest in use for the purpose and weighing forty tons, was drawn through by means of a smaller or guy cable that had been stretched before. The splice of the two ropes parted in making the turn at Bowling green and several hours were consumed in repairing the break.
By to-morrow night a single car will be drawn over the downtown division as a test of the machinery and cables. There is still much to be done and it will be two weeks before cars are running regularly over the whole line.
Vor diesem Hintergrund ist das nachfolgende Videomaterial widersprüchlich, da es auf das Jahr 1903 datiert ist. Mehrfach findet sich aber die Aussage in den Quellen, das dort Cable Cars zu sehen sind. Entweder es handelt sich bereits um die elektrifizierte Railroad oder das Material wurde von der Mutoscope bereits 1902 aufgenommen und erst 1903 veröffentlicht. Wie dem auch sei, es handelt sich um hochinteressante Einblicke in das New York zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende.
Der erste Film wurde der der American Mutoscope an der Ecke Broadway /Wall Street gegenüber von der Trinity Church aufgenommen. Hinter der sichtbaren Häuserzeile liegt heute das Gebiet vom Ground Zero.
Der zweite, etwas kürzer Film stammt ebenfalls von der American Mutoscope und wurde an der Ecke Broadway / Union Square aufgenommen.
Der dritte wurde schließlich vor dem Flatiron Building aufgenommen.
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