Sonntag, Juni 17, 2012

Twenty-Four-Dollar Island (1927)



Bei der Suche nach Bildmaterial zur Lösung des Park Row Building Rätsels (siehe Lower Manhattan Saga Part 14) bin ich auf diesen Kurzfilm gestoßen, den Dokumentarfilmer Robert Flaherty ungefähr in den Jahren 1926-1927 in New York City gedreht hat.

Neben vielen altertümlichen Kränen, Baggern und Schleppern hat die Kamera zum Glück auch den einen oder anderen Gebäudeklassiker eingefangen, so zum Beispiel das Singer Building, das Tribune Building, das World Building und natürlich auch das Woolworth Building, das wiederholt ins Bild gerückt wird. Sicherlich nicht ohne Grund, war es zur Entstehungszeit des Films doch noch das höchste Gebäude der Welt.





Um es mal gleich vorwegzunehmen, nachdem ich in Manhatta (1921) die verschwunden Statuen um die Türme des Park Row Buildings herum wiederentdeckt hatte, sind sie 1926/27 wieder weg:




Aber darüber werde ich mir ein anderes Mal weiter den Kopf zerbrechen.

Etwa zur selben Zeit, zu der dieser Kurzfilm in New York gedreht wurde, entstand unter der Regie von Fritz Lang in den UFA-Studios in Babelsberg der Stummfilm "Metropolis". Die nachfolgenden Standbilder, die ich noch aus dem Film gezogen habe, zeigen ein reales Metropolis, das nicht weniger imposant herüberkommt wie die fiktive Stadt in dem berühmten deutschen Filmklassiker.












Na klar, der Film darf natürlich nicht fehlen, viel Vergnügen:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen