Mittwoch, Juni 06, 2012

Assassins Creed 3





Als Kind der 1980er, der mit den Computerspielen auf einem Commodore 64 großgeworden ist, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert und erstaunt darüber, was heutzutage grafikmäßig und in Bezug auf die Komplexität einzelner Spiele und der darin begehbaren künstlichen Welten möglich ist.

Assassins Creed hat den Spieler in den ersten zwei Teilen und Zusatzmissionen zu verschiedenen Schauplätzen im Nahen Osten (Jerusalem, Damaskus, Istanbul) und in Italien (Florenz, Venedig, Rom) geführt. Im für den Herbst angekündigten dritten Teil geht es wohl in die Neue Welt.


Zum ersten Mal darauf aufmerksam geworden bin ich darauf in der Online-Ausgabe des Sterns, der über neue Videospiele berichtet hat, darunter auch Assassins Creed 3. Allerdings befindet sich der Stern meines Erachtens im Irrtum, was den Schauplatz und das Zeitfenster angeht. Dort wird nämlich davon berichtet, dass es den Spieler in die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs verschlägt (1861-1864).


Nachdem ich mir jetzt aber mal den Trailer zum Spiel angesehen habe, möchte ich doch mit Blick auf die Uniformen der Soldaten meinen, dass das nicht die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs ist, in der das Spiel stattfindet, sondern der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, der ungefähr 90 Jahre vorher stattfand (1775-1783).


Der Grund, warum ich dieses Spiel an dieser Stelle hier erwähne, liegt - denke ich - auf der Hand: einer der Schauplätze, in denen die Spielhandlung dieses Mal stattfindet, ist die Stadt New York. Hier ist das, was ich bisher über New York als Schauplatz (neben Boston) herausfinden konnte:



Das Zeitfenster ist hier wohl das Große Feuer von 1776, ein verheerender Großbrand, der Teile der alten Stadt New York in Schutt und Asche legte (nicht zu verwechseln mit dem Großen Feuer von 1835, das war ein anderes Ereignis und fand später statt). Wenn ich das richtig verstehe, spielt die Handlung sowohl vor dem Feuer, während des Feuers und auch nach dem Feuer


This image shows the aftermath of the Great Fire of New York, a catastrophic event in 1776 that left around a quarter of the city in ruins. To this day, it remains unclear whether the fire was accidental or if it was purposeful arson to hamper the occupying British forces within the city. In previous installments of Assassin’s Creed, the history enthusiast could delight in visiting particular places. In Assassin’s Creed III, the focus has been shifted to experiencing particular events, like the fire. You’ll see a location before a major event, during, and after it has occurred. When you’re done, you’ll understand why we remember events like the New York fire in the historical record.


Das komplette Zeitfenster des Spiels, so habe ich im gleichen Artikel gelesen, erstreckt sich über die Jahre 1753 - 1783. Es gibt mehr Bildmaterial aus dem Spiel, aber ich habe den Eindruck, dass die anderen Schnappschüsse in der virtuellen Stadt Boston entstanden sind, nicht in New York, weshalb ich darauf verzichtet habe, die hier hinzuzufügen. Stattdessen gibt es noch etwas bewegtes Bildmaterial. Das scheint durchaus auch ein Spiel zu sein, auf das man später nochmal ein Augenmerk richten sollte, wenn mehr Material von New York verfügbar ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen