Sonntag, März 01, 2020

New York City 1911 and Brooklyn Bridge 1899



Dieser Blog ist neben anderem auch eine gute Plattform, um von Zeit zu Zeit alte Filme aus New York City vorzustellen. Manchmal, aber nur manchmal, sind diese Filme so gut oder so interessant, dass ihre Erwähnung eine Wiederholung verdient. Um zwei solcher Filme dreht sich dieser Beitrag.

1. Film

Den ersten Film habe ich bereits zweimal hier gezeigt. Er wurde 1911, also vor mittlerweile 108 Jahren in New York City aufgenommen und zeigt neben einigen damaligen Sehenswürdigkeiten auch auf erfrischend unspektakuläre Weise den Alltag in der Großstadt New York. 


Mit dem Inhalt und den einzigen Sequenzen, die man dort zu sehen bekommt, habe ich mich in einem vor zwei Jahren veröffentlichten Beitrag ausführlich beschäftigt: 

Der Grund, warum ich erneut zu diesem Video zurückkehre, ist zum einen, dass es aufgrund seines außerordentlichen Inhalts einfach von Zeit zu Zeit verdient, wieder in Erinnerung gerufen zu werden. Zum anderen haben sich aber auch kreative Köpfe mit diesem Video auseinandergesetzt und eine Version veröffentlicht, die das vorhandene Material nochmal neu präsentiert und interpretiert.



Es wurden behutsam ein paar Einfärbungen hinzugefügt, außerdem eine größere Tiefe in die Bilder eingearbeitet, die manchmal fast dreidimensionale Eindrücke erzeugt. Tatsächlich vergisst man dank der sehr hohen Auflösung und der begleitenden, aber nicht dominierenden Tonspur manchmal für einen kurzen Augenblick, dass man hier nicht weit in die Vergangenheit schaut, sondern hat den Eindruck, die Gegenwart zu sehen. Wirklich eine großartige und sehr sehenswerte Aufbereitung von historischem Filmmaterial. Aber genug geschwärmt, macht euch hier selber ein Bild:




2. Film

Vor sehr langer Zeit habe ich schon einmal jenen Film hier vorgeführt, der 1899 auf der Brooklyn Bridge aufgenommen wurde. Bei dem Transportmittel, mit dem die Brücke hier überquert wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen Wagen der Kabelbahn, die damals Manhattan mit Brooklyn verband. Wahrscheinlich deshalb, weil 1899 außerhalb der Hauptverkehrzeiten wohl auch schon Bahnen mit elektrischem Antrieb auf der Brücke eingesetzt wurden.


Leider war das Filmmaterial wohl von einem Video überspielt worden und deshalb lange nur in verhältnismäßig schlechter Qualität verfügbar.


Vor einiger Zeit habe ich einen gut einminütigen Ausschnitt aus dem Film entdeckt, der zwar nicht hochauflösend, aber in deutlich besserer Qualität zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man hier auf bewegte Bilder aus dem Jahr 1899 blickt, also einen Film, der vor 120 Jahren aufgenommen wurde, finde ich das, was man dort zu sehen bekommt, außerordentlich bemerkenswert:




Bisher hatte ich immer angenommen, dass es sich um einen Film handelt, der damals auf der Brooklyn Bridge gedreht wurde. Als ich gerade nach dem besser aufgelösten Filmmaterial gesucht habe, habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass damals tatsächlich wohl zwei Filme aufgenommen wurden, jeweils einer pro Richtung.

Hier haben wir - in schlechterer Qualität als zuvor - eine vollständige Überfahrt 1899 über die Brooklyn Bridge. Beginn in der Station auf der Manhattan-Seite, Ende in der Station auf der Brookyn-Seite. Der besser aufgelöste Film oben zeigt ebenfalls die Überfahrt von Manhattan nach Brooklyn, allerdings unvollständig.




Und hier haben wir die Überfahrt in die andere Richtung. Dieses Mal starten wir in der Station auf der Brooklyn-Seite und beenden die Fahrt in der Station auf der Manhattan-Seite.




Um mit Sicherheit sagen zu können, welcher Film welche Fahrtrichtung zeigt, habe ich nach dem Pulitzer Building / World Building Ausschau gehalten, das seit 1890 auf der Manhattan-Seite neben der Brooklyn Bridge Station stand. Und das erschien dann im zweiten Video:



Etwa den gleichen Ausblick, dieses Mal nur vom Fußgängerüberweg aus, bietet diese Fotografie von 1907:



Weiter östlich auf der Brücke entstand die nachfolgende Photographie. Im linken Bogen des Brückenpfeilers sieht man wieder das World Building mit dem markanten Dom. Und rechts erkennt man die Fahrspur, auf der die Züge über die Brücke verkehrten. Die Aufnahme müsste ebenfalls ungefähr von 1907 stammen. Dafür spricht der Stand bei den Bauarbeiten für die Errichtung des Singer Buildings, das man links im Bild im Hintergrund rechts neben der Laterne zur Beleuchtung der Brücke erblickt.



Die markante Kurve vor der Station auf der Brooklyn-Seite sieht man auf der nachfolgenden Photographie von 1903. Hier ist das World Building leider durch den östlichen Pfeiler der Brooklyn Bridge verdeckt. Verbindendes Element zwischen dem letzten und diesem Foto ist das 1899 fertiggestellte Park Row Building / Syndicate Building / 15 Park Row mit den markanten Doppeltürmchen links von der Brücke.



Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Brooklyn_Bridge#Er%C3%B6ffnung_und_erste_Jahre


Außerdem habe ich noch einen weiteren Brooklyn Bridge-Film aus dem Jahr 1920 entdeckt, der also auch schon um die 100 Jahre auf dem Buckel hat, der auch sehenswert ist und Kameramänner und Anstreicher zeigt, die auf der Brücke herumturnen. Beauftragte für den Arbeitsschutz schauen wahrscheinlich mal besser weg.





Nochmal zurück auf Anfang: Eine von der Auflösung deutlich bessere Version der vollständigen Überfahrt von Manhattan nach Brooklyn 1899 habe ich auf dieser Seite gefunden, leider kann man die nicht einbetten, also dem Link folgen und dort genießen:
https://time.com/5280029/brooklyn-bridge-early-film-rediscovered/


Da ich ja auch gerne Vergangenheit und Gegenwart gegenüberstelle, schauen wir uns zum Abschluss noch die Gegenwart an.

Hier sieht man die Fahrt von Manhattan nach Brooklyn über die Brooklyn Bridge auf einem Motorrad, aufgenommen 2014:




Und ein Video von der Gegenrichtung. Von Brooklyn nach Manhattan über die Brooklyn Bridge via Tesla, aufgenommen 2018:





Ich denke, das sind erstmal genug Filme für diese Woche. Danke fürs Vorbeischauen. Danke für die Aufmerksamkeit.


1 Kommentar: