Sonntag, Juni 24, 2012

Lower Manhattan - A journey through time and space - Part 15




Seit Januar 2012 sind wir schon einige Male in die Tiefen der Geschichte von Südmanhattan abgetaucht. Mit beteiligt bei der Ideenfindung sind auch die Leser Arnie, Michal Juroska, Andy Frieder und JPJ. Hier kannst Du die bisherigen offiziellen und inoffiziellen Folgen der Reihe abrufen.
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html



1. The Triangle at Liberty Street and Maiden Lane again

In den letzten zwei Folgen haben wir auf das dreieckige Grundstück am Treffpunkt der Straßen Liberty Street und Maiden Lane im Südosten von Manhattan geblickt und auf die beiden Gebäude, die lange Zeit auf diesem Grundstück standen, das German American Insurance Company Building auf dem östlichen Teil und das John Wolfe Building auf dem westlichen Teil.

Dabei hatte ich auch diese Fotografie gezeigt, die vor dem Bau des GAICB entstand und das John Wolfe Building (1895) von der Rückseite zeigt.

 
 
 
Ich bin in der Sammlung des Museums der Stadt New York noch auf eine weitere und frühere Aufnahme dieses markanten Ortes gestoßen, die ungefähr auf das Jahr 1895 datiert wurde:
 
Maiden Lane and Liberty Street, Old Strackerjan Restaurant ca 1895, from the collection of the museum of the city of New York


Das Gebäude vorne auf der Spitze des dreieckigen Grundstücks ist das gleiche, das man auch auf dem Foto oben sieht, allerdings ist hier das John Wolfe Building noch nicht gebaut und vermutlich auch noch nicht im Bau. Ich habe die Vermutung, das jenes Gebäude, das aus dem Hintergrund das Haus an der Spitze überragt, vielleicht sogar das Vorläufergebäude des John Wolfe Buildings ist, da es auf der späteren Aufnahme oben nicht mehr zu finden ist, vielleicht aber auch nur ein Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der William Street, die das Dreieck nach Westen hin abschließt.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, mal wieder den guten alten Stadtatlas von 1891 (Bromley) zu ziehen und dort einen Blick auf diesen Fleck zu werfen.

 
 
 
Es folgen zwei weitere Aufnahmen, die genauso wie das Kartenwerk aus dem Jahr 1891 stammen und von Robert L. Bracklow aufgenommen wurden. Entstehungsort war wieder die Maiden Lane. Allerdings ist mir bisher eine genaue Lokalisierung nicht gelungen. Ich nutze jetzt die 1909er-Karte, weil hier die ganze Gegend auf einer Karte erfasst wurde, während bei der 1891er oben die südliche Seite von Liberty Street und Maiden Lane auf einer anderen Karte liegen. Die Hausnummern sind aber gleich.

 
 
Die Aufnahmen sollen laut Bildbeschreibung am Haus mit der Nummer 84 Maiden Lane entstanden sein. Das befindet sich hier:

 
 
Wenn man die Fotos sieht, kann das Foto von diesem Ort aus eigentlich nur in nördliche Richtung aufgenommen worden sein und die Gold Street zeigen. Dieses wiederum lässt sich aber aus der Bildbeschreibung nicht nachvollziehen. Vielleicht hat ja jemand einen Einfall, ob ich falsch liege oder nicht.

 
 
Auch wenn die Motive nicht eindeutig geklärt werden konnten, so finde ich die Aufnahmen dennoch sehr schön, weil sie einen guten Eindruck vom Alltagsleben in New York City vor gut 120 Jahren ermöglichen.

 Robert Bracklow, Maiden Lane, 1891, from the collection of the museum of the city of New York




Robert Bracklow, Maiden Lane from #84, 1894, from the collection of the museum of the city of New York




2. Nassau Street, between Wall Street and Pine Street


Wir begeben uns in die Nassau Street, in das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Beherrscht wird der Abschnitt zwischen Wall Street und Pine Street durch zwei Hochhäuser, dem Gillender Building auf der südlichen Seite, die an die Wall Street angrenzt und dem Hanover Bank Building an der Nordseite, an die Pine Street grenzend.




 
 
Auf das Vorläufergebäude des Gillender Buildings habe ich schon mehrfach einen Blick geworfen. Es handelt sich dabei um einen sechsstöckigen Bau, der in manchen Quellen "Union Building" genannt wird, in anderen Quellen "Manhattan Trust Company Building". Auf dieser Karte von 1891 (Bromley) sieht man das "Union Building" (U) auf dem kleinen Eckgrundstück an der Mündung der Nassau Street in die Wall Street, das von dem etwa gleichhohen "Stevens Building" (S) umgeben ist, mit Zugang zur Wall Street und einem schmalen Flügel zur Nassau Street hin.

 
 
Diesen schmalen Streifen senkrechter Gebäudefront des Stevens Buildings findet man auch noch oben auf den Fotos zwischen dem Gillender Building und dem Hanover Bank Building. Gehen wir jetzt ein Stück weiter in die Vergangenheit zurück.

Nassau Street and Wall Street, 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Wir sehen die Wall Street, die hier von im Vordergrund entlang führt und die Nassau Street, die rechts unten einmündet. Das Union Building steht im Zentrum des Bildes und zieht dank seiner hellen Fassade als Blickfang quasi automatisch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. An beiden Außenseiten an der Wall Street - Front (links) und der Nassau Street - Front (rechts) schließt das umgebende Stevens Building mit dunkler Fassade an.


Hier sehen wir jetzt einen seltenen Blick auf die beiden Gebäude, die sich nördlich und mit etwas nach Osten verschobener Straßenfront befanden, dort, wo später das Hanover Bank Building gebaut wurde:


Nassau Street north from Wall Street, 1870, from the collection of the museum of the city of New York


Im Vordergrund rechts die Nassau Street, die weiter hinten rechts von der Pine Street gekreuzt wird. Diese Struktur der Bebauung findet man auch noch auf dem vermutlich bekanntesten Foto des Gillender Buildings von 1898 wieder, das in vielen verschiedenen Versionen, häufig coloriert, kursiert.


 
 
Mir ist dabei auch eine hochauflösende Version dieses Fotos in die Hand gefallen, die - wie sollte es auch anders sein - vor wenigen Tagen bei Shorpy veröffentlicht wurde und die auch einen sehr detaillierten Blick auf das Gillender Building möglich macht. Folgt unbedingt diesem Link und schaut Euch das Bild auch auf der Originalseite an, so groß kann ich es hier leider nicht abbilden:
 


3. Nassau Street / Fulton Street 1895


Zum Abschluss dieser Folge schauen wir einen Straßenblock östlich vom Broadway und einen Block westlich von dem im ersten Abschnitt beschreibenen dreieckigen Grundstück auf die Kreuzung der Nassau Street mit der Fulton Street, so wie man sie ungefähr in der Mitte der 1890er antraf:

View of Fulton Street and Nassau Street, ca 1895, from the collection of the museum of the city of New York


Ein letzter Blick in den Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891:


 


Wir haben uns in der Nähe dieses Standorts schon beim letzten Teil aufgehalten, als wir die Spuren von Whyte's Restaurant verfolgt haben, jetzt ist der Fokus auf die nächste östlich gelegene Kreuzung gerichtet. Mit Blick auf die Gestalt der Gebäude auf dem Foto und auf der Karte kommt als Motiv eigentlich nur die Südwestecke der Kreuzung in Frage:

 

Nochmal die Aufnahme aus der Mitte der 1890er:

 

Der Vergleich mit der Gegenwart (Google Street View) liefert eine Überraschung. Das Gebäude habe ich auf der Karte richtig zugeordnet und es steht heute noch, zwar mit zwei neuen Stockwerken versehen, aber dennoch gut wiederzuerkennen:

 

Das Gebäude trägt entsprechend seines Standorts den Namen "90 Nassau Street" und im Inneren findet man auf mehreren Etagen Wohnraum für Spottpreise um die 4.500 Dollar im Moment.




 



Damit endet der fünfzehnte Teil der Lower Manhattan Saga. Weitere Folgen und artverwandte Beiträge in diesem Blog findest Du hier:
 
 
 
 
 

1 Kommentar: