Mittwoch, August 24, 2011

Spider-Man 1 - Teil 1


Für alle Freunde der Realität - sorry, ich kann mich leider noch nicht von der Fiktion trennen, werde jetzt aber wieder möglichst nah an die Wirklichkeit heranfahren. Als Kind der Siebziger bin ich natürlich auch mit den Comicheften von Marvel großgeworden, darunter auch eins, das in der deutschen Fassung "Die Spinne" hieß und dass ich immer ziemlich merkwürdig fand. Unter dem von mir sehr geschätzten Regisseur Sam Raimi fanden ab Beginn der 00er-Jahre insgesamt drei bahnbrechende Verfilmungen ihren Weg in die Kinos. Trotz des Erfolgs hat man sich offenbar entschieden, das Rad wieder zurück auf Null zu drehen und nochmal von vorne anzufangen. Comicfans, die näher mit der Materie vertraut sind, wissen wahrscheinlich auch warum. Ich finde das ziemlich schräg, die Geschichte 10 Jahre später ein weiteres Mal verfilmt zu sehen, mit anderen Gesichtern und vielleicht mit besserer Technik. Hier der Trailer von "The Amazing Spider-Man":




Ich nehme diese demnächst anstehende Filmpremiere zum Anlass, um ein schon länger angeplantes Projekt zu verwirklichen und den Drehorten des ersten Spiderman-Films von 2001/2002 in New York City nachzuspüren.

Mehr über den Film hier:

Als Quelle für die Locations habe ich mich erstmal hier langgehangelt:

Karten generiert mit NYCityMap http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street Views mit Google Street View

Grundsätzlich scheint folgende Grundregel für die Drehorte von Spiderman 1 zu gelten: Außenaufnahmen in und um New York herum, Innenaufnahmen in Los Angeles. Schauen wir uns mal den Anfang des Films an, da hagelt es direkt eine ganze Reihe Drehorte, die ich aber nicht nach der Reihenfolge des Erscheinens abarbeiten werde, sondern entsprechend der Reihenfolge in meiner Quelle.




Location 1: 8839 69th Road, Forest Hills, Queens


Des Haus, in dem Peter Parker zusammen mit seiner Tante May und seinem Onkel Ben lebt, findet man in Queens. Der Drehort liegt nur ein kleines Stück weiter nördlich von Woodhaven, einem Viertel in Queens, dem wir vor wenigen Monaten schon mal einen Besuch abgestattet haben, nämlich hier:
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/06/hellish-wind-1895.html

Also mal die Karte nehmen und orientieren:


Und jetzt näher heran, die Forest Hills sind die Grünfläche im Süden des Viertels:


Und noch näher heran:


Das Haus liegt an der 69th Road, die wiederum zwischen der Metropolitan Avenue im Norden und der Sybilla Street im Süden verläuft.


Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, dann war es das sechste Haus ab der Stichstraße.


Jetzt nochmal das erste Erscheinen des Hauses im Film:


Und hier sehen wir den aktuellen Street View dieses Ortes, vor 10 Jahren wurde natürlich etwas vorteilhafter um die vorhandenen Bäume herumgefilmt:


Und hier haben wir die Frontalansicht des Hauses und seiner Nachbarschaft zur Linken.


Ich springe jetzt mal ein Stück im Film nach vorne, zu einer Szene, in der Peter Parker morgens das Haus von Onkel und Tante verlässt.


Und da haben wir auch Mary Jane Watson, die im Nachbarhaus links neben Peter Parker wohnt, zugleich seine große und zunächst unerwiderte Liebe.



Und hier nochmal die Gegenwart, ungefähr aus der gleichen Perspektive.


Jetzt findet ein Perspektivwechsel im Film statt, die Kamera ist umgestellt und blickt jetzt statt nach Südwesten nach Nordwesten.


Die Perspektive konnte ich nicht ganz so genau einfangen, weil ich dann weiter weggemusst hätte, die Auflösung der Bilder aber nicht mitspielen wollte. Deswegen nehme ich lieber eine etwas totalere Aufnahme. Dummerweise stehen die bösen Bäume mal wieder stumpf im Weg.


Auch die folgende Großeinstellung von Peter Parker kann man nur schwer nachvollziehen, weil man dazu auf den Bürgersteig müsste, was der Street View aber nicht zulässt, mit der Folge, dass wieder der Dschungel im Weg ist. Das Haus, das man links im Bild sieht, ist das zweite von links im Street View, da wurde wohl nur ein neues Fenster in das Fenster neben dem Eingang eingesetzt.



Noch später im Film eine Frontalaufnahme bei Abend.



Ich denke mal, damit ist diese Location genug beleuchtet worden. Ich schieße jetzt nur noch ein paar Bilder von der Straße an sich. Foto 1 von einer Position weiter südlich Richtung Norden.


Foto 2 zeigt die gegenüberliegende Seite, die wir bisher nicht gesehen haben.


Bild drei entstand weiter nördlich an der Mündung zur nächstgrößeren Hauptstraße, der Metropolitan Avenue.


An dieser Stelle nochmal um 180 Grad gedreht und von Norden nach Süden in die 69th Road hineinfotografiert, das sehen wir auf Bild 4, dem letzten Bild.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen