Freitag, August 05, 2011

Ein Pfau an der Fifth Avenue


Bevor ich in die Vergangenheit abtauche und die Gegenwart wieder den Bloggerkollegen von NYC Total überlasse, möchte ich noch einmal kurz in der 5th Avenue verweilen. Den Impuls für diesen kleinen Beitrag hat mir meine liebe Tante geschickt, die gelegentlich auch hier vorbeischaut. Danke TT. Ok - die Nachricht über einen entflohenen Pfau ist natürlich nicht weltbewegend, aber deutlich sympathischer als die aktuellen Nachrichten, die im Moment ständig aus der Wall Street herübergespült werden.

Sehr niedlich finde ich auch den Dialekt der Sprecherin, die mir mal wieder zeigt, wie langweilig doch reines Hochdeutsch klingt. Für niederrheinische Ohren ist das Switzerdütsch schon sehr exotisch.


Was ist denn nun eigentlich passiert? Also: aus dem kleinen Zoo, der sich in der Südostecke des Central Parks befindet, ist ein junger Pfau entflohen. Ím englischsprachigen Raum nennt man diese fasanenartigen Gesellen üblicherweise nicht Pfau, sondern "Peacock". Und der hat gezeigt, dass er nicht nur umherstolzieren und Räder schlagen, sondern auch fliegen kann, wie es sich für einen echten Vogel gehört. Das Flugmanöver hat ihn dann bis in die Außenfassade eines Gebäudes an der 5th Avenue getragen. Dann wollen wir mal schauen.


Dieses Mal habe ich mal den Satellit von Google über das Central Park Areal schwenken lassen, weil sich der Zoo hier besser präsentiert als auf der Karte. Wo mögen wohl die Pfauen hier unterbracht sein? Vielleicht bei den Tropical Birds? Vielleicht sitzen die auch im Polarbärengehege, weil die untereinander keine natürlichen Feinde sind. Wer weiß? Denkbar wäre auch das Gehege mit Schwänen und Gänsen (Swan and Goose).  Ja, letztes klingt für mich fast am Vernünftigsten.


Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin der Vogel geflogen ist. In einer anderen Quelle weiter unten habe ich gelesen, dass der Vogel einen erlesenen Geschmack hatte, denn er wählte wohl ein Apartmenthaus, in dem die Wohneinheit 22,5 Millionen Dollars kostet. Also folgen wir mal dem Kameraschwenk im Nachrichtenbeitrag. Das Haus scheint direkt an der 5th Avenue zu stehen, der der Schwenk startet bei den Passanten auf der Central-Park-Seite der 5th Avenue und geht dann hinüber zu dem Gebäude.




Das müsste eigentlich mit dem Google Street View nachvollziehbar sein. Orientierung bietet sicherlich das Türmchen an der Straßenecke, das wir im mittleren Bild sehen. Na großartig. Genau das Türmchen scheint gerade renoviert worden zu sein, als der Wagen vom Street View vorbeirauschte. Es gehört zu einer bedeutenden jüdischen Synagoge in New York namens "Temple Emanu-El".


Das Gebäude rechts mit der Hausnummer 833 5th Avenue dürfte aber jenes sein, in dessen Fassade der Pfau gelandet ist. Beim Schwenk weiter nach rechts ist das Gebäude jetzt natürlich links:


Hier nochmal eine Frontalansicht, die auch die Schrift über dem Eingang offenbart: "LOVE THY NEIGHBOR AS THYSELF". Aha.


Jetzt bin ich die 5th Avenue noch für ein paar Schritte weiter hinaufgeschritten, um die Umgebung im allgemeinen und das Haus im speziellen einzufangen. Bei schönem Wetter sieht es da schon sehr schick aus.



So, zuletzt wollen wir dann die kleine Reise des großen Pfauen nochmal ungefähr auf der Karte nachvollziehen.


Inzwischen ist der Ausreißer schon lange zurückgekehrt. Der Ausflug startete am letzten Dienstag und Mittwoch morgen um 07:00 hatte der kleine Zoo den großen bunten Vogel wieder. Nicht das einzige Zootier, das in der letzten Zeit in New York die Flucht ergriffen hat. Im März war schon eine ägyptische Kobra aus dem Reptilienhaus im Bronx Zoo ausgebüxt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen