Montag, August 22, 2011

Mafia und BioShock

Wo ich gerade bei Leserbeiträgen bin. Die folgenden zwei bis drei Tipps hat vor einigen Wochen ein Leser im Kommentarfeld eines alten Beitrags hinterlassen. Es gibt sicherlich auch Blogbesucher unter Euch, die sich gerne mal bei einem Videospiel entspannen. Und an die richtet sich dieser Beitrag insbesondere. Dankeschön an Thomas für die Inspiration zu diesem Beitrag.

1. Mafia - The City of Lost Heaven

Für alle, die das New York der 1930er mögen, könnte dieses Spiel interessant sein, denn man spielt es in einer virtuellen Stadt, die dem damaligen New York City nachempfunden ist. Ich selber habe es noch nicht gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass es interessant ist, die Stadt dort mit dem Auto selbst zu erkunden.




2. Mafia II

In der Nähe des ersten Trailers bin ich auch auf diesen hier gestoßen. Ich weiss zu wenig über das Spiel, aber es scheint so zu sein, dass Mafia II eine Fortsetzung ist. Sieht jedenfalls ebenfalls sehr interessant aus und spielt wohl auch in einer dem alten New York nachempfundenen Stadt:





3. BioShock

Art Deco hat bei der Gestaltung vieler klassischer Gebäude in New York City eine große Rolle gespielt. Art Deco war auch von besonderer Bedeutung bei der graphischen Gestaltung des Spiels BioShock. Wer Art Deco mag, sollte vielleicht mal hiervon eine Prise nehmen. Allerdings nur, wenn er blutige Gewaltszenen ertragen kann. Ein Kindergeburtstag ist das nicht gerade, was es hier zu sehen gibt. Motschig, aber schick.

Ich habe noch die zeitliche Einordnung vergessen. Der erste Teil spielt 1960, die zweite Teil 1968, beide in der geheimen Unterwasserstadt Rapture. Der dritte Teil, der auch vom Design deutlich anders ausfällt, führt zurück in das Jahr 1912 und in die fliegende / schwebende Stadt Columbia.










1 Kommentar:

  1. Wer spielerisch in das New York der Gegenwart eintauchen will, sollte einen Blick auf GTA4 werfen.
    Die Stadt, die im Spiel Liberty City heißt, ist bis auf Staten Island, was nicht vorkommt, New York City nachempfunden und man kann sich komplett frei auf der Karte bewegen (sofern man die einzelnen Stadtteile freigespielt hat).

    Man kann sehr viel aus NYC wiedererkennen, wie z.B. Coney Island oder den Flushing-Meadows-Park und natürlich zahlreiche Gebäude in Manhattan (heißt im Spiel "Algonquin").

    Auf Flickr hat ein User Fotos aus New York mit Screenshots aus GTA4 verglichen:
    http://www.flickr.com/photos/25911749@N02

    AntwortenLöschen