Freitag, November 25, 2011

80 Blocks From Tiffany's




Es handelt sich hierbei um eine Dokumentation über die Gangs in der Südbronx gegen Ende der 1970er. Im Video kann man nach dem Trailer auch den Originalfilm aufrufen (jedenfalls im Augenblick).
http://en.wikipedia.org/wiki/80_Blocks_From_Tiffany's
http://www.amoeba.com/blog/2011/01/jamoeblog/1979-nyc-gang-culture-documentary-80-blocks-from-tiffany-s-offers-rare-insight-into-bygone-era.html
http://www.classicnystreetgangs.com/savagenomads.htm

Zugleich ergibt sich hier noch einen ganz interessanter, aber  inhaltlich natürlich deutlich abweichender Beitrag zur im Moment gerade wieder aufflammenden Rechtsradikalendiskussion. Bei der Gang "Savage Nomads" war es offenbar nicht ungewöhnlich, sich mit Nazisymbolen zu schmücken, wahrscheinlich aus dem gleichen Provokationsmotiv heraus, das auch die englischen oder deutschen Punks zur Anfangszeit gelegentlich noch dazu motiviert hat, mit dem Merchandise des Dritten Reiches zu hantieren.

Direkt beim ersten Ansehen des Trailers ist mir der dunkelhäutige Junge aufgefallen, dessen Kutte auf der Rückseite u.a. mit einer Swastika geschmückt ist. Hier in Deutschland ein ziemlich ungewöhnlicher Anblick.


Im Zentrum des Kreuzes findet sich noch ein Totenkopf mit Wehrmachtshelm.


Auf dem nachfolgenden Bild erscheint ein Wort, das im Zusammenhang mit den abgebildeten Personen leicht paradox wirkt. Auch das ist eine kleine Facette aus der Geschichte von New York, wenn auch nur eine klitzekleine.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen