Mittwoch, September 25, 2019

Comparing Old and New



Nach sechs Tagen mit gutem Wetter sind wir jetzt auch im Land des Regens angekommen, deshalb kann ich jetzt auch mehr Zeit in den Blog investieren. Eine gute Gelegenheit, um mal wieder Altes mit Neuem zu vergleichen.


Weitere Folgen von COaN findest Du hier: 


Das Foto oben, auf dem ein älterer Mann - möglicherweise der "Little Man" - durch ein blaugraues verschmutztes New York City schlufft, wurde 1974 von Rich Allen an der East First Street, Hausnummer 7, aufgenommen, wie man auch sehen kann, wenn man genauer hinschaut. 



Ich hatte ehrlich gesagt keinen rechten Schimmer, wo das gewesen sein könnte und hatte schon auf einen Stadtteil wie Brooklyn oder Queens getippt. Tatsächlich befindet sich Haus #7 East First Street in Manhattan in NoHo, also ziemlich im Süden und nur unweit nördlich der Houston Street. 

google maps


Die Adresse befindet sich auf einem Straßenblock, der im Westen an die Bowery grenzt, im Osten an die Second Avenue, im Norden an die First Street und im Süden an die Houston Street



7 East First Street liegt dabei an der Südseite der First Street. Das Umschalten auf 3-D-Ansicht offenbart bereits, dass sich auf dem Block seit 1974 wohl eine Menge getan hat. Die Hausnummer, die uns interessiert, wird von einem monumentalen Gebäude verdeckt, das den größten Teil der Fläche dieses Straßenblocks bedeckt. 



Wenn ich um 180 Grad drehe, dann wird das Ergebnis nicht besser, aber man kann zumindest sehen, was heute an 7 East 1st Street steht. Jedenfalls nicht ein Bauwerk, das schon vor 45 Jahren dort stand.



Hier sind wir unten auf der Straße, rechts sieht man die Bowery in südliche Richtung und links die First Street Richtung Osten. 7 East 1st Street liegt irgendwo hinter dem zweiten oder dritten Baum von rechts aus gezählt. 



Hier müssten sich die Hausnummern 5 bis 9 East 1st Street vor uns ausbreiten....



... folglich wäre Haus Nummer 7 East 1st Street in der Mitte zu suchen...



... wo die Bower Meat Company ihre Büros hat. 



Hier ist also von der alten Substanz, die 1974 fotografiert wurde, nichts mehr übrig geblieben. Wenn man alt und neu gegenüberstellt, kommt ungefähr das hier heraus: 




Auch die gegenüberliegende Straßenseite, die auf dem Foto dadurch auffällt, dass im Vordergrund des Fotos eine ganze Menge Müll und Rummel angehäuft ist, an denen der ältere Herr vorbeiläuft, ist nicht vor Veränderungen verschont geblieben. 



Auch dort stehen relativ neu gebaute Häuser, im Vordergrund die Hausnummer 4, dahinter Hausnummer 6, die ungefähr der Ort war, von wo aus das Foto aufgenommen wurde. 

Beim Sichten der historischen Fotosammlungen musste ich feststellen, das die First Street nur selten fotografiert worden ist, wahrscheinlich war sie zu unbedeutend. 

Der Fotograf Reginald Marsh hat 1938 an der Ecke Bowery / 1st Street zweiFotos aufgenommen, die allerdings vor allem das Eckhaus mit einem Barber Shop zeigen, leider aber nicht das Haus Nummer 7 East 1st Street. Entlang der Bowery verlief zu dieser Zeit noch die Hochbahntrasse der 3rd Avenue Elevated Railway. 

Reginald Marsh, Destitute men in the Bowery, ca 1938, from the collection of the museum of the city of New York


Reginald Marsh, The Bowery at 1st Street, ca 1938, from the collection of the museum of the city of New York


Dazu passt auch diese Aufnahme von 1935:



Hier haben wir nochmal das Eckhaus auf einer Aufnahme, die vermutlich aus den 1940ern stammt:



Hier haben wir die East 1st Street, aufgenommen zwischen Bowery und Second Avenue im Jahr 1980. Das Haus Nummer 7 stand außerhalb des rechten Bildrands. 



Dazu passt diese Aufnahme vom 06.06.1930, die von der Kreuzung Second Avenue / 1st Street aus aufgenommen wurde und die ebenfalls jenes Haus mit der kreisförmigen Öffnung über der Eingangstür zeigt. 



Und schließlich noch eine Aufnahme von 2002, die das Gelände zumindest an der 1st Street schon leergeräumt, aber noch vor dem Neubau zeigt. 



Zum Abschluss möchte ich mir die Ecke nochmal mit Hilfe von NYCityMap ansehen. Erstens die Karte mit den Immobilieninformationen:




Danach stammt der Neubau auf dem Block aus dem Jahr 2005. Der nächste Kartenausschnitt konzentriert sich auf den Straßenblock, der hier im Mittelpunkt steht und dient zur Orientierung bei den kommenden Luftbildern.



Das Luftbild von 1924 liefert die Erkenntnis, das die Houston Street offenbar früher noch nicht so breit war und sich mehr Häuser auf dem Straßenblock befanden. Links im Bild ist gut die Hochbahntrasse der 3rd Ave El zu erkennen, die 1924 hier noch entlang der Bowery verlief und auf Höhe der Houston Street mit einer Station versehen war.


Ausgehend von der Idee, das 7 East 1st Street von der Bowery aus gezählt nach den Hausnummern 1 East 1st Street, 3 East 1st Street und 5 East 1st Street das vierte Haus sein müsste, gehe ich davon aus, dass hier 7 East 1st Street markiert ist:



Auf dem Luftbild von 1951 sieht man immer noch die 3rd Avenue El über der Bowery und auch Haus Nummer 7 East 1st Street ist weiterhin erkennbar. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Block nach Süden hin bereits schmaler und die Houston Street breiter geworden ist.



Leider gibt es aus den 1960ern, 1970ern oder 1980ern kein Luftbild, das nächste verfügbare Material datiert erst auf das Jahr 1996. Und das bildet im Wesentlichen die Situation ab, die wir auch auf dem 2002er Foto oben gesehen haben. 7 East 1st Street war zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden.



Und 2006 haben wir schließlich den bekannten Neubau auf dem Block, der viele der alten Gebäude verschwinden lassen hat, sofern sie nicht bereits zuvor verschwunden waren.



Mehr gibt es zu diesem Foto nicht mehr aufzutreiben und damit ist der Zeitpunkt erreicht, um den nächsten Aufnahmeort aufzusuchen.






Ganz in den 70ern sind wir dieses Mal nicht gelandet, sondern kurz davor. Das Foto aus der Sammlung von Susan Fensten entstand bereits 1969, Aufnahmeort war die 126th Street mit Blickrichtung nach Osten, zwischen der First Avenue und der Second Avenue.



Wir befinden uns also ziemlich weit oben im Norden von Manhattan, aber noch nicht ganz im Norden, sondern im Viertel East Harlem. Zugleich befinden wir uns in der Nähe des Harlem River, der an dieser Stelle Manhattan zum einen von Randalls Island (R), zum anderen vom Stadtteil Bronx (B) trennt.



Bei dem Gebäude, das etwas mehr als die linke Hälfte des Ausgangsfotos als Innenansicht beherrscht, könnte es sich um jenes handeln, das hier den Block zwischen First Avenue und Second Avenue sowie 126th Street und 127th Street bedeckt.




Ich habe mich mal mit dem Google Street View auf die 126th Street herabgelassen. Die Außenfassade des Gebäudes auf dem Ausgangsfoto war mit rotbraunen Ziegeln verkleidet und jenes Gebäude, das wir hier sehen ebenfalls. Von daher ist es nicht abwegig anzunehmen, dass beide Gebäude identisch sein könnten.




Und eine Werkstatt für Omnibusse oder ein Busdepot scheinen wir auch in beiden Fällen vor uns zu haben, auch wenn die Gestalt und die Länge der Omnibusse in den vergangenen 50 Jahren Veränderungen unterworfen waren.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass der Fotograf seinerzeit irgendwo an den Toren recht weit östlich an der 126th Street gestanden hat, als die Aufnahme geschossen wurde:



Schauen wir nochmal den rechten Teil des Originalfotos wegen der Außenansicht an, auf der man drei Merkmal findet, die für den Vergleich mit der Gegenwart beachtenswert sind.



Da wären erstens die Brückenpfeiler der Robert F. Kennedy Bridge (ursprünglich Triborough Bridge), die Manhattan mit Randalls Island verbindet:





Zweitens führt unweit des Aufnahmeortes die Manhattan-Abfahrt der Willis Avenue Bridge vorbei und ist so ins Bild geraten. Die Brücke verbindet Manhattan mit der Bronx.




Und schließlich noch die Nordostecke des Gebäudes, die dem Aufnahmeort gegenüber liegt.





Jetzt ist es an der Zeit alles zusammenzuführen. Das Panorama dieses Ortes in der Gegenwart:



Der Ausschnitt, der ungefähr auch das abbildet, was man rechts auf dem Ausgangsfotos außerhalb des Busdepots sieht:



Und nun die drei Merkmale auf dem Ausgangsfoto und in der Gegenwart gegenübergestellt:




Auch bei diesem Teilbeitrag möchte ich gerne mal in das Bildmaterial von NYCityMaps hineinschauen. Laut den Immobilieninformationen wurde das Busdepot 1947 gebaut:



1996 ist alles so dokumentiert, wie wir es oben kennengelernt haben:


Auch 1951 gibt es keine wesentlichen Abweichungen:



Spannend wird das Luftbild von 1924, denn da sollte es das 1947 errichtete Busdepot noch nicht geben und auch die Triborough Bridge, die ab 1929 gebaut wurde, sollte es dort noch nicht geben.

Trifft beides zu, aber ein Häuserblock ist für die Errichtung des Busdepots nicht gefallen, dort gab es auch schon vorher einen größeren Gebäudekomplex.



Auch hier gab es 1924 noch eine Hochbahntrasse, die direkt östlich am Gebäude vorbeiführte und dann den Harlem River überquerte, um im Anschluss die Bronx an Manhattan anzuschließen. Die Brücke für die Hochbahn existiert heute nicht mehr.



Es folgen drei Aufnahmen der Hochbahntrasse, aufgenommen zwischen der 127th und 126th Street aus den Jahren 1920 und 1932, als diese noch in Betrieb war:






Richtig spannend aber ist die Antwort auf die Frage, was denn in dem Gebäudekomplex war, der vor dem Busdepot auf dem Straßenblock zwischen 126th und 127th Street sowie 2nd Avenue und 1st Avenue stand.



Dabei handelte es sich um nichts geringeres als Filmstudios. Und zwar um die Eastern Studios von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), die wir hier auf einer Aufnahme von 1928 sehen:

East 126th Stret and Second Avenue, Metro-Goldwyn-Mayer Eastern Studios, ca 1928, from the collection of the museum of the city of New York


Ursprünglich befanden sich an diesem Ort die Cosmopolitan Studios oder Cosmopolitan Productions (1918-1923), die 1923 durch einen Brand zerstört wurden. Danach scheinen die Studios wieder aufgebaut und durch MGM als Standort an der Ostküste genutzt worden zu sein.

Die Geschichte der Studios am Harlem River scheint Anfang der 1940er geendet zu sein, denn es gibt eine Serie von Fotografien aus dem Jahr 1941, die das Ende der Studios und ihren Abriss dokumentiert:







Leider ist es mir nicht gelungen, noch mehr über das Filmstudio in Harlem herauszufinden, das bereits Anfang der 1940er seinen Betrieb eingestellt hat. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Suchtermini gehabt.

Links:
https://metro.fandom.com/wiki/126th_Street_Bus_Depot
https://en.wikipedia.org/wiki/Bus_depots_of_MTA_Regional_Bus_Operations#126th_Street_Depot
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_F._Kennedy_Bridge
https://de.wikipedia.org/wiki/Willis_Avenue_Bridge
https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmopolitan_Productions
https://books.google.de/books?id=n5G_Lqh3h4UC&pg=PA119&lpg=PA119&dq=%22cosmopolitan+studios%22+new+york&source=bl&ots=HO63q0D9NF&sig=ACfU3U3ezBZ8rNr4gyy3HXU8LIVFTReo2A&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjvnpevq-rkAhUEbFAKHd-KAw0Q6AEwC3oECAUQAQ#v=onepage&q=%22cosmopolitan%20studios%22%20new%20york&f=false



Mit dem dritten und letzten Ausgangsfoto für heute verlassen wir die 1970er und springen hinüber in die Mitte der 1980er, immerhin auch schon 35 Jahre her:




Frank Siciliano hat das Bild an der Seventh Avenue aufgenommen, Höhe 26th Street und mit Blickrichtung nach Norden. Die Reise führt uns somit nach Midtown Manhattan.

google maps





Ich freue mich, nach Jahren mal wieder die Gelegenheit zu haben, das Augenmerk auf einen New Yorker Hochhausklassiker lenken zu dürfen, der zwar nur über C- oder D-Prominenz unter den New Yorker Sehenswürdigkeiten verfügt, der aber für mich persönlich so was wie mein Haus- und Hofwolkenkratzer ist.



Im Bildhintergrund sieht man ihn ein ganzes Stück weiter die 7th Avenue hinauf in den Himmel ragen. Bei diesem "Kleinod" handelt es sich um den 1931 errichteten Nelson Tower an der Ecke 34th Street / 7th Avenue.



Ich habe in der Vergangenheit bei drei New York-Aufenthalten im Hotel Pennsylvania übernachtet und das befindet sich nur einen Block südlich vom Nelson Tower ebenfalls an der 7th Avenue, was zu der besonderen Bindung an dieses Hochhaus beigetragen hat.

siehe auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nelson_Tower
http://nygeschichte.blogspot.com/2015/10/nelson-tower.html




Das Ausgangsfoto wurde an der Kreuzung 26th / 7th Ave aufgenommen, als ein Blickfang dient der Nelson Tower, der 8 Straßenblöcke weiter nördlich steht.



Ein weiterer Blickfang im Bild ist ein etwas näher gelegenes Hochhaus an der Südwestecke der Kreuzung 7th Avenue / 29th Street.




Dieser Klassiker wurde Ende der 1920er gebaut, trägt aber mal abgesehen von seiner Hausnummer keinen markanten Gebäudenamen: 330 7th Avenue.





mehr hierzu: https://www.emporis.com/buildings/114256/330-7th-avenue-new-york-city-ny-usa


Was den dritten Blickfang im Bild angeht...



... so bin ich auch nach ausgiebigem Kommentarstudium nicht schlauer geworden. Denjenigen, die vermuten, das Marilyn Monroe es entgegen anders lautender Informationen doch in die 1980er geschafft hat, mag ich nicht so recht glauben schenken. Dieser Sektor an der 7th Avenue hat viel mit der Bekleidungs- und Modeindustrie zu tun (Garment District), auch mit der New Yorker Fashion Week, daher schließe ich nicht aus, dass die Dame irgendwo in diesen Kontext eingeordnet werden kann.

Ok, dann wollen wir mal zum Vergleichen kommen. Ich setzte den Google Street View Mann auf der 7th Avenue ein Stück unterhalb der 26th Street ab, damit wir die ganze Kreuzung sehen können.



Der Fotograf hat allerdings seinerzeit nicht auf der Seventh Avenue, sondern ein Stück eingerückt auf der 26th Street gestanden.




Ok, was das 330 7th Avenue angeht, so ist bei diesem Nachstellversuch die Laterne im Weg, aber sonst ist bei ALT und NEU ziemlich viel Übereinstimmung und viel am rechten Platz.

Jenes Haus an der Nordostecke der Kreuzung, das den rechten Teil der Vergleichsbilder ausfüllt...


... steht auch schon etwas länger an der Kreuzung, wie man hier auf dieser Aufnahme von 1912 sehen kann:



Die linke Straßenseite gegenüber ist heutzutage mit einem wenig attraktiven Betonklotz verschandelt...



... aber wie man auf diesem Foto von 1921 sieht, hat es dort auch mal sympathischer ausgesehen:



Und mit dieser Panoramaaufnahme von 1921 über die Kreuzung 26th Street / 7th Avenue die 7th Avenue hinauf möchte ich diese Folge ausklingen lassen.



Falls Du noch mehr Folgen von COaN anschauen möchtest, findest Du weitere Ausgaben hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2018/02/comparing-old-and-new.html

Danke fürs Vorbeischauen, danke für die Aufmerksamkeit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen