Dienstag, Mai 01, 2012

New York City - Back to the 70s


Wer den Blog schon länger verfolgt, der kennt meine Schwäche für Bilder von New York, die während meines ersten Lebensjahrzehnts aufgenommen wurden. Wenn New Yorker Bewohner sich in der Stadt fotografieren bzw. fotografiert haben, trifft man erfreulicherweise auch mal auf andere Motive als die, die man selbst und Millionen anderer Touristen immer und immer wieder aufs Neue fest(ge)halten (haben). Wenn man solche Bilder abseits der üblichen Wege sucht, ist zum Beispiel der Photostream von Andy Blair, den man auf dem Foto oben rechts sieht, eine dankbare Quelle.
Das Dach, auf dem Andy und seine Schwester hier im März 1973 fotografiert wurden, gehört zum alten Port Authority Building, das man an der Ecke 8th Avenue / 15th Street findet. Wie man hier sehen kann, belegt das Gebäude ganz unbescheiden gleich den ganzen Block zwischen 15th und 16th Street, zwischen 8th und 9th Avenue.
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/




Der Google Street View von der Ecke 15 Street / 8th Ave verdeutlicht die Ausmaße des Gebäudes und die räumliche Tiefe.

Zwei Blöcke weiter nördlich habe ich dann von der 17th Street zurück nach Süden geblickt, um das Gebäude in angemessenem Abstand voll erfassen zu können.



NÄCHSTES BILD




Ok - hier blicken wir von einem Parkplatz westlich der 11th Avenue auf die Mündung der 23rd Street (links), rechts führt noch der Miller Highway vorbei, aber nicht mehr lange. Das Foto wurde 1975 aufgenommen.

Dieses Foto finde ich aus persönlichen Gründen interessant, dem am Aufnahmeort bin ich bei meinem letzten Aufenthalt in New York 2010 zu Fuß vorbeigekommen. Von dem höhergelegten Highway habe ich schon öfter gehört und auch hier berichtet, aber mir war nicht klar, dass er auch an diesem Ort vorbeigeführt hat.



Heute hat sich das Szenario etwas verändert, aber nicht total. Der aufgeständerte Highway ist schon lange Geschichte und der Parkplatz scheint auch verschwunden zu sein. Die beiden Häuser links im Bild an der Mündung 23rd Street / 11th Avenue dagegen sind bis in die Gegenwart erhalten, das hintere wurde sogar gerade renoviert, als der Street View vorbeikam.



NÄCHSTES BILD



Das Foto "Bowling Green under repair 1974" ist dagegen schon eher an bzw. in der Nähe eines touristenlastigen Ortes aufgenommen worden, denn Battery Park, Trinity Church und Wall Street liegen nur eine handvoll Katzensprünge entfernt.

Allerdings ist die Perspektive ungewohnt, denn meistens wird am Bowling Green Park nördlich den Broadway hochfotografiert, um die beeindruckende Straßenschlucht einzufangen. Eher selten dagegen geht der Blick nach Süden den östlichen Abschnitt des Broadways hinunter, der anschließend in die Whitehall Street überwechselt.



Das Gebäude ganz links im Bild ist Teil des neuen Standard Oil Buildings, das in der ersten Hälfte der 1920er errichtet wurde bzw. aus Erweiterungen des alten Standard Oil Buildings entstand. Das US Custom House wird in der Gegenwart etwas durch Bäume verdeckt, um einen besseren Blick zu bekommen, muss ich den Broadway ein paar Meter weiter Richtung Süden hinunter.




NÄCHSTES BILD:



Dieses Foto vom März 1972 führt uns mal wieder an einen unbekannteren Schauplatz. Zwei Dinge kann man hier schön sehen. Ähnlich wie in Deutschland war der Käfer von VW in den 1970ern auch in Übersee ein beliebtes Auto. Und die Insel Manhattan war kein ebenerdiges Land, bei der alle Gebäude auf dem gleichen Niveau beginnen. Die Steigung der Straße, die in der Bildmitte hochführt, ist nicht zu übersehen.

Der Schauplatz liegt ein ganzes Stück weiter nördlich in Manhattan und zwar am Kreuzungspunkt von 95th Street (geradeaus) und West End Avenue (rechts nach links im Vordergrund). Wir befinden uns östlich vom Hudson River, westlich vom Central Park, nördlich von der Upper Eastside und südlich vom Campus der Columbia University in einem Viertel, das passenderweise den Namen "Manhattan Valley" trägt.



Es hat sich in der Gegenwart zwar auch hier einiges verändert, die schmucken Fachwerkhäuser rechts stehen aber immer noch.


Diese Häuseroptik ist in New York City eher ungewöhnlich und daher besonders auffällig:





NÄCHSTES UND LETZTES BILD:


Um den Schauplatz dieses Bildes zu erreichen, müssen wir die Insel Manhattan verlassen und hinüber in den Stadtteil Brooklyn. Dort am Kreuzungspunkt von Broadway (Brooklyn) und Dekalb Avenue wurde das letzte Foto im Juni 1974 aufgenommen.



Hier hat sich in den letzten 38 Jahren nicht allzuviel verändert. Die Hochbahntrasse führt nach wie vor über den Broadway entlang und auch das dreistöckige Haus links mit dem Lebensmittelladen im Erdgeschoss ist bis heute stehengeblieben.

1 Kommentar:

  1. Bei der Übersichtskarte zum 4. Foto (95th Street / West End Ave) ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe den Pfeil an der Kreuzung 95th Street / Broadway abgesetzt, richtig wäre bei der nächsten durchgehenden Straße im Westen gewesen, erst dort ist die West End Avenue. Sorry.

    AntwortenLöschen