Ein zweites Mal begebe ich mich auf den Spuren von Andy Blair und seinem Flickr-Photostream auf die Reise in mein Geburtsjahrzehnt.
Bilderquelle / picture source: http://www.flickr.com/photos/wavz13/
Kartenmaterial / maps: http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Straßenansicht: Google Street View
Erster Teil: http://nygeschichte.blogspot.de/2012/05/new-york-city-back-to-70s.html
Das Titelbild macht direkt ziemlich viel Schwierigkeiten. Der Bildbeschreibung nach sieht man hier die McKinley Avenue in Brooklyn im August 1973.
Allerdings gibt es keine genauere Präzisierung in der Bildbeschreibung, die Kommentare drehen sich nur um die Autos, die auf dem Foto zu sehen sind, auf dem Foto selbst gibt es nur wenige markante Einzelheiten mit Wiedererkennungswert, die McKinley Avenue ist ein unruhiger Bastard von Straße und der Street View - Wagen ist während der Dämmerung durch die Straße gefahren, was die dort eingefangenen Bilddokumente meistens verzerrt hat. Außerdem war auf dem Foto Sommer und beim Street View Winter. Keine Ahnung, ob ich den Entstehungsort noch in der Gegenwart wiederfinde.
Also: die McKinley Avenue liegt - wie man oben sieht - ziemlich weit im Osten von Brooklyn. Die Straße verläuft etwas unregelmäßig und weist in der Waagerechten gelegentlich ein paar Sprünge in der Kontinuität auf. Oberhalb sieht man das Viertel "Cypress Hill", unterhalb das Viertel City Line und nicht allzu weit entfernt und parallel verlaufend die Atlantic Avenue.
Die McKinley Avenue beginnt im Westen an der Euclid Avenue, macht nach zwei Blocks an der Autumn Avenue einen Sprung nach Norden, vollzieht an der Eldert Lane nochmal einen kleinen Sprung in Richtung Süden und endet schließlich im Osten an der Drew Street, wo sie lückenlos in die 97th Avenue übergeht. Auf diesem Weg passiert die McKinley Ave insgesamt acht Straßenblöcke.
Hmm - im östlichen Teil der McKinley Avenue wurden die Aufnahmen für den Street View an einem anderen Tag gemacht, im Sommer, bei besseren Bedingungen. Ich habe die ganze Straße eineinhalb mal rauf- und runtergefahren und möchte meinen, dass die Aufnahme oben zu Beginn des Beitrags irgendwo hier im östlichen Teil entstanden sein dürfte, zwischen Euclid Avenue und Crescent Street. Ich zeige nochmal das Ausgangsbild und dann eine Aufnahmen, die ich in diesem Bereich mit dem Street View gemacht habe. Natürlich darf man nicht vergessen, dass fast vierzig Jahre zwischen den Aufnahmen liegen.
Das ich mit der Positionsvermutung wohl richtig liege, bestätigt mir das zweite Bild aus der McKinley Avenue, dass ich in der Sammlung entdeckt habe:
Und das Gemäuer findet man auf jeden Fall in diesem Straßenabschnitt wieder:
NÄCHSTES BILD
An einen gänzlich anderen Ort führt uns die nächste Aufnahme, wir verlassen Brooklyn und begeben uns in den Norden von Manhattan und zwar zur Kreuzung Morningside Drive und 118th Street. Im September 1973 wurde dieses Foto aufgenommen und ich erblicke auch hier wieder einen klassischen Volkswagen.
Wir landen dieses Mal nördlich vom Central Park und westlich von Harlem in einem Viertel mit dem Namen "Morningside Heights" am Campus der Columbia University. Der schmale Park östlich vom Landepunkt heißt passenderweise - wie sollte es auch anders sein - Morningside Park.
Der Fotograf stand an der Mündung der 118th Street in den Morningside Drive und blickte in südliche Richtung vom Campus weg zum Park hin.
Hier der Entstehungsort von etwas weiter nördlich mit der Mündung der 118th Street auf der rechten Seite:
Nun das Ausgangsfoto und danach eine aktuelle Aufnahme an der Mündung der 118th Street in den Morningside Drive.
In der Nähe dieses Schauplatzes haben wir uns schon einmal aufgehalten, als wir den Drehorten von Spider-Man 1 gefolgt sind.
NÄCHSTES BILD:
Hmmm - ich will ja nichts sagen, aber das Szenario kommt mir direkt irgendwie bekannt vor. Ist noch gar nicht so lange her, dass wir auf den Spuren des Fotografen Nick DeWolf hier gewesen sind.
Die Bildschreibung erwähnt die Canal Street, aufgenommen 1973. Ich bin im Westen mal in der Nähe vom Holland Tunnel gestartet und musste nur ein kurzes Stück die Canal Street nach Osten hochfahren, da hatte ich die Stelle schon.
Das markante rote Haus mit dem Mansardendach hinter dem weißen Lastkraftwagen steht an der Ecke Canal Street / West Broadway.
Heute steht kein weißer LKW, sondern ein weißer Omnibus im Weg und versperrt den halben Blick auf das Eckhaus:
Mehr Bildmaterial, ebenfalls aus den 1970ern, dieses Mal allerdings von 1975, gibt es bei Nick DeWolf:
NÄCHSTES und LETZTES BILD:
Im April 1974, also vor 38 Jahren, entstand dieses Foto an der Ecke Maiden Lane / Nassau Street in Südmanhattan. Fotografiert in nordöstliche Richtung die Nassau Street hinauf.
Als der Google Street View Wagen sich durch diese enge Gasse gequetscht hat, waren die Aufnahmebedingungen nicht gerade optimal oder auch die Hardware noch nicht so ausgereift, weshalb die Bilder aus diesem Sektor recht grieselig daherkommen. Dennoch lässt sich der Ort dank des markanten Gebäudes mit der Metallfassade links gut wiederfinden.
Dafür ist dann aber leider der interesssante Bildhintergrund durch die Überbelichtung des Himmels nicht erkennbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen