Sonntag, Mai 27, 2012

The Great Gatsby (2012)



Erstaunlich, die goldene Ära der 1920er scheint im Moment gerade mächtig hip zu sein. Nach Boardwalk Empire wird demnächst schon wieder ein Kunstprodukt auf den Markt gespült, das in diesem Jahrzehnt verankert ist.



Ich habe den Trailer zu Baz Luhrmans "The Great Gatsby", der nächste Weihnachten als 3-D-Film in die Lichtspielhäuser gelangen wird, gerade eben bei den Bowery Boys entdeckt. Und der Trailer verspricht Bilder des historischen New Yorks, die sicherlich den einen oder anderen Blogleserpuls höherschlagen lassen, auch wenn jeder weiss, dass sie computergeneriert sind. Ob die Gebäude alle an der richtigen Stelle sind und tatsächlich auch in den historischen Kontext des Jahres 1922 passen, habe ich jetzt nicht geprüft, der Originalbeitrag setzt sich mit dieser Frage kritischer auseinander. Ich freue mich einfach nur, wenn mal wieder das alte New York im Kino zum Leben erweckt wird.

Hier ist der Beitrag bei den Bowery Boys:


Ich habe selbst mal ein paar Vidcaps gezogen als Appetitanreger. Der Trailer folgt dann im Anschluss am Ende des Beitrags.






Ich sehe schon wieder Luftschiffe über New York. Waren die damals eigentlich obligatorisch am Himmel über Manhattan oder warum tauchen die sowohl hier als auch bei Boardwalk Empire auf? Die Brücke, die hier überquert wird, ist die Queensboro Bridge, die über die Insel Welfare Island (oder war es Blackwell's Island, heute jedenfalls Roosevelt Island) von Queens nach Manhattan führt.






Wenn es in das historische New York geht, darf der gute alte Times Square natürlich auch hier nicht fehlen. Die Reklamen links (z.B. Robin Hood mit Douglas Fairbanks) könnten in die Zeit passen. Das Hotel Astor daneben trägt hier den Namen Hotel Sayre. Das nächste Bild stammt von einer sehr kurzen Kamerafahrt über das nächstliche New York. Ob das höchste Gebäude im Bild das Woolworth Building ist (höchstes Gebäude in NYC von 1913 bis 1930), kann man auf die Schnelle nur erahnen. Es müsste aber mit Blick auf die Brüchen im Hintergrund links eines jener Gebäude sein, die man zwischen dem Hochhaus in der Mitte und den Brücken ebenfalls weit im Hintergrund sieht. Stellt sich nur die Frage nach der Identität des Hochauses in der Mitte. Es könnte der Metropolitan Life Tower am Madison Square Park sein. Oder hat jemand noch eine andere Idee?



Zuletzt noch die Bilder einer Verfolgungsjagd unter einer Hochbahntrasse. Ob das hier tatsächlich auch in New York spielt, erschließt sich aus dem Kontext des Trailers nicht, es könnte aber auf dem New Yorker Stadtgebiet gewesen sein.





Ich hoffe, dass uns der richtige Film noch mehr historisches Bildmaterial von New York City gönnen wird. Ich bin jedenfalls gespannt. Hier ist jetzt noch der Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen