Montag, September 30, 2013

The Building behind the Woolworth Building

google maps


Zu dem letzten Beitrag hat ein Blogleser einen Kommentar hinterlassen, der sich nicht direkt mit dem Hauptthema dort beschäftigte, sondern einen Nebenschauplatz eröffnete, den ich aber so interessant finde, dass ich hieraus nochmal einen Beitrag bauen möchte. Danke also an den anonymen Ideenspender. Ich übergebe das Wort:

Bei den modernen 3D - Aufnahmen kann man erkennen, dass hinter dem Woolworth Building eine frische Baugrube liegt. Könntest Du vielleicht mal ermitteln was da vorher für ein Bau stand und wann dieser abgerissen wurde?


Ich halte es für das Beste, mich mit dem Google Street View mal vorort zu begeben. Aha, 100 Church Street, das klingt schon mal gut. 



Wenn ich aber mit 100 Church Street auf Bildersuche gehe, dann bekomme ich das hier:



Und das sieht mir stark nach dem Gebäude aus, in das ich gestern die Umrisse des alten Metropolitan Life Buildings hineinskizziert habe. Also liegen die geraden Hausnummern auf der rechten Straßenseite und die ungeraden auf der linken. Wie wäre es also mit 99 Church Street, das müsste ja dann gegenüber zu finden sein. 

Und da sieht man dann Erstaunliches, zu dem ich aber später komme. Jetzt von Bedeutung ist dieses Fundstück hier:


Dieser schmucke Kasten stand offensichtlich hinter dem Woolworth Building und müsste das Gebäude sein, das wir suchen. Wenn ich mir den Street View von eben mal etwas genauer angesehen hätte, dann hätte ich auch direkt auf 99 Church Street kommen können:




Emporis verrät ein wenig mehr über das ehemalige Gebäude an dieser Position und beantwortet auch noch die offen gebliebenen Fragen des Bloglesers.






Das 11stöckige Gebäude wurde 1950 begonnen, 1951 fertiggestellt und war 49 Meter hoch. Neben der Namensgebung entsprechend der Hausnummer, also "99 Church Street" nannte man das Gebäude auch "Moody's Investor Services Building", was für einen Amerikaner schon wieder zu kompliziert sein könnte, daher war auch einfach nur "Moody's Building" gebräuchlich. Alternativ habe ich auch noch "Moody's Cooperation Building" gelesen.





Gegen Ende des letzten Jahrzehnts schlug auch die letzte Stunde des knapp 60 Jahre alten Gebäudes, der Abriss wurde 2008 beendet. Zuvor war es 2006 von "Silverstein Properties" erworben worden.




Auf diesem Bild sieht man auch, warum das eigentlich niedriger wirkende Gebäude 49 Meter hoch war, es gab da noch einen Aufsatz, den man unten von der Straße so leicht nicht sieht.



Es ist gut möglich, dass 99 Church Street beim 11. September auch was abbekommen hat, denn das Gebäude war schon ziemlich nahe dran am Inferno:

google maps






Am 07. November 1951 entstand diese Aufnahme, die das noch nagelneue Gebäude zeigt, das damals noch einen anderen Namen trug, wenn ich richtig lese, "Dun and Bradstreet Building".


NYPL Digital Gallery


Hier sieht man 99 Church Street an seiner angestammten Position hinter dem Woolworth Building:



Das könnte fast der Blick gewesen sein, den man vom Observation Deck des World Trade Centers auf das Woolworth Building und natürlich auch auf 99 Church Street gehabt hat, so wie hier auf dieser Fotografie von 1971, als das WTC noch nagelneu und die Aussicht von dort dementsprechend unverbraucht war:



Weiter zurück in der Vergangenheit, um präzise zu sein, in den 1930ern, sah es hinter dem Woolworth Building natürlich noch anders aus, nämlich so: 



1928 gab es mal ein ernsthaftes Problem mit dem Smog rund um das Woolworth Building:



Dieses Bild hier vom Juli 1912 schließlich hatten wir gestern schon, es beantwortet aber auch die Frage nach dem dahinter, so wie es vor 101 Jahren war.





Nach dem wir jetzt die letzten hundert Jahre recht ausführlich beleuchtet habe, bleibt nur noch die Frage: was wird denn jetzt aus der Lücke da hinter dem Woolworth Building? Kommt da noch was? Und wenn ja, was?

Ja, es kommt noch was. Und das findet man vor allem, wenn man mit dem Begriff 99 Church Street auf die Suche geht. Nämlich einen Wolkenkratzer. Sehr einfallsreich, da gibt es ja nur so wenige von in New York. Allerdings humpelt es mit der Fertigstellung ein wenig, deswegen ist der Abriss des Vorgängergebäudes auch schon fünf Jahre her. Die Fertigstellung des Nachfolgers soll nach momentanem Planungsstand im Jahr 2016 stattfinden. Alternativer Name statt 99 Church Street: 30 Park Place




Und der Neue, mit einer Höhe von 286 m geplant, wird kein Glaskasten wie sonst üblich, sondern erhält eine schöne helle Kalksteinfassade wie bei den Klassikern:


Die New Yorker sind ja schon irgendwie goldig mit der Respektlosigkeit vor ihren klassischen Gebäuden. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie noch in den 1960ern, als man altehrwürdige Gebäude noch ohne Rücksicht auf spätere Reue dem Abrissbagger überantwortete. 

Heute macht man das subtiler. Das Woolworth Building, immerhin mal 17 Jahre lang das höchste Gebäude auf der Welt, darf dank des Denkmalschutzes zwar stehenbleiben, aber dafür wird es langsam aber sicher rundherum mit höheren Wolkenkratzern umbaut. So kann man den Klassiker auch aus der Skyline tilgen.



Zum Abschluss die New York Times über das Ende des alten 99 Church Street (Artikel vom 01.02.2008):
http://cityroom.blogs.nytimes.com/2008/02/01/give-credit-when-credit-is-due-wherever-it-is/

(Joe Woolhead, New York Times)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen