Sonntag, Mai 11, 2014

Time and again - Si Morley's New York - Part 4



Weiter geht es mit der Suche nach den Ereignisorten aus Jack Finneys Roman "Time and again" (1970), in Deutschland veröffentlicht unter den Namen "Am anderen Ufer der Zeit" (1981) und "von Zeit zu Zeit" (1995).

Die bisherigen drei Teile der Serie findet Ihr, wenn Ihr diesem Link folgt: 



Zeitreise 2 (23. Januar 1882) - dritter Abschnitt

In den letzten zwei Teilen sind wir Simon Morley gefolgt, während er im New York des Jahres 1882 vom Dakota Apartmenthaus am Central Park zum City Hall Park im Süden Manhattans gefahren ist, mit zeitgenössischen Verkehrsmitteln wie Pferdeomnibus (horse car) oder Kutsche (carriage). 



Bei Si Morleys erster Zeitreise war die Handlung auf das Dakota konzentriert. Bei seiner zweiten Zeitreise ist der zentrale Ort der Handlung das Gebäude der New Yorker Post am City Hall Park, jenes Monumentalbauwerk mit nahezu dreieckigem Grundriss, dessen Bau Ende der 1860er begann und sich bis 1880 hinzog. 



Nach Abschluss der Bauarbeiten Mitte der 1870er sah es dann so aus: 

NYPL Digital Gallery


Ich habe in der NYPL Digital Gallery ein paar schöne alte grieselige Stereo Cards gefunden, die mal wieder zeitlich nicht genau einzugrenzen sind, aber ungefähr die Ansicht zeigen, die Si Morley bei seinem Besuch im Jahr 1882 erlebt haben dürfte. Es kommen noch bessere Photografien, aber zur Stimmungsmache taugen die ollen Dinger ganz gut, finde ich. 

NYPL Digital Gallery

Das war der Broadway, vom Post Office aus gesehen, in nördliche Richtung, also genau der Abschnitt, den Si Morley hinuntergeschritten ist, nachdem er irgendwo hinter der Chambers Street die Kutsche verlassen hat, die ihn nach Südmanhattan brachten. 

Hier haben wir jetzt einige Fotografien von dem Hauptpostamt am City Hall Park: 





 alle fünf NYPL Digital Gallery


Von dem Vorläuferpostamt an der Nassau Street findet man reichlich Innenansichten, bei dem Kasten hier dagegen musste ich feststellen, dass nur sehr wenig entsprechendes Material verfügbar ist. Zwei Innenansichten konnte ich aber dennoch finden, die auch die große Halle zeigen, in der Si auf die Abgabe eines bedeutsamen Briefes wartet. 


beide NYPL Digital Gallery


Auf dieser Aufnahme, die in den 1880ern entstanden sein könnte, sieht man das New York Post Office vom Norden her. Rechts das Postamt, in der Mitte links das Gebäude der New York Times, dahinter das Potter Building / World Building, das später im Roman eine besondere Rolle spielt und in der Mitte im Hintergrund das Western Union Building. Ganz links außen die Mauer dürfte zum Tribune Building gehören. 

NYPL Digital Gallery


Als nächstes steigen wir auf das Western Union Building, dessen Turm man in der Mitte im Hintergrunddunst erkennen kann. 

Post Office from Western Union Telegraph Building ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York



Jetzt im Mittelpunkt des Bildes das Post Office, links im Vordergrund die St. Paul's Chapel, dahinter das Astor House, das altehrwürdige Luxushotel aus den 1830ern. In der Bildmitte vorne führt der Broadway links am Post Office vorbei Richtung Norden, in der Mitte vorne rechts mündet die Park Row. Das Haus mit dem Türmchen rechts im Hintergrund ist das Tribune Building. 

Und dann habe ich beim Museum der Stadt New York noch einen kleinen Schatz ausgegraben, nämlich eine Fotografie, die genau auf 1882 datiert ist und das Panorama vom Post Office hinunter in nördliche Richtung zeigt. 

Charles Pollock, Panorama from Post Office, 1882, from the collection of the museum of the city of New York


Das, was wir hier sehen, ist genau das New York, in dem "Time and again" spielt und ich nehme an, dass diese Fotografie eine der wesentlichen Stützen des Autoren war. Links steht das Rathaus (City Hall), in der Bildmitte das damals noch beindruckend große Tribune Building, links daneben die Niederlassung der Zeitung "The Sun" und links daneben mit heller Fassade French's Hotel, der Ort, an dem später das neue World Building / Pulitzer Building gebaut wurde.  Am rechten Bildrand das Potter Building, in dem auch die "New York World" damals ihre Büros hatte und direkt links daneben das Times Building. Hinter dem Times Building sieht man etwas entfernt die Pfeiler der noch nicht fertiggestellten Brooklyn Bridge. 

Nachdem wir jetzt schon fast alle Aussichtpunkte in der Umgebung bestiegen haben, fehlt nur noch einer: das Tribune Building. Also ab dorthin und hinauf: 

New York Post Office, City Hall branch, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Im Vordergrund links das Dach des Times Buildings, im Hintergrund links der westliche Teil des Western Union Building, rechts daneben die St. Paul's Chapel, im absoluten Bildmittelpunkt das New York Post Office. Die Straße, die im Hintergrund rechts zum Wasser (Hudson River) hinunterführt, trägt den Namen "Park Place". 

Nachdem die Hauptfigur die Abgabe des bedeutsamen Briefes erlebt hat, folgt er dem Überbringer nach draußen den Broadway hoch bis zur Straße Park Place. Da sowohl der Bromley Atlas von 1879 als auch der von 1885 genau am Broadway zwischen zwei Karten wechseln, weiche ich hier mal notgedrungen auf die 1891er-Karte aus, die zwar neun Jahre nach den Ereignissen im Roman entstanden ist, aber das ganze Umfeld abbildet. 




Ich habe nochmal die Aufnahme vom Tribune Building von eben genommen und den rechten Bildausschnitt, in dem Park Place zu sehen ist, vergrößert: 



Hier haben wir wieder zwei alte griesige Stereo Cards vom Park Place, die schon mal zum Einsatz gekommen sind, als ich vor einigen Monaten einer früheren Niederlassung der Metropolitan Life Insurance Company hinterhergestöbert bin. 


beide NYPL Digital Gallery



Recht gut in das Zeitfenster von "Time and again" passt diese Aufnahme von 1885, an der Nordseite des Post Office vorbeigeschossen in Richtung Westen: 

Broadway and Park Place, ca 1885, from the collection of the museum of the city of New York


Vermutlich etwas eher ist diese Aufnahme an der Mündung Park Place / Broadway entstanden, genannt ist hier das Jahr 1878, was nicht ganz abwegig ist, weil die Hochbahn über der Church Street 1878 kam und hier noch nicht zu sehen ist: 

Broadway and Park Place, ca 1878, from the collection of the museum of the city of New York


Da drängt sich automatisch die Frage auf, was das für ein markantes Gebäude ist, vor dem damals Si Morley wohl auch gestanden haben dürfte: 

Knickerbocker Life Insurance Company, ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Zuletzt noch eine weitere Aufnahme vom Park Place und Post Office den Broadway hinauf in nördliche Richtung, die zwar auf ca. 1900 datiert war, aber schon deutlich eher entstanden sein dürfte, weil hier verschiedene markante Gebäude, die spätestens ab Mitte der 1890er die Westseite des Broadways geprägt haben, noch nicht stehen. 

Broadway, north from Park Place, from the collection of the museum of the city of New York


Als Si Morley geradeaus nach Osten blickt, entdeckt er auf der gegenüberliegenden Seite des Parks das alte Times Building in der frühen Version, die noch mit fünf Stockwerken auskam, hier im Vordergrund rechts.

Printing House Square and New York Times Building, from the collection of the museum of the city of New York




Bei der Gelegenheit bin ich auch noch auf eine weitere Aufnahme mit Punktlandung im Jahr 1882 gestoßen, die ich mir natürlich nicht verkneifen kann. Wir stehen nochmal an der Park Row, etwas weiter nördlich, ein wenig oberhalb vom French's Hotel und blicken auf das Times Building und das Post Office. 

Park Row near Frankfort Street and Broadway, 1882, from the collection of the museum of the city of New York




Praktischerweise führt - wie oben schon mal kurz erwähnt - eine Hochbahntrasse in der Nähe vorbei, mit einer Station genau am Park Place. Dank einer glücklichen Fügung passt die folgende Abbildung der Park Place Station an der 6th Avenue El auch prima ins Zeitfenster, ist sie doch auf das Jahr 1881 datiert. 

Rudolph Cronau, Straßenleben in New York, 1881, from the collection of the museum of the city of New York




Hier kann ich auch noch mal den Straßenatlas von 1879 zücken, den der bildet dieses Szenario sehr gut ab: 




Hier sehen wir eine Abbildung eines typischen Hochbahnzugs der 6th Avenue Elevated Railway, aufgenommen 1886. 



Mit der 6th Ave El reist Simon Morley nun zurück hinauf zur Mitte von Manhattan und zur Endstation an der 58th Street / 6th Avenue, nur einen Steinwurf vom Südende des Central Parks entfernt. 




Leider habe ich von dieser Station keine zeitgenössischen Abbildungen auftreiben können. Aber die nachfolgenden Aufnahmen von 1899 und 1908 vermitteln einen ungefähren Eindruck davon, wie es dort aussah: 

 6th Avenue L Station at 58th Street, 1899, from the collection of the museum of the city of New York


Byron Company, 6th Avenue 59th Street Termination 6th Avenue elevated railroad, 
ca 1908, from the collection of the museum of the city of New York


Und von dort geht es schließlich wieder hinauf zum Dakota Apartmenthaus an der Ecke 72nd Street / Central Park West, dem zentralen Anlaufpunkt von Si Morley. Das ist auf der Karte von 1879 natürlich noch nicht zu finden, weil noch nicht gebaut, aber zumindest das Naturkundemuseum in seiner ganz ursprünglichen Version ist schon eingezeichnet. 



Und mit der Rückkehr ins Dakota endet die zweite Zeitreise von Si Morley vom Jahr 1970 zurück in das Jahr 1882. 




Zu den älteren / übrigen Folgen: 


Wiki New York Post Office: 

Wiki 6th Avenue El:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen