Zum Abschluss des Wochenendes wieder eine Photographie aus den 1850ern. Hier hat der New Yorker Photograph Victor Prevost 1854 ein Gebäude an der Hausnummer 441 Broadway aufgenommen.
In dem Gebäude ist zum einen ein Bekleidungsgeschäft ansässig, das einem Herrn Alfred Munroe gehört und das sich wohl im Erdgeschoss befindet.
Ich vermute, dass das Schild WHOLESALE AND RETAIL (Groß- und Einzelhandel) zu dem Geschäft von Alfred Munroe gehört.
Es gibt da nämlich auch diese Werbeanzeige aus dem Jahr 1856, bei der das Haus ebenfalls die Aufschrift trägt und sich alle Aufschriften auf Alfred Munroe beziehen.
NYPL Digital Gallery
Neben Alfred Munroes Geschäft befindet sich auch noch eine Firma im Haus, die mit Klavieren handelt oder sie vielleicht sogar baut: Lincoln & Thompson, Piano Fortes.
In der Ausgabe der "New York Daily Tribune" vom 04. November 1852 hat meine Suchmaschine eine Anzeige entdeckt, die von der Pianofirma stammt.
(Bei mir dauert es immer eine ganze Weile, bis der die pdf-Dateien bei fultonhistory.com öffnet. Also Geduld!)
In Spalte 3 finden sich eine ganze Reihe Anzeigen von Klavierhändlern, darunter dann auch eine von Lincoln & Thompson.
Ist jemand aufgefallen, das unter dem Schild der Pianofirma noch ein zweites dunkles angegebracht ist?
Was ich lesen kann ist: A.W. LADD & CO. Bei dem Rest kann ich nur raten. Das könnte PIANOS heißen.
Ich lasse mal wieder die Suchmaschine für mich arbeiten. Und die gräbt erneut eine Seite der "New York Daily Tribune" aus, dieses Mal eine Seite aus der Ausgabe vom 30. Dezember 1851.
Der Scan stammt dieses Mal aus der Kongressbibliothek. Ich kann nur empfehlen, da mal rüber zu gehen, die Webseite ist sehr geschmeidig eingestellt, was das Zoomen und Scrollen angeht.
Ich habe eine ganze Weile suchen müssen, bis ich A.W. Ladd gefunden hatte. Tatsächlich findet man ihn in der Spalte fünf unter den Klavierhändlern (dritte Anzeige, BOSTON PIANOS).
Da ich A.W. Ladd nicht auf Anhieb in den Piano-Anzeigen entdeckt hatte, bin ich auch die anderen Spalten durchgegangen, was einerseits ziemlich mühsam war, anderseits habe ich dadurch auch noch eine Anzeige von Herrn Alfred Munroe entdeckt, der in Spalte drei in seinem Haus Nummer 441 Broadway mehrere Lofts anbietet (dritte Anzeige)
In der Sammlung des Museums der Stadt New York findet man diese Fotografie, die etwa 1910 aufgenommen worden sein will und die zeigt, das von den Gebäuden, die dort etwa 55 Jahre zuvor von Victor Prevost fotografiert worden waren, keines mehr stehen geblieben ist.
441 Broadway between Howard and Grand Streets, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York
Das Haus mit der Nummer 441 Broadway fand bzw. findet man im Süden von Manhattan auf dem Block zwischen der Howard Street im Süden und der Grand Street im Norden:
Nach der Auskunft aus der Datenbank der Stadtverwaltung von New York soll das jetztige Haus Nummer 441 Broadway im Jahr 1915 gebaut worden sein. Wir haben in der Vergangenheit aber schon einige Male feststellen müssen, dass die Daten dort nicht sonderlich verlässlich sind.
Ich schaue mir jetzt mal den Broadway Street View von 1899 an, die Westseite des Broadways:
https://www.flickr.com/photos/nypl/sets/72157618019148872/
Also, ich für mich sieht das so aus, als ob das alte Haus von Alfred Munroe 1899 schon abgerissen und ersetzt worden war. Das gelbe Haus im 1899er Street View könnte mit jenem, was heute dort steht, identisch sein, wenn man annimmt, dass irgendwann in den nächsten zwei Dekaden die Fassade etwas modernisiert worden ist.
Emporis sagt ebenfalls 1915, aber vielleicht haben die als Quelle auch die Stadtverwaltung von New York gehabt.
Ich habe noch ein wenig im Archiv der Öffentlichen Bibliothek von New York gewühlt und noch folgendes entdeckt. Zum einen ein Broadway Street View aus dem Jahr 1865. Der entscheidende Abschnitt zwischen Howard und Grand Street befindet sich in der zweiten Reihe.
NYPL Digital Gallery
Fünf Etagen, vier Fenster pro Etage, ich möchte behaupten, dass Munroes Haus 1865 noch gestanden hat.
Dann habe ich noch eine alte Stereo Card entdeckt, deren Entstehungsdatum mal wieder unklar ist, irgendwann nach 1860. Aber auch auf der sieht man noch das Munroe-Haus und nicht den Nachfolger.
NYPL Digital Gallery
Vergrößert man diese Ansicht, dann stellt man fest, dass dort Werbung auf die Südseite des Hauses gepinselt war.
Bis auf CLOTHING kann ich auf der Wandwerbung aber nichts entziffern. Und das Schild, das an der Broadwayfassade hängt, stimmt auch nicht mehr mit denen überein, die wir vom Ausgangsbild her kannten.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich heute nicht chronologisch vorgegangen bin, sondern die Fundstücke in der Reihenfolge aneinander gepackt habe, wie mir die "Geistesblitze" gekommen sind. Um die Springerei durch die Zeiten jetzt mal zu einem Abschluss zu bringen, will ich als letztes noch einen kurzen Blick auf die Gegenwart werfen, wo immer noch das fünfstöckige Gebäude mit den drei Fenstern pro Etage am Haus Nummer 441 Broadway steht, so wie wir es von dem 1910er-Foto kennen.
google street view
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen