Auch in dieser Woche geht die letzte Fahrt wieder zurück in die 1850er, auch dieses Mal zu einem Ort, der so in der Gegenwart nicht mehr existiert. Die Bildbeschreibung lautet wie folgt:
"Bruce's New York Type-Foundry - corner City Hall Place and Chambers Street - Tracks in the foreground are on Center Street."
Fangen wir mal mit Bruce's New York Type-Foundry an. Eine Type-Foundry war eine Schriftgießerei. Diese bot für Druckereien die Typen für verschiedene Schriftsätze an. Vor 160 Jahren gab es noch keine Textverarbeitungsprogramme, so wie wir es heute gewohnt sind, da wurden Druckwerke noch Buchstabe für Buchstabe mit aus Blei gegossenen Lettern zusammengesetzt.
Für eine Schriftgießerei war der Ort, an dem sich "Bruce's" befand, natürlich optimal bzw. wahrscheinlich auch überlebenswichtig, denn die Kunden waren nur einen Steinwurf entfernt. Ein paar Blocks weiter südlich befand sich die Park Row mit vielen Zeitungsredaktionen und Druckereien von New Yorker Tageszeitungen.
Bei "City Hall Place" handelt es sich um eine heute so nicht mehr benannte Straße, Orientierung verschafft hier die "Lower Manhattan Necrology" bei Forgotten NY:
Auf älteren Karten findet man City Hall Place aber noch, zum Glück auch auf im Internet verfügbaren Kartenmaterial. Ich habe hier einen Stadtatlas von 1881 geöffnet, um den Entstehungsort des Fotos wiederzufinden: http://communityheritagemaps.com/nyc_1881_zoomify/nyc-1881-v3-05.html
An der nordöstlichen Ecke des City Hall Parks dürfte der Standort des Fotografen zu suchen sein. Die Center Street, hier Centre Street verläuft im Vordergrund des Fotos (mit den Straßenbahnschienen) und auf der Karte senkrecht in der Mitte links. Im 90-Grad-Winkel dazu verläuft von West nach Ost die (New) Chambers Street und im 45-Grad-Winkel mündet zwischen den beiden "City Hall Place", hier City Hall Street. Man kann sogar in der Beschriftung der Gebäude auf diesem Straßenblock TYPE FOUNDRY lesen.
Das zweistöckige Haus ganz vorne auf der Ecke vor "Bruce's", die sich in dem höheren fünfstöckigen Gebäude im Anschluss befindet, trägt gut lesbar die Hausnummer "15 Chambers Street".
Um das noch zu überprüfen, habe ich den besser aufgelösten Stadtatlas von Bromley von 1891 gezogen. Das Eckhaus trägt die Nummer 15 Chambers Street. Allerdings ist 1891 die Schriftgießerei offensichtlich schon von der Bildfläche verschwunden.
alle drei http://www.davidrumsey.com/
Ich habe noch zwei späte Ansichten dieses Ortes gefunden, aufgenommen, kurz bevor das große Ende kam.
George F. Arata, East side of City Hall Place from Chambers to Duane Street, April 20 1907, from the collection of the museum of the city of New York
NYPL Digital Gallery
Die Bildbeschreibung verrät bereits, was mit diesem Straßenblock passiert ist. In Abwandlung einer recht geläufigen deutschen Redewendung könnte man sagen: wo das "Municipal Building" in der Zeit von 1907 bis 1914 gebaut wurde, da wächst bis heute kein Gras mehr. Und dort kam auch der kleine Straßenblock im Südosten von Manhattan, den wir uns hier genauer angesehen haben, mit unter die Räder.
City Hall and the Municipal Building, ca 1915, from the collection of the museum of the city of New York
Wenn man in eine aktuelle New Yorker Straßenkarte die alten Karten einträgt, sieht man, dass das Motiv des Ausgangsfotos mitten in dem Monumentalbau zu suchen ist.
Centre Street (blau) --- Chambers Street (rot) ---- City Hall Place, heute Cardinal Hayes Place (lila)
google maps
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen