Dienstag, Dezember 10, 2013

The secret tunnel between NYH and Penn

New Yorker Hotel at Night from Penn Station while it was raining, January 2 1930, from the collection of the museum of the city of New York


Nur einen klitzekleinen Beitrag will ich heute hinterlassen, über einen nicht mehr genutzten Tunnel im Untergrund von Midtown Manhattan. Den Link hatte ich mir wohl schon vor einigen Jahren gespeichert, bin aber jetzt erst wieder beim Aufräumen da drauf gestoßen.

Das "New Yorker Hotel" findet man seit 1930 an der Eight Avenue auf dem Block zwischen 34th and 35th Street an der Hausnummer 481 Eight Avenue.
http://en.wikipedia.org/wiki/New_Yorker_Hotel


 8th Avenue and 34th Street - Hotel New Yorker general view, 4-15-1930, from the collection of the museum of the city of New York


Nur einen Kugelstoß entfernt liegt ein wichtiger New Yorker Bahnhof, die Pennsylvania Station, heute nur noch unterirdisch, 1930 auch überirdisch mit einem monumentalen Prachtbau vertreten.





Auf diesem Luftbild von 1951 können wir uns räumlich orientieren, das New Yorker Hotel liegt an der Kreuzung 8th Avenue (blau) und 34th Street (rot) und ist damit nur einen Block von der Pennsylvania Station entfernt, deren hotelnächster Gebäudeabschnitt an die Ecke 8th Avenue und 33rd Street stößt. 



Natürlich war es ein nicht zu unterschätzender Service, wenn die Gäste nach ihrer Ankunft das nahe gelegene Hotel erreichen konnten, ohne dabei den wechselhaften Witterungseinflüssen wie Kälte, Nässe, Wind oder auch Hitze ausgesetzt zu sein. Und genau das wurde durch den Bau eines Tunnels zwischen dem New Yorker Hotel und der Pennsylvania Station ermöglicht. 

Wo genau der Tunnel verläuft, kann ich nur raten, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, aber der Spielraum im New Yorker Untergrund dürfte hier nicht allzu groß sein, denn da gibt es im direkten Umfeld ja noch Eisenbahntunnel, U-Bahn-Tunnel, und und und...



Und hier sehen wir nun ein Foto des Tunnels, der heute aber nicht mehr in Betrieb ist, sondern von dem Hotel wohl als Abstellfläche genutzt wird. Die zweckmäßige Ornamentierung mit Fliesen ist aber immer noch gut zu erkennen. Und die Ausgestaltung der meisten öffentlichen Tunnel in New York ist ja ohnehin eher schlicht. 



In einer alten Broschüre des New Yorker Hotels findet man den Tunnel auch zweimal erwähnt:
http://madelinesmemories-ann.blogspot.de/2012/03/1939-worlds-fair-photos-and-hotel-new.html










Angeblich sind Sicherheitsgründe ausschlaggebend dafür, dass der Tunnel nicht wieder in Betrieb genommen wird. Ich kann die Informationen nicht ganz genau trennen, aber es scheint so, dass der Tunnel seit der vorübergehenden Schließung des Hotels im Jahr 1972 nicht mehr genutzt wird. 

Dieser vom Hotel selbst auf seiner Facebook-Seite initierte Beitrag und die daraus resultierende Kommunikation lassen eigentlich keinen Zweifel daran, dass der Tunnel wohl nicht mehr in Betrieb genommen wird:





Mehr Infos über das New Yorker Hotel (und den Tunnel):
http://nyc-architecture.com/MID/MID129.htm
http://blogs.villagevoice.com/runninscared/2008/08/amnewyorks_urba.php
http://www.newyorkerhotel.com/directions
http://www.amny.com/urbanite-1.812039/gotham-s-gems-the-secrets-of-the-new-yorker-hotel-1.1106234
http://www.nytimes.com/2007/11/18/nyregion/thecity/18new.html?_r=0

Zum Abschluss habe ich noch eine alte Speisekarte aus dem New Yorker Hotel vom 5. Mai 1937, gefunden in der NYPL Digital Gallery. Mahlzeit!



NYPL Digital Gallery



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen