Montag, Dezember 30, 2013

NYC by Nick DeWolf October 1970 - Part 4



Vor einigen Tagen bin ich nach zweijähriger Pause mal wieder zu dem Photostream des amerikanischen Unternehmers und Photographen Nick DeWolf zurückgekehrt. Heute folgt der vierte und letzte Teil, bei dem wir erneut in den Oktober des Jahres 1970 zurückreisen.

Teil 1: http://nygeschichte.blogspot.de/2013/12/nyc-by-nick-dewolf-october-1970-part-1.html
Teil 2: http://nygeschichte.blogspot.de/2013/12/nyc-by-nick-dewolf-october-1970-part-2.html
Teil 3: http://nygeschichte.blogspot.de/2013/12/nyc-by-nick-dewolf-october-1970-part-3.html

Der Photostream von Nick DeWolf: http://www.flickr.com/photos/dboo/

Nick DeWolf hier im Blog: http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2011/11/nick-dewolf-1928-2006.html


Der letzte Teil unseres Besuchs im New York des Jahres 1970 führt uns in eine der Ruheoasen inmitten der Straßenschluchten, in den Central Park. Dort treffen wir auf ein typische New Yorker Institution: den Hot Dog Verkäufer mit seinem mobilen Essensstand.



Wer gerne Leute auf Parkbänken fotografiert, ist natürlich im Central Park nicht fehl am Platz, denn dort gibt es einiges an Motiven, wenn man People on Park Benches sucht. 











Im Umfeld des Central Park Zoos entstanden die folgenden zwei Aufnahmen:





Neben Parkbänken trifft man im Central Park häufig auch Musiker an, die dort kostenlose Konzerte geben. Heißen Straßenmusiker, die im Park spielen, eigentlich trotzdem noch Straßenmusiker? Naja, egal. Nick DeWolf hat bei seinem Aufenthalt 1970 jedenfalls auch Bilder von einem Herrn festgehalten, der in New York quasi eine Institution ist: David Peel.
























In einer anderen Ecke des Parks hat an jenem Tag Lloyd McNeill, ein Jazz-Flötist, seine Kunst dargeboten. Auch von diesem Auftritt gibt es einen Packen Bilder. Allerdings scheint hier das Publikum nicht so interessant gewesen zu sein wie bei David Peel, denn Nick hat sich hier sichtbar auf den Künstler konzentriert.



















Ich habe einen interessanten Fernsehauftritt von David Peel entdeckt, der ein gutes Jahr nach den Fotos im Dezember 1971 auf Sendung ging und in dem seine Band prominente Unterstützung aus Liverpool erhält. Natürlich nicht ganz ohne Grund, denn David Peel hat damals seine Platten auf dem Apple Label des Liverpoolers veröffentlicht. 





Auch nach Lloyd McNeill habe ich mal gegraben und unter anderem dieses Stück gefunden, das 1969 rauskam und das durchaus auch während der Fotosession im Central Park präsentiert worden sein könnte.





Und mit diesen zwei flüchtig fotografierten Backpackern im Central Park endet sowohl dieser Beitrag als auch die vierteilige Miniserie über die Zeitreise in das New York der ganz frühen 1970ern. Widmen möchte ich die Serie einem guten Freund, der genau zu dieser Zeit im Oktober 1970 auf die Welt gekommen ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen