Samstag, Mai 11, 2013

The Great Gatsby II




Na sowas. Das ist ja schon fast ein Jahr her, als ich über den Großen Gatsby geschrieben habe, verfilmt von Baz Luhrman mit Leonardo di Caprio in der Hauptrolle. So schnell vergeht die Zeit.
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/05/great-gatsby-1912.html


Ich bin heute über einen zweiten Trailer gefallen, wohl deshalb, weil der Film am 16. Mai in den deutschen Kinos anläuft. Grund genug, auch hier mal nach (fiktiven) Abbildungen des historischen New Yorks im Jahr 1922 zu suchen. Und tatsächlich konnte ich einige interessante Fundstücke aus dem Fluss des schnell geschnittenen Trailers picken.
 
Die Verfolgungsjagd durch die Straßen gab es im ersten Teil auch schon zu sehen, hier sind andere Ausschnitte und der Weg führt auch auf eine Brücke. Ich bin mir nicht sicher, um welche es sich handelt, aber es könnte die Queensboro Bridge sein (siehe auch weiter unten).
 
 


 
 
Das New York Plaza an der Südostecke des Central Parks hat auch ein Plätzchen im Film bekommen:
 

 
 
Wir kommen kurz zur Queensboro Bridge, die schon im ersten Trailer zu sehen war.
 
 
 
Auch diese Aufnahme vom Times Square war bereits beim ersten Teil zu sehen, links wieder Reklame für zeitgenössische Kinofilme wie Douglas Fairbanks "Robin Hood" von 1922 oder Rudolph Valentinos "Blood and Sand" (ebenfalls 1922).
 
 
 
Die nun folgende rasende Kamerafahrt von Osten her nach Westen scheint mir ebenfalls auf das New York Plaza am Central Park zuzueilen. Auf dem ersten Bild kann man auch eine Hochbahnlinie erkennen.
 



 
 
Eine ähnliche Aufnahme wie diese, nur nach Süden anstelle von Norden wie hier geschossen, hatten wir schon im ersten Trailer, wieder auf der Queensboro Bridge.
 
 
 
Eine Fahrt von oben in eine Häuserschlucht:
 

 
 
Und zum Abschluss noch ein schöner Aerial View vom historischen New York der 1920er.
 
 
 
Achja, den Trailer möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten:
 
 

 


Nachtrag:

Ich habe gesehen, dass die Bowery Boys auch unlängst etwas zu "The Great Gatsby" veröffentlicht haben. Wer also noch etwas mehr zum Thema, zu den Schauplätzen und Hintergründen erfahren möchte, sollte mal diesem Pfad hier folgen:
http://theboweryboys.blogspot.de/2013/05/the-great-gatsbys-new-york-city-in-ten.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen