Die erste Überquerung des East Rivers, bei der auf das Bauwerk "Brooklyn Bridge" zurückgegriffen wurde, fand nicht etwa vor ziemlich genau 130 Jahren am 24. Mai 1883 statt, dem Tag der Brückeneröffnung. Der Macher von "Ephemeral New York" hat einen interessanten Beitrag veröffentlicht, der stattdessen den 25. August 1876 ausmacht.
Damals nutzte E.F. Farrington, der "Master Mechanic" oder "Chief Carpenter" beim Brückenbau, eine an einem Seil befestigte Schaukel, um mit einer Art primitiver Seilbahn in 22 Minuten die Distanz zwischen den beiden Pfeilern der Brücke zu überwinden und so von Brooklyn nach New York zu gelangen.
Von dieser Überquerung sind noch zwei weitere Abbildungen zu finden:
Allerdings war dieses Verfahren ziemlich mühsam und es konnte immer nur einer queren. Wahrscheinlich war man mit einer Fähre mindestens genauso schnell auf der anderen Seite und vermutlich noch sicherer.
Später dann wurde die Seilbahn zwischen den Türmen durch einen (auch nicht gerade vertrauenserweckenden) hölzernen Steg ersetzt, der das Queren von Brooklyn nach New York erleichterte. Laut nachfolgender Quelle waren viele der damaligen Brückenbauer ehemalige Seeleute, die einen solchen Steg wahrscheinlich nicht als Belastung, sondern als Luxus empfunden haben.
Man beachte auch den eindrucksvollen Blick auf das damalige Lower Manhattan. Auch wenn die Auflösung nicht optimal ist, gehen wir noch mal ein Stück näher dran:
Ich hinterlasse hier mal meine Vermutungen zur Bebauung, wer nicht einverstanden ist oder noch was zu ergänzen hat, hinterlasse bitte einen Kommentar.
1 = Trinity Church; 2 = Equitable Building; 3 = 140 Broadway; 4 = Gilsey Building; 5 = Western Union Building; 6 = St. Paul's Chapel; 7 = Evening Post Building; 8 = City Hall Post Office; 9 = Tribune Building
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen