Donnerstag, April 07, 2011

Manhattan in the 1930s

Zeit für ein Update. Wir drehen die Uhr zurück bis in die 1930er, geschätzte erste Hälfte. Los gehts!


Tropical Drinks - Five Cent (1932). Auch vor 80 Jahren wusste man schon, was gut war.


Im Jahr 1933 besichtigen Verantwortliche der New Yorker U-Bahn einen neuen Wagen mit eingebauter Klimaanlage. Eine Revolution - Kühlung bei geschlossenen Fenstern. Wer in New York schon mal U-Bahn gefahren ist, kann sich sicherlich erinnern, wie brüllwarm es dort auf den Bahnsteigen ist - und wie lausigkalt in den Zügen. U-Bahn-Fahren hat auch immer was von Springen zwischen zwei Extremen.


Der Columbus-Circle 1933 - die Südwestecke des Central Parks, dort wo heute allesüberragend die Türme von Time Warner und Trump International alles einnehmen.


Einen schönes Luftbild von Manhattan aus dem Jahr 1933, das ich schon mal eine ganze Zeitlang als Desktop-Hintergrund verwendet habe.


Das Empire State Building 1934, mit der Spitze im alten Erscheinungsbild. Zur Orientierung: Links am Rand sieht man Macy's, dort ist Westen.


Oak Street und New Chambers Street im Süden Manhattans. Festbeleuchtung im Jahr 1935 aus unbekanntem Grund und im Hintergrund das Municipal Building, das Gebäude der New Yorker Stadtverwaltung unweit des City Hall Parks.


Diese Momentaufnahme aus der Bowery habe ich vor einiger Zeit schon präsentiert im Kontext eines Damals - Heute - Vergleichs. Oben Restaurant - unten Barbier.


Die Henry Street mit dem Woolworth und dem Municipal Building im Hintergrund


Das Neuschwanstein von Greenwich Village: in den 1930ern noch ein Gerichtsgebäude (Jefferson Market Courthouse) heute eine öffentliche Bibliothek.



Das Murray Hill Hotel (rechts, ob das wirklich Feuertreppen vor den Fenstern sind?).


Zum Abschluss der Cities Service Tower und im Vordergrund sehen wir noch einen Wagen, der von einem Pferd gezogen wird. Das gehörte noch bis in die 1960er zum New Yorker Straßenbild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen