Sonntag, April 24, 2011

Maiden Lane Building?

So jetzt noch mal zu der Frage zurück, welches Gebäude wir eigentlich im Hintergrund des "All Gone"-Fotos sehen. Zuerst nochmal das All Gone - Bild:


Und dann der Ausschnitt mit dem gesuchten Gebäude:


"Singer Building" hat vorgeschlagen, dass es sich bei dem gesuchten Gebäude um das "Maiden Lane Building" handeln könnte. Nachdem ich jetzt mal auf Bildersuche gegangen bin, bin ich mir nicht so sicher, ob das zutrifft. Das Bild vom Maiden Lane Building, das ich schon öfter bei Bildersuchen in der NYPL Digital Gallery gesehen habe, zeigt meiner Meinung nach ein anderes Gebäude:


Beschreibung: "Broadway-Maiden Lane Building, copyright 1902 by Irving Underhill, 17 Park Place, N.Y."

Hier noch eine spätere Aufnahme aus dem Jahr 1924 mit Beschreibung:



Vielleicht meint Singer Building aber auch gar nicht dieses Gebäude, sondern ein anderes, das ich bei der Bildersuche nicht auftreiben konnte. Also erst mal orientieren:


Der Fotograf stand irgendwo im südwestlichen Teil des heutigen Ground Zero-Gebiets auf der Cortlandt Street, vielleicht in der Nähe der Kreuzung mit der Washington Street. Die Position auf der Cortlandt Street ist ziemlich einfach zu bestimmen, weil man geradeaus links am Gebäudekomplex Singer Building / City Investing Tower vorbeischaut, der auf dem mit dem roten Pfeil markierten Grundstück lag. Der Blick fällt dabei durch die Lücke zwischen City Investing Tower rechts und Hudson Terminal links in das Gebiet, das ich mit dem grünblauen Bogen markiert habe. Mit der Maiden Lane müsste "Singer Building" richtig gelegen haben.

Wenn ich mir die Gebäude vom Maiden Lane Building ansehe, so scheint es an der südöstlichen Ecke der Kreuzung Broadway / Cortland Street / Maiden Lane gelegen zu haben. Dieser Sektor wird auf dem fraglichen Foto durch den City Investing Tower verdeckt. Das Maiden Lane Building ist meiner Vermutung nach gar nicht im Bild zu sehen. Stattdessen ist das Gebäude, dessen Namen wir noch nicht kennen, vermutlich irgendwo in dem sanften Bogen zu suchen, den die Maiden Lane macht, bevor sie auf die Nassau Street trifft:


Leider bieten die NY Songlines noch keine Inforamtionen zur Maiden Lane, so dass ich die auch nicht wegen der Gebäude an der Nordseite des Bogens befragen konnte.  Ich habe mal die Info-Funktion von NYCityMap (die Seite von der die Karte stammt) herangezogen, um Näheres über die Gebäude im Bogen zu erfahren. Mit Ausnahme des Gebäudes an der Ecke Nassau Street (1965)  haben alle Gebäude dort ein Alter, so dass sie auf dem Foto aufgenommen worden sein können.




Vielleicht ist das gesuchte Gebäude eines von diesen? Was meint Ihr?

Nachschlag 1:

Ich habe bei Forgotten NY noch eine relativ aktuelle Ansicht des bogenförmigen Abschnitts der Maiden Lane gefunden, bis hin zur Kreuzung mit der Nassau Street (rechts im Bild).


Das gesuchte Gebäude ist da drauf aber auch nicht zu erkennen. Es sei denn, man hat im Laufe der Jahre die Fassade verändert. Ganz interessant war auch der Hinweis dort, dass die Maiden Lane ihren Namen von einem Bach hat, der dort einst oberirdisch floss und in dem junge Frauen niederländischer Abstammung die Wäsche zu reinigen pflegten. Heute ist dieser Bach unter die Erde verlegt, aber der Verlauf des Bachs ist wohl mit ein Grund für den sanften Bogen, in dem die Straße verläuft.

Ich habe mir bei Google Maps nochmal eine Aufnahme aus der Gegenwart geholt, die die gleiche Stelle zeigt, leider ist die Qualität dank ungünstiger Bedingungen etwas bescheiden:


Aber der Google Street View ist eine gute Möglichkeit, um die Bedingungen des alten Fotos nochmal zu simulieren, auch wenn man nicht mehr so weit ins Ground Zero-Gebiet kann. Also stell ich mich einfach mal an den östlichen Rand von Ground Zero auf die Straße mit dem Namen "Trinity Place" und blicke in die Cortlandt Street hinein, die am Broadway dann von der Maiden Lane abgelöst wird. Und siehe da:


und jetzt nochmal den Bildausschnitt des "All Gone" - Fotos zum Vergleich:



Ich habe so dass Gefühl, dass wir dieses Mal auf der richtigen Spur sind. Also mal ein Stück näher ran. Das wird aufgrund der ungünstigen Lichtbedingungen, die bei der Durchfahrt des Street View Teams durch die Maiden Lane herrschten, allerdings nicht ganz einfach.



Hier stehen wir jetzt kurz vor der Kreuzung Broadway / Cortlandt Street / Maiden Lane und das Licht von oben ist so grell, dass der obere Teil des entscheidenden Gebäudes mittlerweile im gleißenden Nichts verschwunden ist. Lediglich die Arkaden auf Erdgeschoßniveau lassen zu, dass man weiterhin das richtige Gebäude im Auge gehalten kann. Im Originalbild sind diese Arkaden durch die damals noch vorhandene Hochbahnstation verdeckt.

Überraschung! Beim Überqueren des Broadways stoßen wir auf ein anderes Bild, das aus der Broadway-Tour stammt, die bei anderem Licht an einem anderen Tag aufgenommen wurde. Auch wenn hier die Bedingungen aus anderen Gründen nicht optimal waren, so ergibt sich zumindest die Gelegenheit zur Orientierung:



Und weiter in die Maiden Lane hinein und wieder zurück zu den schlechten Lichtbedingungen. Also immer das Ziel im Auge behalten.




uuuuund - angekommen:




So jetzt nochmal schauen, wo wir denn genau auf der Maiden Lane sind. Im Fuß des Gebäudes finden wir neben der Atlantic Bank of America auch noch einen Hauseingang mit der Hausnummer 15.


Bis zur Kreuzung mit der Nassau Street sehen wir noch zwei Grundstücke bzw. Gebäude, also befinden wir uns vor dem dritten Gebäude von der Nassau Street aus gesehen.


Demnach müsste das gesuchte Gebäude tatsächlich eines von denjenigen sein, die ich gestern ausgeguckt hatte, nämlich das Gebäude mit dem Namen "15 Maiden Lane" aus dem Jahr 1908.


Na das ist ja interessant: das erste, was man unter 15 Maiden Lane findet, ist ein alter Film:



Hier noch zwei Bilder, die man über Google findet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen