Was hat ein verschwundenes Dorf in der Westerwald-Region zwischen Rhein und A 3, nördlich von Neuwied mit New York City zu tun?
Ganz einfach, die Bewohner des ehemaligen Dorfes Rockenfeld waren Rockenfelder. Im plattdeutschen Dialekt sagte man aber nicht Rockenfelder, sondern Rockefeller und jetzt dürfte jedem klar sein, wie die Verbindung zu New York zustande kommt.
Ich habe zu Beginn dieses Jahrzehnts das eine oder andere Mal über Rockenfeld berichtet:
http://nygeschichte.blogspot.de/2010/11/rockenfeld.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2010/12/rockenfeld-2.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/01/rockenfeld-rockefeller-nachschlag.html
Sebastian aus Neuwied hat mir vor ein paar Tagen eine Luftaufnahme von dem Gebiet geschickt. Wer sich mit Archäologie beschäftigt, weiß, dass Luftbilder oftmals Aufschluss über ehemalige Besiedelungen geben, dass Siedlungen Spuren in der Landschaft hinterlassen, die man am Boden unter Umständen gar nicht wahrnimmt, die vom Flugzeug aus oder auf Satellitenbildern aber zu erkennen sind.
Und solche Spuren hat auch das vor über 45 Jahren verschwundene Dorf Rockenfeld hinterlassen. Ich hatte in meinem Ursprungsbeitrag den Bildausschnitt wohl falsch gewählt, Sebastian hat mir jetzt einen geschickt, der die richtige Position zeigt, an der das Dorf einst stand. Vielen Dank dafür, Sebastian.
Er schreibt:
Anbei ein Bild mit exakter Lage vom ehem. Rockenfeld. Zu erkennen sind die Reliefs im Boden und der unregelmäßige Baumbewuchs. Du musst also noch etwas nach oben links gehen. Deine erkannten Unregelmäßigkeiten waren aber in der Tat auch Felder und sind jetzt bewaldet worden.
Wer Interesse hat, noch mehr über Rockenfeld zu erfahren, dem empfehle ich die folgenden Links.
http://www.neuwied-feldkirchen.net/rockenfeld/historie/rockenfeld_historie.html
http://www.neuwied-feldkirchen.net/rockenfeld/1969feuer/rockenfeld1969.html
Irgendwann ist das Dorf auch mal als H0-Modellbau gefertigt worden, die Fotos vermitteln einen guten Eindruck davon, wie Rockenfeld mal ausgesehen hat.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=50628&start=550
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen