ca. 1905, from the collection of the museum of the city of New York
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand in Manhattan als Alternative zu den lauten und schmutzigen Hochbahnen die erste Untergrundbahnlinie, die IRT, die ab 1904 ihre Fahrgäste zunächst von der City Hall Station in Lower Manhattan bis hinauf zur 145th Street in den Norden von Manhattans beförderte.
Dabei streifte sie auch jenen Platz, der am Schnittpunkt von Broadway, Amsterdam Avenue und 72nd Street liegt und Lincoln Square heißt. 1883 sah dieser Ort an der Upper West Side von Manhattan noch fast ländlich aus:
Broadway and 72nd Street, 1883, from the collection of the museum of the city of New York
Bis in die 1890er entwickelte sich die Bebauung weiter und weiter fort und die Bilddokumente aus diesem Jahrzehnt sind manchmal mehr aufgeregt (1894), manchmal weniger (1896 - 1897):
72nd Street and Broadway - The Good Old Bustle Days - Year 1894 - from the collection of the museum of the city of New York
Street Scenes Broadway 72nd Street, ca 1896, from the collection of the museum of the city of New York
Street Scenes Broadway at 72nd Street, 1897, from the collection of the museum of the city of New York
Street Scenes 1897 Broadway 72nd Street, from the collection of the museum of the city of New York
Und nun kommen wir zum Kern der Sache, denn ab 1902 wurde es am Lincoln Square ungemütlich, weil der Bau der U-Bahn diesen Ort erreichte und die Street Scene bis 1903 entscheidend prägte:
Broadway and 72nd Street, 1902 - 1903, from the collection of the museum of the city of New York
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