ebay.com
Michal Juroska hat mich in den vergangenen Monaten wiederholt auf einige Jahrestage aufmerksam gemacht, die ich dann immer bis zum entsprechenden Zeitpunkt zurückgehalten und dann natürlich verpennt habe. Deshalb gibt es jetzt die volle Packung.
120 Jahre
31. August 1894: Gleichzeitige Vollendung des Postal Telegraph Buildings und des Home Life Insurance Buildings
Die Geburtstagskinder stehen immer noch am Broadway gegenüber vom City Hall Park und vom Rathaus, auf dem Block zwischen der Murray Street im Süden und der Warren Street im Norden. So sah es einst vor dem Bau der beiden Gebäude auf dem Block aus:
1888, NYPL Digital Gallery
Aus dem Jahr der Fertigstellung sind einige Aufnahmen überliefert:
1894, NYPL Digital Gallery
1894, NYPL Digital Gallery
1894, NYPL Digital Gallery
1894, NYPL Digital Gallery
Die Gebäude und das New Yorker Rathaus - bei Tag und bei Nacht:
NYPL Digital Gallery
ebay.com
Noch ein paar Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert:
NYPL Digital Gallery
Irving Underhill, Postal Telegraph and Home Life Buildings, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York
Irving Underhill, Home Life Building Broadway, Murray @ Warren Streets, 1904, from the collection of the museum of the city of New York
Und zum Ende der Sprung in die Gegenwart. Mit dem Google Street View auf dem Broadway, der Park Row und der Abfahrt von der Brooklyn Bridge hinunter auf Manhattan-Seite.
google maps / street view
45 Jahre
13. August 1969 - Ticker Tape Parade für die erste Crew, die erfolgreich auf dem Mond gelandet und wieder zurückgekehrt ist.
über Michal Juroska
Hier führt die Parade gerade durch Midtown Manhattan, entlang der 42nd Street, um genau zu sein.
Der Parade für die Astronauten von Apollo 11 habe ich vor geraumer Zeit bereits einmal einen Beitrag gewidmet:
Stellt sich nur die Frage, welche der beiden Brücken über die 42nd Street man hier sieht. Ist es die, die auf Höhe der Grand Central Station hinüberführt...
...oder die, die als Teil der 1st Avenue in Tudor City die 42nd Street im Osten von Midtown Manhattan überquert?
Also - ich bin für die Brücke an der Grand Central Station, allerdings ist die Aufnahme nicht wie oben vom Westen her entstanden, sondern der Fotograf befand sich östlich der Brücke irgendwo zwischen Grand Central Station und Chrysler Building.
125 Jahre
27. September 1889 Eröffnung des Tower Buildings, des ersten Gebäudes in New York, das in der Stahlgerüstbauweise (Steel Frame) errichtet wurde und somit für viele die Wolkenkratzer-ära einleitete.
Fein, diesen Geburtstag habe ich wenigstens noch nicht verschwitzt. Und an den ersten Wolkenkratzer von New York kann man eigentlich nicht oft genug erinnern. Errichtet wurde er von April 1888 bis September 1889. Es war 6,5 Meter breit, 39 Meter hoch, 11 Stockwerke wurden übereinandergetürmt. Neben dem markanten Turm an der Broadwayfront erstreckte sich das Gebäude mit weniger spektakulärer Fassade noch über 33m nach Osten bis hin zur New Street.
Und schon 25 Jahre nach seiner Eröffnung waren ihm die Nachahmer weit über den Kopf gewachsen und der Pionier war unbedeutend und uninteressant geworden, in New York City schlechte Voraussetzungen für den Erhalt eines Gebäudes. Und so begann im Dezember 1913 der Abriss, der vor 100 Jahren zu Beginn des Jahres 1914 abgeschlossen wurde, noch bevor der Erste Weltkrieg in Europa startete.
Ich glaube, das Tower Building hat zuletzt hier im Blog eine umfangreiche Erwähnung in Folge 28 der Lower Manhattan Saga erhalten:
Das Tower Building befand sich im Süden von Manhattan an der Adresse 50 Broadway. Dort gibt es zwar keine Erinnerungsplakette an den ersten Wolkenkratzer, aber zumindest die Hausnummer ist immer noch gut sichtbar an der Fassade des heutigen Platzhalters angebracht. Es sei denn, da macht gerade wieder jemand genau an dem entscheidenden Gebäude eine Baustelle auf. Aber zumindest steht der Hinweis auch auf dem Gerüst.
Weil ich irgendwie schon geahnt habe, dass sowas mal kommen könnte, habe ich bei meinem letzten Aufenthalt in New York im Jahr 2010 zwei Aufnahmen vom unverhüllten 50 Broadway geschossen:
Ende des Beitrags, danke fürs Vorbeischauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen