Sonntag, April 27, 2014

Time and again - Si Morley's New York - Part 2



Weiter geht es bei der Suche nach den Ereignisorten im Roman "Time and again" (1970), zu dt. "Am anderen Ufer der Zeit" (1981) oder "von Zeit zu Zeit" (1995). Im ersten Teil haben wir die Schauplätze der ersten Zeitreise von Si Morley besucht: 


Wer noch nicht in der Materie steckt, sollte vielleicht dort starten. 

Bevor es hier wieder losgeht, möchte ich noch kurz auf eine Fanseite hinweisen, die schon vor längerem von einer kanadischen Leserin gestaltet wurde, die das Buch heiß und innig liebt und eine der zwei Tippgeber war, die ich im ersten Teil erwähnt hatte. 


Zuletzt noch ein Quellenhinweis auf die Herkunft des Großteils der Bilder:

picture sources


Der erste Teil auf den Spuren von Si's erster Zeitreise war ja noch überschaubar, weshalb auch die Bildersuche noch vergleichsweise einfach war. Jetzt aber geht es ins Eingemachte und da muss man wirklich feststellen, dass es schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, soll heißen, diejenigen Bilder, die tatsächlich das New York abbilden, wie Simon Morley es 1882 erlebt haben könnte, von denen, die auch im zeitlichen Umfeld entstanden sind, aber schon Gebäude abbilden, die erst später entstanden sind. Aus diesem Grund konnte ich schon einiges an gefundenem Bildmaterial wieder löschen, weil ich feststellen musste, dass die entsprechenden Gebäude 1882 noch nicht standen. Ich werde versuchen, mich so nah wie möglich an die "Wahrheit" heranzutasten. 


Zeitreise Nummer 2 (23. Januar 1882)


NYPL Digital Gallery


Auch wenn dieses Foto bzw. dieser Stereoscopic View schon fast ein Klischee im Zusammenhang mit "Time and again" ist, so trifft es natürlich den Kern des Ganzen. Das Dakota ist ja quasi die Homebase des Zeitreisenden Si Morley und er reist wiederholt zwischen dem Januar 1970 und dem Januar 1882 hin und her. Daher kann man das, was ihn in der Vergangenheit erwartete, fast nicht besser beschreiben als mit diesem Bild, außer, dass der Park nicht so belebt war, als er sich beim zweiten Mal dort aufgehalten hat. 

 Central Park, taken from 59th Street, 1887, from the collection of the museum of the city of New York


Central Park, 59th Street entrance, 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Nachdem Si Morley ein zweites Mal erfolgreich in das Jahr 1882 wechseln konnte, verließ er das Dakota und durchquerte den Central Park in südöstliche Richtung bis hinunter zur Ecke 5th Avenue / 59th Street

Byron Company Street Scenes, fifth Avenue Easter Parade, 59th Street, 1899, from the collection of the museum of the city of New York


Dort stieg er in einen Pferdeomnibus, im Original "Horse Car" und nutzte dieses zeitgenössische Verkehrsmittel, um sein Ziel, das Postamt am City Hall Park, zu erreichen. Es ist mir nicht gelungen, die Abbildung eines Pferdeomnibusses zu finden, so wie er üblicherweise auf der 5th Avenue unterwegs war. 

Ich hoffe, dass die folgenden zwei Abbildungen dem tatsächlichen Gefährt möglichst nahe kommen: 


cardriversthanksgiving 1877, NYPL Digital Gallery


Im Roman werden wiederholt Pferde beschrieben, die nach der Anstrengung des Omnibusziehens in der Winterkälte dampfen, das kann man auf diesem Foto von Alfred Stieglitz sehr schön sehen: 



Von Alfred Stieglitz stammen auch die nachfolgenden zwei Aufnahmen, die im Winter an der 5th Avenue entstanden sind. Zwar einige Jahre nach 1882, aber für einen ersten vor allem atmosphärischen Eindruck reicht es: 





1882 waren die spektakulären Gebäude in der Nähe der Südostecke des Central Parks noch nicht vorhanden, nicht die riesige Villa von Cornelius Vanderbilt zwischen 57th und 58th Street, die kam erst ein Jahr später im Jahr 1883. Allerdings scheint mir der Autor dieses Gebäude an der Westseite der 5th Avenue dennoch aufgenommen und als "Chateau aus Ziegeln und Sandstein" erwähnt zu haben. 

Vanderbilts House at 5th Avenue and 57th Street, 1885,  from the collection of the museum of the city of New York


Und auch nicht das Plaza Hotel, das wird dementsprechen auch als "verschwunden" gewürdigt. Die erste Version von "The Plaza" wurde erst ab 1889 gebaut. 

5th Avenue and 59th Street, 1889, from the collection of the museum of the city of New York


Eine einigermaßen zutreffende Orientierung ermöglicht der Bromley-Straßenatlas von 1879, der liegt nur drei Jahre vor der Handlung, also noch ziemlich nah dran. Die Karte bestätigt den Eindruck von Si Morley, nämlich, dass zunächst hauptsächlich bis ausschließlich Wohnhäuser die 5th Avenue säumen. 




Die erste "Sehenswürdigkeit", die im Roman allerdings ausdrücklich erwähnt wird, ist die "Fifth Avenue Presbyterian Church" an der Ecke 55th Street / 5th Avenue. 



Hier sehen wir die Fifth Avenue Presbyterian Church noch vor der Fertigstellung, aufgenommen 1876: 


NYPL Digital Gallery


Und hier nach der Fertigstellung, ungefähr im passenden Zeitfenster (1885): 


NYPL Digital Gallery


Direkt südlich von der 5th Ave Presbyterian Church befindet sich die nächste Station: das St. Luke's Hospital auf dem Block zwischen 55th Street und 54th Street. Das St. Lukas-Hospital findet auch Erwähnung im Roman. 


Wie viele andere Gebäude hat auch das St. Luke's Hospital klein angefangen und sich dann immer weiter auf dem Grundstück ausgebreitet. Wir starten mit zwei Abbildungen aus den Jahren 1858 und 1865. Der Eingang mit den zwei markanten Türmen ist zum Süden hin ausgerichtet, also zur 54th Street.  

St. Luke's Hospital, ca 1858, from the collection of the museum of the city of New York


 54th Street and 5th Avenue, ca 1865, from the collection of the museum of the city of New York


Dann erreichen wir so langsam Si Morleys Zeit, zunächst ein Foto von 1875, dann zwei von ca. 1880: 

St Luke's Hospital, ca 1875, from the collection of the museum of the city of New York


NW Corner of St Lukes Hospital, 54th Street and 5th Avenue, ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


St. Luke s Hospital, ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Hier ziehe ich an 1882 vorbei und gehe noch ein paar Jährchen in die Zukunft, um den Eindruck vom Hospital weiter abzurunden. Zunächst zwei Aufnahmen vom Hospital, ca 1890 und ca 1900 aufgenommen, dann noch eine Aufnahme von ca 1895, auf der auch wieder die 5th Avenue Presbyterian Church auftaucht. 

St Luke s Hospital, 1890, from the collection of the museum of the city of New York


St. Luke's Hospital, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


St. Lukes Hospital, 53rd Street, ca 1895, from the collection of the museum of the city of New York


Im Roman nicht erwähnt ist das nächste markante Gotteshaus: die Saint Thomas Church an der Ecke 53rd Street / 5th Avenue.



Hier sehen wir eine frühe Aufnahme von 1876, auf der im Hintergrund auch wieder die 5th Ave Presbyterian Church zu erblicken ist: 


NYPL Digital Gallery


Diese Aufnahmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen die Kirche in Gänze: 

Frederic Lewis, St Thomas Church, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


 St Thomas Church 5th Ave NWor 43rd St, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York

1905 wurde Saint Thomas durch einen Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen, seitdem existiert die Kirche nur noch in einer verstümmelten Version, allerdings bis in die Gegenwart hinein. 

St Thomas Church , ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Im Roman wird erwähnt, dass Si an dem Haus an der südwestlichen Ecke der Kreuzung 53rd Street / 5th Avenue ein Schild mit der Aufschrift "ALLEN DODSWORTH'S SCHOOL FOR DANCING" erblickt. Bilder von Alan Dodsworth Tanzschule habe ich leider nicht gefunden, aber immerhin ein klein wenig Schriftliches, wer Interesse hat, kann mal über die Links dort hinüber springen: 



Wir fahren die 5th Avenue weiter hinunter bis zur 51st Street, im Hintergrund sehen wir immer noch die Türme von Saint Thomas und der 5th Ave Presbyterian Church. 


NYPL Digital Gallery



Auf der Westseite der 5th Avenue, also links, schieben sich langsam aber sicher drei Gebäude in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, die als Vanderbilt Mansions, Vanderbilt Houses oder aber auch als Vanderbild Triple Palace bekannt sind. Diese werden zumindest zum Teil durch Si Morley erwähnt. Und das passt auch in etwa, bei allen drei ist als Fertigstellungsdatum das Jahr 1882 genannt. 


NYPL Digital Gallery


Zeitlich am nächsten an das Si Morley-Zeitfenster dran datiert ist diese Aufnahme, die von 1886 stammen soll. 

NYPL Digital Gallery


Ich feuere nochmal ein paar weitere Aufnahmen von diesem imposanten Gebäudekomplex raus: 

Vanderbilt houses on 5th Avenue, from the collection of the museum of the city of New York


Vanderbilt Mansions, 1907, from the collection of the museum of the city of New York


The Vanderbilt House on 5th Avenue, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York




In der 1879er-Karte tauschen diese drei Bauwerke natürlich noch nicht auf, sie sind ja erst in den frühen 1880ern errichtet worden. 



Ebenfalls kurz erwähnt hat Si Morley das Waisenhaus auf der gegenüberliegenden Seite. 



Abbildungen von diesem Gebäude, dem Catholic Orphans Asylum, Male Department, also dem katholischen Waisenhaus, Jungenabteilung, sind eher rar gesäht, aber ein paar konnte ich auftreiben. 







Es ist aber auch kein Wunder, dass Si Morley die Vanderbilt Houses und das Katholische Waisenhaus nur kurz erwähnt, denn in unmittelbarer Nachbarschaft hat er ein Gebäude erblickt, dass es auch im New York des Jahres 1970, aus dem er gekommen ist, gibt:

 5th Avenue, New York, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Die Bauarbeiten an der Kathedrale des heiligen Patricks, der St. Patrick's Cathedral, begannen 1858, pausierten während des amerikanischen Bürgerkriegs und wurden nach Ende der Kriegshandlungen 1865 wieder aufgenommen. 

St. Patrick Cathedral under construction 1868, from the collection of the museum of the city of New York


St. Patrick Cathedral under construction 1870, from the collection of the museum of the city of New York



Die Kathedrale wurde 1878 vollendet und 1879 eingeweiht. Si fällt beim Blick aus dem Kutschenfenster aber neben der beeindruckenden und in der Umgebung alles überragenden Größe und trotz allem Wiedererkennungswert auf, dass irgendetwas anders ist, als in seiner Erinnerung an die Zukunft des Gebäudes. Und tatsächlich, die Türme an der Westseite fehlen. 

Denn die wurden erst in den Jahren 1885 bis 1888 hinzugefügt, waren folglich 1882 noch nicht vorhanden. 



alle drei NYPL Digital Gallery


Hinter der St. Patrick's Cathedral streift Simons Blick kurz ein ihm völlig unbekanntes Gebäude: das Buckingham Hotel, von dem auch eine Abbildung erhalten geblieben ist: 

Buckingham Hotel, 50th Street, 1878, from the collection of the museum of the city of New York


Um das auch auf der Karte wiederzufinden, müssen wir mal eben den Atlas zur nächsten Seite umschlagen: 




Als nächstes zieht ein Schild am Haus Nummer 603 Fifth Avenue die Aufmerksamkeit des Zeitreisenden auf sich: "The Rev. and Mrs. C.H. Gardner's Boarding and Day School  for young ladies and gentleman". Ganz schön sperriger Name. Aber ich habe ein klein wenig Material über diese Privatschule gefunden, zwar nicht aus den 1880ern, aber immerhin frühe 1890er: 







Nicht erwähnt im Buch, aber damals auch schon verhanden war eine weitere Kirche, die sich auf Höhe mit der vorgenannten Privatschule befand: Saint Nicholas.




Ein wenig kauzig sah dieses Gotteshaus ja schon aus, auf dem Foto von 1923 fällt das noch etwas mehr ins Auge: 



Unmittelbar nach der Privatschule stößt Si auf das Haus mit der Nummer "589 Fifth Avenue", dem Wohnsitz einer der Hauptpersonen im Buch, Andrew Carmody. Die Beschreibung passt allerdings nicht ganz mit dem erhalten gebliebenen Foto von 589 Fifth Avenue überein, das 1891 aufgenommen wurde. Entweder hat es zwischen 1882 und 1891 hier einen Neubau gegeben, was ja nicht ausgeschlossen ist, oder die vom Autor beschriebene Villa an dieser Adresse war ein Produkt der künstlerischen Fantasie:

NYPL Digital Gallery


Auf der weiteren Tour in Richtung Süden erwähnt Simon das Windsor Hotel, das sich an der Ostseite der 5th Avenue zwischen 47th und 46th Street befand.

5th avenue looking down from 48th Street, from the collection of the museum of the city of New York






Windsor Hotel ca 1875, from the collection of the museum of the city of New York


NYPL Digital Gallery


Das Windsor Hotel brannte 1899 am hellichten Tag in einem spektakulären Großbrand ab:

Windsor Hotel Fire 1899, from the collection of the museum of the city of New York


Von dem zusammen mit dem Windsor Hotel erwähnten Sherwood House habe ich keine Bilder gefunden, aber zumindest einige wenige Informationen:






Danach zieht ein altes Gebäude an der Südostseite der 44th Street die Aufmerksamkeit von Simon auf sich:
"Ye Olde Willow Cottage", Seite an Seite mit "Henry Tyson's Fifth Avenue Market".







Ye Old Willow Cottage 5th Avenue and 44th Street, ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


 from the collection of the museum of the city of New York


Nicht im Roman erwähnt, aber unmittelbar neben den beiden letztgenannten Gebäuden treffen wir einen noch recht frischen Bekannten wieder: die ursprüngliche Synagoge "Temple Emanu-El", vor ihrem Umzug an die Ostseite des Central Parks hier unten an der Ecke der 43rd Street zu finden:



NYPL Digital Gallery


Fifth Avenue from 42nd Street, Looking North, 1879, from the collection of the museum of the city of New York




Auf dieser Stereo Card schiebt sich auch schon ein weiteres Motiv langsam von rechts ins Bild. Zugleich erreichen wir die 42nd Street.


NYPL Digital Gallery



Dort haben wir auf der Ostseite "Rutgers Female Institute", das wir oben sehen und auf der Westseite das "Distributing Reservoir", auch "Croton Reservoir" genannt.

 East Side of 5th Avenue from 38th to 42nd Sts, about 1880, from the collection of the museum of the city of New York


West Side of Fifth Avenue from 38th to 42nd Sts, about 1880, from the collection of the museum of the city of New York




Das Croton Reservoir wurde 1842 in Betrieb genommen und war ein riesiger Trinkwasserspeicher für die Stadt New York, der über ein Aquädukt vom Norden her befüllt wurde.

View of the distributing Reservoir, 1842, from the collection of the museum of the city of New York


Hier sehen wir das Gegenstück zu einer oben präsentierten Zeichnung von 1879, dieses Mal geht der Blick in südliche Richtung die Fifth Avenue hinunter:

Welke, Fifth Avenue from 42nd Street, Looking South, 1879, from the collection of the museum of the city of New York


oder war es 1880? --- Croton Rservoir, ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


1880 trifft wieder in etwa das Zeitfenster von "Time and again":

 Fifth Avenue 41st to 42nd St, ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Zuletzt zwei Abbildungen, die um 1890 entstanden sind, bevor das Croton Reservoir abgerissen wurde, um den Platz zu schaffen, auf dem später die Öffentliche Bibliothek der Stadt New York errichtet wurde.

5th Ave and 42nd Steet site of NYPL ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Old aqueduct looking north on 5th Avenue, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York 


Gegenüber vom Croton Reservoir lag, wie oben bereits ersichtlich, ein weiterer Blickfang. Ursprünglich mal als "House of Mansions" gestartet, befand sich hier später ein Institut für Frauenbildung "Rutgers Female Institute".

Rutgers Female Institute, ca 1860, from the collection of the museum of the city of New York 


5th Avenue looking south from 42nd Street, 1880,  from the collection of the museum of the city of New York 


1880 passt ganz gut, da sind wir ja fast wieder im Zeitfenster von Si Morley. Der entscheidet sich, an dieser Stelle vor dem Croton Reservoir den Pferdeomnibus zu verlassen und auf eine Kutsche umzusteigen. In dieser setzt sich die zweite Zeitreise dann weiter fort.


Die Fortsetzung folgt hier:


Wikis: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen