Sonntag, April 13, 2014

Little Conrad burned to a crisp



In den vergangenen Wochen bin ich auf einen Blog gestoßen, der unter anderem kuriose historische Zeitungsartikel aus Brooklyn vorstellt. 


Die historischen Zeitungsartikel: http://afflictor.com/category/old-print-articles/

Wer Interesse hat und der englischen Sprache mächtig ist, der sollte selbst mal auf die Suche gehen. Ich picke nur mal ein paar zufällige Highlights heraus. Da hätten wir im Angebot: 

Kriminelle Bauchredner (1886-87) 

Die Baby-Show an der Zwergenhalle (1877)

Gehirnoperationen (1895)

Kamele in Brooklyn (1852-1902)

Tödliche Einbalsamierungsversuche an einer Kinderleiche (1900)

Joseph Fabers Sprech-Maschine aus den 1840ern - Euphonia (1870-1884)

Tod der bärtigen Frau:

Ja, und dann gibt es da auch noch die Geschichte vom vier Jahre alten Konrad, der am 01. Juli 1893 im Laden der Eltern an der Liberty Avenue eine Zeit lang unbeaufsichtigt war. Dort unten waren auch zahlreiche Feuerwerkskörper gelagert, die gerade wegen der bevorstehenden Feierlichkeiten zum 04. Juli verkauft werden sollten. Doch der kleine Konrad konnte offenbar schon mit Streichhölzern umgehen. Möglicherweise ließ er ein brennendes Streichholz in einen Schießpulverbehälter fallen. Mit der Folge, dass es eine heftige Explosion gab, die die Scheiben herausfliegen ließ und die weitere Feuerwerkskörper entzündete, die unkontrolliert und in großer Menge abbrannten und den Laden in Brand setzten. Nachdem die rasch herbeigerufenen Feuerwehrleute das Feuer recht schnell gelöscht hatten, fand man die Leiche von Konrad hinter der Theke: "The body of little Conrad was found behind the counter burned to a crisp". Wie übersetzt man das? Zu etwas Knusprigem verbrannt?

Baby Conrad's Fatal Fun


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen