Sonntag, März 16, 2014

Lower Manhattan - A journey through time and space - Part 29



Seit Januar 2012 sind wir schon zahlreiche Male in die Tiefen der Geschichte von Südmanhattan abgetaucht. Mit beteiligt an der Gestaltung der Serie durch Übersendung von Material und Themenvorschlägen sind auch die Leser Arnie Merriam, Michal Juroska, Andy Frieder und JPJ.

Hier kannst Du die bisherigen offiziellen und inoffiziellen Folgen der Reihe abrufen.



1. The Top of New York


Das hier ist eher zeitgeschichtlich als historisch, aber dennoch finde ich, dass dieses Foto, das Ihr sicher schon das eine oder andere Mal in den letzten Wochen gesehen habt, eine Erwähnung in der Lower Manhattan Saga verdient. Die Masche ist nicht neu, irgendein Schwindelfreier klettert auf den höchsten Punkt eines Wolkenkratzers, möglichst auf eine Antennenspitze und macht von dort aus eine spektakuläre Aufnahme mit Blick von oben nach unten. Da gibt es ja in Manhattan schon einige Gebäude, die auf diese ungewöhnliche Weise fotografiert wurden, darunter das Chrysler Building, das Empire State Building oder 40 Wall Street. 

Neu in der Reihe ist nun One World Trade Center, das inzwischen Träger des höchsten von Boden aus erreichbaren Ortes in New York ist. 


Quelle des Fotos war ein Beitrag bei Spiegel-Online. Vielen Dank Thomas für das Geschenk :-)

Für alle, die nicht mehr das Vergnügen hatten, das alte World Trade Center besuchen zu können, sind die Bilder in der Fotostrecke dort sicherlich interessant. Denn das, was man dort zu sehen bekommt, lässt Erinnerungen an die alte Aussicht, die ab dem 11.09.2001 nicht mehr verfügbar war, aufkommen. 

Allerdings sind in der letzten Zeit wohl öfter Leute mit einer Kamera auf der Antenne herumgekraxelt und haben da herumfotografiert: 









2. Inside Astor House




Der zweite Abschnitt dieser Folge führt uns in das Innere des Astor Houses. Dieses einstige Luxushotel wurde 1836 am Südbroadway gebaut und stand viele Jahrzehnte direkt nördlich von der St. Paul's Chapel, bis 90 Jahre später der letzte verbliebene Gebäudeflügel abgerissen wurde. Mehr über die Geschichte des Astor Houses kannst Du hier nachlesen: 


Die nachfolgenden drei Fotografien aus dem Inneren des Hotels sind nicht mit Entstehungsdaten versehen gewesen. Zunächst sehen wir den Ballsaal, dann den Speisesaal und zuletzt die Lobby oder eine Lounge. 








3. Emigrant Savings Bank Building


Richard Haas Emigrant Savings Bank, from the collection of the museum of the city of New York


Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit einem Hochhaus in Südmanhattan, das mir erst heute und eher zufällig aufgefallen ist: das Emigrant Savings Bank Building an der Adresse 51 Chambers Street

 Irving Underhill, Emigrant Savings Bank Building, 51 Chambers Street, 1912, from the collection of the museum of the city of New York


Das Gebäude wurde in der Zeit von 1908 bis 1912 errichtet. Die Aufnahme oben ist also im Jahr der Fertigstellung entstanden. Die großzügige Beschriftung an der Ostseite verriet den Namen des Gebäudes. 

 Irving Underhill Emigrant Industrial Savings Bank, Chambers Street, 1913, from the collection of the museum of the city of New York


Eine ähnlich großzügige Beschriftung schmückte auch die Westseite: 

Wurts Bros, 51 Chambers Street, ca 1915, from the collection of the museum of the city of New York


Der Blick auf die Rückseite des Gebäudes an der Reade Street verrät auch, in welcher prominenten Nachbarschaft das Emigrant Savings Bank Building zu finden ist. Links im Hintergrund wird gerade das Municipal Building errichtet. 

Irving Underhill, Emigrant Industrial Savings Bank Building, Reade Street, ca 1912, from the collection of the museum of the city of New York


Man findet das Gebäude etwa zwei Steinwürfe entfernt nördlich vom New Yorker Rathaus.

 Irving Underhill, City Hall Park and Emigrant Building, 1913, from the collection of the museum of the city of New York


Dieses hübsche alte Hochhaus ist übrigens bis in die Gegenwart erhalten geblieben und auch der namensverratende Anstrich schmückt wohl immer noch die Ost- und Westseite des Gebäudes. Ich werfe den Google Street View-Mann mal auf dem Broadway in der Nähe der Kreuzung Broadway / Chambers Street ab. Oben in der Bildmitte lugt der Anstrich durch das Grün der Bäume vom City Hall Park.  













(Google Maps)


Weitere Informationen über das Emigrant Savings Bank Building findest Du hier:



4. Palmo's Opera House




Wir bleiben in der Nachbarschaft unserer letzten Station. Die Aufmerksamkeit gilt nun einem Gebäude, das von 1844 bis 1876 etwa dort stand, wo heute ein Parkplatz zu finden ist und wo die Elk Street verläuft, nämlich an den Hausnummern 39-41 Chambers Street, östlich vom Emigrant Savings Bank Building. 

Palmos Opera-House, afterward Burtons Theater, from the collection of the museum of the city of New York


Dabei handelte es sich um "Palmo's Opera House", auch "Burton's Theater" oder "Old Burton's Theater" genannt. Die hier präsentierten Abbildungen sind alle Jahrzehnte nach Abriss des Theaters entstanden, es handelt sich also nicht um zeitgenössische Bilder. 

Old Burtons Theatre New York, 1844-1852, from the collection of the museum of the city of New York


Burtons Theater 1869, from the collection of the museum of the city of New York


Diese Webseite verrät, dass in dem Theater Komödien und Musicals aufgeführt wurden, in seinen letzten Jahren diente das Haus aber als Gerichtsgebäude:

Manhattan restaurant owner Ferdinando Palmo lost a fortune building this intimate opera venue, which went bankrupt in just two years. It passed through a succession of owners before actor-manager William Burton took over, filling the house with a mix of comedies and musicals from 1848 to 1856. It later served as a minstrel hall and even as a court house before its demolition in 1876. 


Die New York Times vom 16. April 1876 berichtet über das Theater: 

Eine weitere Informationsquelle: http://ibdb.com/venue.php?id=1570
  
Auch die Bowery Boys haben dem Gebäude schon einmal Aufmerksamkeit geschenkt:



5. Fritt's Cafe

Die nächste Station führt uns die Chambers Street weiter hinauf bis zur Hausnummer 124 Chambers Street. Dort befand sich einst Fritt's Cafe, auch Fritt's Restaurant genannt, in dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die nachfolgenden Bilder aufgenommen wurden: 

 Byron Company, Restaurants, Fritts, 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Byron Company, Fritts Cafe, 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Byron Company, Restaurants, Fritts, 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Eine Außenansicht habe ich leider nicht gefunden. 


6. National Shoe and Leather Bank Building



Der letzte Abschnitt dieser Folge richtet die Aufmerksamkeit auf ein weiteres Hochhaus an der Chambers Street, dieses Mal auf eines, das in die Kategorie "Lost Building" gehört. Das zwölfstöckige "Shoe and Leather Bank Building" oder "National Shoe and Leather Bank Building" befand sich an der Südwestecke der Kreuzung Broadway / Chambers Street an der Hausnummer 271 Broadway. 

Irving Underhill, National Shoe and Leather Bank, ca 1905,  from the collection of the museum of the city of New York


Gebaut worden sein soll dieses Gebäude schon 1893. In die Lücke links wurde später noch die Chemical Bank eingefügt. Allerdings scheint sich dieses Gebäude insgesamt L-förmig an das NSLBB anzuschmiegen, der weitaus größere Teil liegt nicht am Broadway, sondern weiter westlich an der Chambers Street. 

Irving Underhill, Shoe and Leather and Chemical Bank Buildings, 1914,  from the collection of the museum of the city of New York


Irving Underhill, Shoe and Leather and Chemical Bank Buildings, 1928,  from the collection of the museum of the city of New York


Die nachfolgenden Bilder zeigen die Broadway-Front und das Innere des Chemical Bank Buildings. 

http://en.wikipedia.org/wiki/Chemical_Bank


http://en.wikipedia.org/wiki/Chemical_Bank

 270 Broadway, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


 270 Broadway, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Nochmal zurück zum National Shoe and Leather Bank Building. Hier sieht man das Gebäude zusammen mit seinem nördlichen Nachbar auf der anderen Straßenseite, dem Chambers Building:

Rotograph Co, National Shoe and Leather Bank and Chambers Bldgs, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Broadway Chambers Building and National Shoe and Leather Bank, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York





1928 endete die Geschichte des Gebäudes mit dem Verkauf und dem Abriss. An seiner Stelle entstand 1930 ein Hochhaus mit dem Namen 270 Broadway oder Tower 270, in dem wenige Jahre später unter dem Namen "Manhattan Projekt" das Atomwaffenprogramm der USA ausklamüsert wurde. 

270 Broadway Building, ca 1935, from the collection of the museum of the city of New York


An dieser Stelle endet die 29. Folge der Lower Manhattan Saga. Vielen Dank für den Besuch und die Aufmerksamkeit. Weitere Folgen und artverwandte Beiträge findest Du hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen