Sonntag, März 30, 2014

Brooklyn Tornado (1889)


 Copy of old print of explosion, January 9, 1889, from the collection of the museum of the city of New York


In der Sammlung des Museums der Stadt New York habe ich zwei alte Fotos entdeckt, die die Folgen einer Explosion in der (damals noch eigenständigen) Stadt Brooklyn dokumentierten, welche sich am 09. Januar 1889 ereignet hatte. 

 Copy of old print of explosion, January 9, 1889, from the collection of the museum of the city of New York



Hintergründe darüber, was damals genau ereignet hat, liefert die New York Times, die in einem Beitrag vom 10. August 2007 an das Ereignis erinnert hat. 


Damals hatte ein Wirbelsturm seine Schneise durch verschiedene Vierteil von Brooklyn gezogen und dabei Dächer von Häusern heruntergerissen und Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Dabei explodierten auch zwei Gaslagertanks der "Citizens Company", die sich an der Kreuzung Smith Street / 5th Street befanden, heute Carroll Gardens genannt. Hier ist der Anfang des Artikels, danach folgen noch Auszüge aus zeitgenössischen Zeitungsartikeln aus dem Brooklyn Eagle und der New York Times. 



Der Tornado war seinerzeit wohl Teil einer größeren Ansammlung von Unwettern, die alle im Osten der USA zuschlugen. Davon zeugt dieser Druck, der bei Ebay angeboten wird: 



Und hier die drei Abbildungen, die von dem Unglück in Brooklyn zeugen: 





Werfen wir nochmal kurz einen Blick auf das Heute. Da müssen wir hin:





Die genaue Position zu bestimmen fällt schwer. Oberhalb der Smith Street verläuft eine höhergelegte mehrgleisige Bahnstrecke, die den Vergleich zunehmend erschwert. Das Viertel jenseits der Bahnstrecke ist als Carroll Gardens markiert. Irgendwo hier haben die Gastanks vermutlich gestanden. 



Im Vordergrund links sieht man zwar einen Gebäudekomplex, der nach Kirche aussieht, aber die Kirche auf den alten Bildern hatte einen anderen Turm. Vermutlich ist von den Häusern nichts mehr vorhanden. Obwohl - ich habe da so eine Idee, wie es vielleicht passen könnte, wenn der Turm nachträglich mal kleiner gemacht worden ist:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen