Ich schätze mal, dass vermutlich jeder der Blogleserinnen und -leser das Lied "New York New York" in der Interpretation von Frank Sinatra kennt und vermutlich auch summen kann, die Experten unter Euch sind dann sogar noch textsicher, letzteres kann ich nicht von mir sagen.
Wenige wissen aber, dass es bereits in den 1940ern ein Lied mit dem Titel "New York, New York" gab, das auch von Frank Sinatra interpretiert wurde. Dieses stammte aus dem 1944 uraufgeführten Musical "On the Town", das 1949 mit Frank Sinatra in einer der Hauptrollen verfilmt wurde. Diese unbekannte New York sehen wir hier vorgetragen von Frank Sinatra, Gene Kelly und Jules Munshin:
Mehr zu "On the Town":
http://de.wikipedia.org/wiki/On_the_Town
http://de.wikipedia.org/wiki/Heut%E2%80%99_gehn_wir_bummeln
Das bekanntere "Theme from New York, New York" entstand erst in den 1970ern für den Film "New York, New York" von Martin Scorsese. Obwohl dieser Song vor allem, nach heutigem Gefühl fast ausschließlich ein Song von Frank Sinatra zu sein scheint, war er ursprünglich im Film für Liza Minelli geschrieben und auch von ihr interpretiert worden. Sinatra hat den Wert des Songs aber wohl schnell erkannt und ihn bereits 1978 in seinem Repertoire vereinnahmt. Es muss allerdings auch gesagt werden, dass New York New York erst in der Sinatra-Version erfolgreich war.
Hier der Trailer zum dem Scorsese-Spielfilm aus dem Jahr 1977, in den Hauptrollen Liza Minelli und Robert De Niro, in dem zum Ende dann auch der bekanntere der beiden "New York, New York"-Songs intoniert wird:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen