Und eine weitere kleine Reise zum alten World Trade Center. Die erste Aufnahme, die wir oben sehen, hat mir Michal Juroska Ende des letzten Jahres geschickt. Ich stimme ihm zu, ich mag das Foto auch sehr gerne, einmal aufgrund der ungewöhnlichen Weise, das WTC im Bild festzuhalten, andererseits wegen des historischen Untertons. Es ist definitiv vor 1978 entstanden, denn auf dem Nordturm steht noch keine Antenne. Michal meint sogar, zu erkennen, dass die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, weshalb er es entschieden in die erste Hälfte der 1970er einsortiert.
Wo genau der Fotograf gestanden hat, lässt sich schwer sagen, definitiv aber am Westufer von Manhattan und vermutlich ziemlich weit südlich. Auf die 1970er weist hier auch das Nochvorhandensein der damaligen Stadtautobahn hin, links oben sieht man den Millers Highway, der ab den frühen 1970ern bis Ende der 1980er demontiert wurde.
Und dann bin ich heute morgen noch auf eine Aufnahme vom Ende des World Trade Centers gestoßen, die ich bisher noch nicht kannte. Eine Satellitenaufnahme vom Großraum New York am 11. September 2001, die keiner weiteren Worte bedarf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen