Wir haben in diesem Blog ja schon sehr häufig die Spuren mehr oder weniger bekannter verschwundener Gebäude aus der Vergangenheit von New York City verfolgt, aber gelegentlich gibt es auch andere Artefakte zu bestaunen, die ebenfalls das Prädikat "Gone" tragen. Zum Beispiel Straßen.
Temple Street. Ich wundere mich, das ich nicht schon früher da drauf gestoßen bin, zumal ich das schön einige Male vor der Nase hatte. Aber der Impuls ist erst gestern gekommen, als ich Arnies Entdeckungen für den Blog visualisiert habe. Und zwar ist diese Karte aus einem Stadtatlas von 1912 schuld:
Denn erst durch dieses Bild bin ich auf das kleine Sträßchen aufmerksam geworden, das da hinter dem Washington Life Building verlief, einmal quer durch den Block. Also mal wieder rüber nach David Rumsey (http://www.davidrumsey.com/), den alten Kartenschrank geöffnet und Bromleys Stadtatlanten von 1879 und 1891 gezogen, um nachzusehen, ob dort auch schon etwas über die Temple Street zu finden ist. Und siehe da:
In der Karte von 1879 ist sie eingezeichnet, allerdings nicht mit einem Namen versehen. Und sie war damals noch länger als 1912, denn da wurde ein Teil des Straßenverlaufs bereits durch das U.S.Realty Building in Anspruch genommen, das ungefähr da gebaut wurde, wo auf der 1879er Karte noch das Boreel Building stand.
Auf der 1891er Karte ist die Situation ziemlich klar abgebildet. Auch hier beginnt die Straße im Süden am Trinity Building, kreuzt die Cedar Street, um dann in die Liberty Street zu münden und zugleich auch schon wieder zu enden. Das Boreel Building sieht so aus, ein ganz schön imposanter Kasten, den man da rechts im Bild (1880er) sieht:
Mehr Bilder vom Boreel Building und von der Vergangenheit des Bereiches, an dem heute das Trinity und das U.S.Realty Building stehen, findet man hier:
Eine weitere und vermutlich deutlich ältere Karte gab es noch in der Sammlung der NYPL Digital Gallery, bei der wir die Temple Street oben links finden.
Ich habe mal gegraben, ob wenigstens ein paar Bilder von der Temple Street entdecken kann. Mit Erfolgm, wenn auch recht bescheidenem:
Die Abbildung von Old Reynold's Beer House, gefunden in der NYPL Digital Gallery, stammt aus dem Jahr 1857 und zeigt eine Kneipe an der Ecke Thames Street und Temple Street.
Abraham Hosier, Old Tom's and the Crooked Stoop, corner of thames and temple street, 1857, from the collection of the museum of the city of New York
Ebenfalls auf das Jahr 1857 datiert ist diese Zeichnung, die mir eine Kopie der Zeichnung oben zu sein scheint (oder war es andersrum?). Dieses Mal trägt die Wirtschaft den Namen "Old Tom's and the Crooked Stoop".
Schon öfter habe ich das nächste Bild präsentiert, das 1872 auf dem Turm der Trinity Church entstanden ist.
Eigentlich müsste man dort auch die Temple Street hinter dem Trinity Building erkennen können. Aber irgendwie will das nicht gelingen. Entweder der Zeichner war etwas ungenau oder die Straße verlief weiter westlich und ist außerhalb des linken Bildrahmens oder die Hausdächer ragten soweit in die Straße rein, dass man sie von oben kaum wahrnehmen konnte.
Die nächste Aufnahme stammt wieder aus der Sammlung der NYPL Digital Gallery, ist aber leider nicht datiert. Beim MCNY habe ich dasselbe Bild entdeckt, da wurde gemutmaßt, dass es um das Jahr 1910 entstanden sein könnte. Die Temple Street, die wohl besser Temple Gasse geheißen hätte, sieht man auf der linken Straßenseite münden.
Der Blick geht von Westen nach Osten durch die Thames Street in Richtung Broadway. Dort sieht man im Dunst sogar noch Teile vom unteren Abschnitt des alten Equitable Buildings. Interessant finde ich das Gefälle, mit dem die Straße verläuft. Ich glaube, das hat sich aber auch bei der heutigen Ausgabe der Thames Street, die seit der Errichtung des Doppelkomplexes an dieser Stelle etwas weiter nördlich verläuft, nicht geändert.
Auf Forgotten NY von Kevin Walsh bin ich in Bezug auf die Geschichte der Straße ebenfalls noch fündig geworden:
Die Straße wurde demnach in den 1960ern entfernt, um Platz für eine Plaza zu schaffen. Der heutige Zuccotti Park befindet sich dort, wo früher die Temple Street verlief. Bis zum 11. September 2001 war der Verlauf der Straße dort markiert, beim Einsturz der Zwillingstürme ging diese Erinnerung wohl mit im Schutt verloren.
Warum allerdings die Temple Street den Namen Tempelstraße trug, habe ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen können. Daher erst mal Ende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen