unknown photograph, Lower Manhattan, ca 1880s, from the collection of the museum of the city of New York
Bei den Arbeiten am Kapitel über das Union Trust Building in der vergangenen Woche bin ich in der Sammlung des Museums der Stadt New York noch auf das oben veröffentlichte Bild gestoßen, das eine schöne Momentaufnahme der Stadt zeigt, als die ersten Hochhäuser bereits standen, die Ära der Wolkenkratzer aber noch nicht begonnen hatte.
Ein kurzer Blick auf die Karte aus dem Straßenatlas von Bromley aus dem Jahr 1891, die noch recht gut das hier sichtbare Szenario abbildet ( http://www.davidrumsey.com/ ):
Der Fotograf hat bei diesem Foto vermutlich auf einem der höheren Gebäude an der Newspaper Row gestanden. Der große Kasten rechts im Bild ist das alte Postamt am Südende des City Hall Parks, das seit Mitte der 1870er dort stand.
American Postcards Co, General Post Office, New York, from the collections of the museum of New York
Der Kirchturm links daneben ist natürlich der Turm der St. Paul's Chapel, die man heute noch an der gleichen Stelle findet, wenn auch von etwas höheren Häusern umgeben als damals vor 130 Jahren. Im Hintergrund der Kirche sieht man den Hudson River und dahinter die Hügel von New Jersey.
Bei dem markanten Hochhaus, das auf dem Bild oben weiter links zu sehen ist, tatsächlich aber ein Stück südlich von der St. Paul's Chapel auf der Westseite des Broadways zu finden war, handelt es sich um das legendäre "Western Union Building", eines der ersten richtigen Hochhäuser in New York, ebenfalls aus der Mitte der 1870er.
Bei den Gebäuden auf der gegenüberliegenden östlichen Broadway-Seite bin ich noch etwas ratlos. Vielleicht hat von Euch einer eine Idee. Abschließend will ich das Foto noch mit einer Zeichnung gegenüberstellen, die ich zu einem früheren Zeitpunkt hier schon mal gepostet habe und die etwa aus der gleichen Zeit stammen müsste. Da sieht man das selbe Szenario nur aus südlicher Richtung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen